• 29.07.2025, 23:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Remo1234

Junior Member

2x 120er Ape

Donnerstag, 12. Januar 2006, 20:34

Hallo zusammen, ich habe meine neue Wasserkühlung nun fast eingebaut (es fehlen noch ein paar Teile >:() und musste den 240er Radi extern montieren, da er nicht in meinen Tower reinpasst (zumindest nicht so, dass nichts blockiert wird). habe ihn jetzt ersteinmal oben auf das Case geschraubt - sieht aber nicht sonderlich gut aus... ::). Nun habe ich mir überlegt, dass ich mir, da ich den Radi unbedingt unter die Decke des Gehäuses schrauben möchte (also so dass man ihn sieht), zwei 120er Radis zulege, von denen einer sichtbar bleibt und einer intern verbaut wird. Lohnt das denn oder erbringt ein 240er Radi mehr Leistung als zwei 120er ???
Dra: Wasserkühlung, was ist das? Ich: -.- Wasserkühlung... du weisst nicht was das ist? Dra: ne Ich: Damit kühlt man einen PC mit Wasser.... Dra: lol? Ich: was? Dra: Dann gehter kaputt. Ich: ja, aber dafür isser dann kalt Dra: ja aber kaputt Ich: naund?! Dra: nützt ja voll...

LianLiPC60

Full Member

Re: 2x 120er Ape

Donnerstag, 12. Januar 2006, 21:26

Die Leistung zweier 120er hintereinander wird sich gegenüber einem 240er nicht viel nehmen, da die Oberflächen ähnlich groß sind.
Vermutung: Zwei 120er könnten Vorteile bringen, wenn sie an unterschiedlichen Stellen im Kreislauf eingebaut sind, so dass das Wasser an zwei Punkten im System Wärme verliert. Die Maximaltemperatur wäre dann wohl niedriger, was gerade der andernfalls letzten zu kühlende Komponente im Kreislauf (die direkt vor dem Radi verbaut ist) zu gute kommen sollte.
Schau unter meiner Signatur, ich habe zwei 120er verbaut - wenn auch nur direkt hintereinander.

xXxnightwishxXx

God

Donnerstag, 12. Januar 2006, 23:49

Da die Wassertemperatur im ganzen System nur 1-2°C Unterschied hat ist das egal WO und in welcher Reihenfolge du die Evo's hast.

MfG

Remo1234

Junior Member

Freitag, 13. Januar 2006, 15:27

Ok, danke aber die zwei 120er würden auf keinen Fall einen Nachteil gegenüber dem 240er haben?
Dra: Wasserkühlung, was ist das? Ich: -.- Wasserkühlung... du weisst nicht was das ist? Dra: ne Ich: Damit kühlt man einen PC mit Wasser.... Dra: lol? Ich: was? Dra: Dann gehter kaputt. Ich: ja, aber dafür isser dann kalt Dra: ja aber kaputt Ich: naund?! Dra: nützt ja voll...

xXxnightwishxXx

God

Freitag, 13. Januar 2006, 20:13

nein,

keinen!

mfg