• 24.07.2025, 08:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Marauder1981

Full Member

Re: AC-Kühler in 18 Karat vergoldet,warum nicht?

Sonntag, 8. Januar 2006, 14:48

Kann man da nicht noch etwas mit Politur oder nem Dremelaufsatz nachhelfen, um das ebenfalls auf Hochglanz zu bringen?

Also mich würde mal interessieren was das Vergolden kosten würde, in einem Betrieb.
Denn ich überlege gerade ob man sich sowas nicht mal gönnen sollte, natürlich nur in Verbindung mit einem würdigen Drumherum.

Mike

saUerkraut

unregistriert

Sonntag, 8. Januar 2006, 14:51

Zitat von »JoFreak«

bei nem shuttle ist ja die gehäuse-oberfläche nicht so groß, da könnte man doch den kompletten deckel.... :-X

Da gibts nur einige Probleme.

1. ist er aus Alu. Das ist weitaus komplizierter zu galvanisieren als z.B. Kupfer, Messing oder Stahl

2. ist es auch mit den nötigen Gerätschaften (wie sie in einem Galavanobetreib vorhanden sein sollten) extrem schwer so eine große Fläche sauber zu vergolden,verchromen oder was auch immer.

Zu den Kühler:

Ich find dieses Gold mehr als hässlich. Das lässt sich ja wohl kaum mit irgendeiner Gehäusefarbe kombinieren.

Da find ich Chrom viel viel schöner

;D :P

MJ

Full Member

Sonntag, 8. Januar 2006, 14:55

hi,
ich habe auch interesse. die vergoldeten kühler sehen verdammt edel aus. allerdings würde ich mir nur dann welche zulegen wenn die kosten sich pro teil unter 25€ bleiben. 4 teile kosten dann nämlich schon 100€.

mfg
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

mediafrost

Full Member

Sonntag, 8. Januar 2006, 15:29

Einen Nutzen, außer optisch, kann ich nicht sehen.

Wärmeleitfähigkeit
[W / (m · K)]

Kupfer: 380
Silber: 429
Gold: 310

Würde man nun hergehen und Kupfer vergolden senkt man die thermische Fähigkeit die Wärme zu transportieren. So gesehen ist das sinnlos und der eigentliche Nutzten wäre dahin.

Wenn man wirklich das max. haben möchte sollte alles aus Diamant sein denn Diamant besitzt eine  ca. 5,36 x größere thermische Transportfähigkeit als Silber

Silber 429
Diamant 2300 (teilweise sogar bis 2500)

Jetzt muss es nur solch große Diamanten geben und dann stellt sich auch noch die Frage nach dem Preis  ::)

Eine Wakü aus Diamant; die Ultimative Wasserkühlung mit abartigen Temperaturen, einem monströsem Preis und ein Unikat 8)

Ich such n Sponsor.... ;)

saUerkraut

unregistriert

Sonntag, 8. Januar 2006, 16:41

Du wirst nichts vn der Goldschicht merken denn die ist nur wenige µm dick. Das ändert die Temperatur in einem Berreich, den du sowieso nicht mit deinem Mainbaord auslesen kannst ;)

mediafrost

Full Member

Sonntag, 8. Januar 2006, 17:09

Dazu kann ich nichts sagen aber ein Unterschied besteht zweifelsfrei jedoch steh ich auf Silber (hab lange auf meinen cuplex XT Silber gewartet), Gold sieht so GAY aus, Zuhältermäßig ::)

Hummerman

God

Sonntag, 8. Januar 2006, 17:35

Gold Kühler und nen Gehäuse aus poliertem Messing. :D

xXxnightwishxXx

God

Sonntag, 8. Januar 2006, 17:38

Dann viel spaß auf der nächsten LAN wenn ihr ne runde einpennt ;)

x-stars

God

Sonntag, 8. Januar 2006, 17:53

Zitat von »[.....]«

Daniel link=board=1;num=1136670581;start=15#27 date=01/08/06 um 16:38:12]Dann viel spaß auf der nächsten LAN wenn ihr ne runde einpennt ;)

Auf so eine LAN würde ich gar nicht erst gehen ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Gerdi

Full Member

Sonntag, 8. Januar 2006, 19:46

Gold läuft zumindest nicht an,sowie Kupfer,oder Silber,das ist schon ein Vorteil
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

saUerkraut

unregistriert

Sonntag, 8. Januar 2006, 20:13

Zitat von »Gerdi«

Gold läuft zumindest nicht an,sowie Kupfer,oder Silber,das ist schon ein Vorteil

Es gibt auch Nickel oder Chrom, die auch niht anlaufen.

mfG saUerkraut

MJ

Full Member

Sonntag, 8. Januar 2006, 22:06

warum nimmt man nich gleich materialien die "wiederstandfähiger" sind. also warum sind nich gleich alle kühler vernickelt?
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 8. Januar 2006, 22:28

Zitat von »BecksTaucher«

warum nimmt man nich gleich materialien die "wiederstandfähiger" sind. also warum sind nich gleich alle kühler vernickelt?

zu teuer. ausserdem möchte ich das kupfer sehen.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Sonntag, 8. Januar 2006, 23:28

Ausserdem ist das doch ein Teil des Moddens, die Kühler nach seinem eigenen Geschmack weiter zu veredeln, oder gleich selfmade Kühler nehmen. Es gab vor einiger Zeit mal einen Thread in dem waren Bilder von vielen AC Komponenten die alle samt vergoldet wurden.

Draco

God

Sonntag, 8. Januar 2006, 23:29

ich seh das genauso wie area.
Viele incl mir schätzen die AC Teile wegen der genialen Symbiose aus glänzendem Kupfer und Plexiglas.

Verchromte, versilberte oder vergoldete Kühler sehen zweifelsfrei auch interessant aus, aber der Preis spielt ebend doch eine Rolle und das Preis/Leistungsverhältnis erst recht. Gerade, wenn die Kühlleistung (auch wenn sie gering ist) darunter noch leiden muss.

Außerdem - Chrom erinnert mich mehr an Autos und Bäder als an coole Computer und Gold erinnert mich an Zahnprothesen und Schmuck. Mit beidem kann ich meinen PC nicht identifizieren

FragFreak

Senior Member

Sonntag, 8. Januar 2006, 23:36

also wenn ihr schon pimpen wollt.. (und bei manchen scheint geld ja keine rolle zu spielen müsste es gleich pures gold sein..
scheiss auf die wärmeleitfähigkeit.. teuer muss es sein ;D

ansonsten schaltet man noch n pelztier oder nen kompressor zwischen..

oder nen vergoldeten silberkühler ::)
da stimmt dann auch die leitfähigkeit..

blubb0r

Full Member

Sonntag, 8. Januar 2006, 23:57

Wenn die AC Kühler plan wären  ::)
Könnt ja mal ein Haarlineal nehmen und nachmessen...
Musste jedenfalls bis jetzt alle Kühler nachbehandeln  :P
Die CPU HS natürlich auch, die sind noch krummer als die AC Kühler...

Nini2000

God

Montag, 9. Januar 2006, 01:27

Zitat von »mediafrost«

Wenn man wirklich das max. haben möchte sollte alles aus Diamant sein denn Diamant besitzt eine ca. 5,36 x größere thermische Transportfähigkeit als Silber

Ein Aquatube aus Diamant :o aber ihr müsst zugeben - der gedanke daran macht echt spaß ;D
dann schön geschliffen...hossa :D

mediafrost

Full Member

Montag, 9. Januar 2006, 01:46

Och, so n Radi aus Diamant das wäre was :P

Spock

Senior Member

Montag, 9. Januar 2006, 01:50

Fragt sich nur womit man die Kühler und den AB fräsen sollte.
Diamant ist wohl nicht der weichste Werkstoff.
Ohne jetzt über den Sinn oder Preis reden zu wollen, aber gibt es überhaupt Diamanten in der größe der AT?

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D