• 19.06.2025, 21:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

@re@50

Foren-Inventar

Re: Dual Core wasserkühler?

Montag, 23. Januar 2006, 00:38

Zitat von »blubb0r«

Wenn man keine Ahung hat, dann sollte man einfach die Klappe halten :-X
Die normalen 9xx haben KEIN HT! und sieht trotzdem viel schneller als die 6xx und 5xx CPUs ::)
Und wer nicht selber eine solche CPU getestet hat, der muss sich dazu ja nicht mit solchen sinnlosen Kommentaren äussern.

klar sind sie schneller als die 6xx und die 5xx aber nur wenn sie entweder höher getaktet sind oder in programmen die dual core unterstützen

Spock

Senior Member

Montag, 23. Januar 2006, 00:39

Stellt sich auch die Frage wofür man einen schnellen Rechner zusammenschraubt. Doch bestimmt nicht um nur synthetische Benchmarks zu fahren. Sondern zum Spielen. Und da hat der AMD offensichtlich die Nase vorn. Für Office-Anwendungen reicht ein P3.
Und nicht jeder Admin schraubt eine Wakü in seine Server. ;)

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

blubb0r

Full Member

Montag, 23. Januar 2006, 00:40

Zum zocken sind die normalen 9xx sicherlich schneller, als die normalen (nicht utopisch teuren) AMDs...
Aber dazu braucht es einfach Dualcore Patches ;)

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 23. Januar 2006, 00:42

Zitat von »blubb0r«

Zum zocken sind die normalen 9xx sicherlich schneller, als die normalen (nicht utopisch teuren) AMDs...
Aber dazu braucht es einfach Dualcore Patches ;)

ja patches die intel optimiert sind. aber meinst du warum bei allen futurmark 3d benchmarks die top system alle amd cpu's haben? richtig weil um die leistung eines fx57 mit 3950mhz zu schalfen braucht es ca. ein p4 mit 7500mhz.

Papa_Schlumpf

God

Montag, 23. Januar 2006, 00:44

opteron 170 @ FX60 +200mhz = 529euro

guter preis fuer die leistung finde ich .. da kommt kein intel hinterher...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

blubb0r

Full Member

Montag, 23. Januar 2006, 00:47

Zitat von »[AC]@re@50«

@re@50 link=board=1;num=1137963632;start=15#23 date=01/22/06 um 23:42:03]

ja patches die intel optimiert sind. aber meinst du warum bei allen futurmark 3d benchmarks die top system alle amd cpu's haben? richtig weil um die leistung eines fx57 mit 3950mhz zu schalfen braucht es ca. ein p4 mit 7500mhz.

Bist du so naiv oder tust du nur so?
Schon einmal aufgefallen, dass SLI nur auf AMD Plattformen ordentlich läuft? Und wer ist da wohl überall vorne -> SLI Systeme :D

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 23. Januar 2006, 00:50

Zitat von »blubb0r«

Bist du so naiv oder tust du nur so?
Schon einmal aufgefallen, dass SLI nur auf AMD Plattformen ordentlich läuft? Und wer ist da wohl überall vorne -> SLI Systeme :D

nVidia bieter nun schon seid bald nem Jahr nForce Chipsätze (auch mit SLI support) für Intel Platfromen an...

just 4 info...

aber ich würde vorschlagen das diese Diskussion hier beendet werden sollte... sollte noch Diskussionsbedarf bestehen würde ich euch bitten eine entsprechendes Topic im Hardware zu öffnen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

blubb0r

Full Member

Montag, 23. Januar 2006, 00:52

Zitat von »Man_In_Blue«

nVidia bieter nun schon seid bald nem Jahr nForce Chipsätze (auch mit SLI support) für Intel Platfromen an...

just 4 info...

Und hast du es getestet? Ich denke nicht!
Denn dann wüsstest du, wie buggy das ganze ist ;)

Papa_Schlumpf

God

Montag, 23. Januar 2006, 00:56

back to topic:

also wuerde ein Dualcore?düsenkühler? ne grössere düsenfläche schon sinn machen...

welcher is wohl trotzdem besser geeignet ? Cuplex XT oder Cuplex pro ? hab nun n xt drin... wie gesagt 49 grad vollast dualcore opteron 170 @10x270...  hatte nen Opteron 144 @9x300 und der wurde "nur" max 40 grad heiss war eben n single core aber mit mehr ht - heizt doch auch gut -
aber 10 grad unterschied? wär da n anderer kühler angebrachter ?

oder ist diese ganze diskussion wegen dem HS eh überflüssig? leitet das ding anständig zu seiten ab =?

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 23. Januar 2006, 00:57

Zitat von »Papa_Schlumpf«

back to topic:

also wuerde ein Dualcore?düsenkühler? ne grössere düsenfläche schon sinn machen...

welcher is wohl trotzdem besser geeignet ? Cuplex XT oder Cuplex pro ? hab nun n xt drin... wie gesagt 49 grad vollast dualcore opteron 170 @10x270... hatte nen Opteron 144 @9x300 und der wurde "nur" max 40 grad heiss war eben n single core aber mit mehr ht - heizt doch auch gut -
aber 10 grad unterschied? wär da n anderer kühler angebrachter ?

anderer kühler bringt 0°C verbesserung das was bringt ist den hs abzumachen da du durchs ocen eh keine garantie mehr hast.

Papa_Schlumpf

God

Montag, 23. Januar 2006, 00:58

isn pretested - war also schon geoced - is mit garantie - und nu?

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 23. Januar 2006, 00:59

Zitat von »Papa_Schlumpf«

isn pretested - war also schon geoced - is mit garantie - und nu?

ja garantie vom händler der die cpu getestet hat . du hast garantie auf den takt, aber wenn die cpu kaputt geht hast du keine chance.

Papa_Schlumpf

God

Montag, 23. Januar 2006, 01:00

du meinst ich krieg keinen neuen von dem haendler wenn die schrott ist? oehm ... ja ne hÄ? gleich mal morgen anrufen

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 23. Januar 2006, 01:01

Ich denke es wäre unsinnig das Layout der Düsen an sich an zu passen... da die Kühler teilweise ja auch gedreht auf auf die CPU kommen und des layout dann wieder vorne und hinten ned passt...

Aeine bessere Lösung scheint es in meinen augen zu sein dafür zu sorgen das sich die Wärme besser im Boden verteilt... das kann entweder durch einen dickeren boden erzieht werden... oder durch ein MAterial mit besserer Leitfähigkeit... (eine Silbereinlage wäre unter umstönden hier förderlich)

Allerdings wird sich AC dazu schon zu gegebener Zeit en Kopf machen...

Man In Blue

mediafrost

Full Member

Montag, 23. Januar 2006, 08:00

@Man

so doll is das Silber auch nicht da ich mit die Special Edition des cuplex XT mit einem Kühlkorper aus Silber bestellt habe -. abgesehen das er sau teuer war und ich 2,5 Monate gewartet habe (Sonderanfertigung) bringt der auch nicht wirklich was  ::)

x-stars

God

Montag, 23. Januar 2006, 11:58

Zitat von »blubb0r«

Wenn man keine Ahung hat, dann sollte man einfach die Klappe halten  :-X
Die normalen 9xx haben KEIN HT! und sieht trotzdem viel schneller als die 6xx und 5xx CPUs  ::)
Und wer nicht selber eine solche CPU getestet hat, der muss sich dazu ja nicht mit solchen sinnlosen Kommentaren äussern.

Kleine Anmerkung:
Super Pi kann ich mit nem 950er in 2 facher Ausführung starten -> gleiches Ergebnis, wie bei 1 Ausführung!
Mit dem 955XE kann man sogar 4 Tasks gleichzeitig laufen lassen und darum kann man schon von 4 Kernen sprechen, da sich die Leistung gegenüber 1 Kern fast (aber nicht ganz) vervierfacht  8)

Gut, das die non EE-9xxer kein HT haben, wusste nicht, von vier Kernen brauchst du trotzdem nicht sprechen, wie MiB es schon sagte :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

matrix

Full Member

Montag, 23. Januar 2006, 12:53

Mein Intel D CPU 840 3.2 hat HT, IEMT, IEST, usw kühle
mit Cuplex PRO und ist kühler wie mein Vorgänger 560.
Wenn ihr wissen wollt was ihr für ein Prozessor habt
für INTEL gibt es das Ekennungsprogram für
Prozessors-IDs ver 2.6

saUerkraut

unregistriert

Montag, 23. Januar 2006, 22:02

Zitat von »blubb0r«

hmm mal überlegen ::)
4 Kerne vs 2 Kerne ;)
Bei den meisten Benchmarks sind sie ziemlich dicht beieinander, aber im Alltagsbetrieb sieht der AMD nur noch die Rücklichter :P (Games mal ausgenommen, da die nicht auf 4 Kerne optimiert sind)

Es gibt definitiv keinen Intel D Prozessor mit 4 Kernen.
Denk doch mal nach warum es Dualcore heisst. (Dual=2) ;)

Und was du evtl. meinst heisst "Hyperthreading". Soweit ich weiss hat das aber auch nur die EE des Pentium Ds. Und das bleiben trotzdem nur 2 Kerne.

mfG saUerkraut

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 23. Januar 2006, 23:42

Zitat von »mediafrost«

@Man

so doll is das Silber auch nicht da ich mit die Special Edition des cuplex XT mit einem Kühlkorper aus Silber bestellt habe -. abgesehen das er sau teuer war und ich 2,5 Monate gewartet habe (Sonderanfertigung) bringt der auch nicht wirklich was ::)

Äm.

Du hast das Prinziep wohl ned ganz verstanden...

Im Normaleinsatz bei einer CPU die physisch über nur eine Core verfügt bringt des silber natürlich ned so arg viel....

Man In Blue

mediafrost

Full Member

Dienstag, 24. Januar 2006, 10:42

Dumm nur das ich nen D840 EE befeuer ;)