• 26.04.2024, 02:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Umstieg vom 8mm auf 10mm

Freitag, 10. Februar 2006, 22:31

Hi leute,
hab mich mal gefragt,obs was bringt, wenn man von 8mm Schläuche auf 10mm Schläuche wechselt in punkto Durchfluss und Kühlleistung?
Lohnt sich das?
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Re: Umstieg vom 8mm auf 10mm

Freitag, 10. Februar 2006, 22:33

der durchfluss wird sich etwas steigern aber die temps werden dadurch nicht besser.

venom

Senior Member

Re: Umstieg vom 8mm auf 10mm

Samstag, 11. Februar 2006, 00:56

der durchfluss wird sich so gut wie nicht steigern meinst, wenn der Kühler nen 6 mm Kanal hat gehen da auch keine 8mm durch sondern nur 6 ;) das Thema kam doch schon zig mal
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Umstieg vom 8mm auf 10mm

Samstag, 11. Februar 2006, 01:03

Hardwareluxx Printed hat das ganze mal getestet. Der Durchfluss ist um 66% gestiegen. Die genauen Testbedingungen gebe ich euch morgen. Wenn ichs vergess, einfach PN schreiben.

Ein einziger Winkel hat den Durchfluss z.B. auch um 15% geschwächt im Vergleich zu einem Sys ohne Winkel.

Re: Umstieg vom 8mm auf 10mm

Samstag, 11. Februar 2006, 01:06

Zitat von »35712«

Hardwareluxx Printed hat das ganze mal getestet. Der Durchfluss ist um 66% gestiegen. Die genauen Testbedingungen gebe ich euch morgen. Wenn ichs vergess, einfach PN schreiben.
.


ja nur pur der schlauch ohne irgendein kühler dazwischen.

Re: Umstieg vom 8mm auf 10mm

Samstag, 11. Februar 2006, 01:41

Leute Leute - Es dreht sich doch um die Kühlleistung !
Und da bringt das genau NIX......

Wenn du zuviel Geld hast kannst du es auch verbrennen -
bringt nämlich auch nix.

Dann lieber noch ein Radi gekauft -schön verbaut / Lüftersteuerung etc. hast du auf jeden Fall mehr davon.

Re: Umstieg vom 8mm auf 10mm

Samstag, 11. Februar 2006, 01:44

Zitat von »@re@50«



ja nur pur der schlauch ohne irgendein kühler dazwischen.



jup kann ich mir vorstellen. Wirkt sich aber nicht positiv auf
die Wärme Abführung aus. Dafür sind immer noch Kühler und Wärmetauscher zuständig ;)

venom

Senior Member

Re: Umstieg vom 8mm auf 10mm

Samstag, 11. Februar 2006, 11:10

die haben das getestet ja aber OHNE Kühler dazwischen was meiner Meinung nach ein absolut hirnrissiger test ist, hängt den selben Kühler in beide Systeme dann sinken die 66% mehr durchfluss auf 0%

besser Kühlen tut das übrigends absolut NICHT kann dir z.B. auch x-stars bestätigen
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Umstieg vom 8mm auf 10mm

Samstag, 11. Februar 2006, 11:54

Wobei Hardwareluxx Printed auch da einen Test gemacht hat. Sie haben den Durchfluss durch das Hochvolten der Pumpe erhöht und dadurch einen Temperaturvorteil erreichen können, der allerdings wieder von der Mehrwärme der Pumpe gefressen wurde. Demnach kann ich mir vorstellen, dass 10mm mehr bringt, da hier nur mehr Raum für mehr Durchfluss geschaffen wird.

So viele Leute die auf 10/8 setzen können nicht irren. Ob es aber messbar ist, mag ich bezweifeln - muss ja nur eine Stelle etwas dünner sein als 10/8 und die findet man überall.

Re: Umstieg vom 8mm auf 10mm

Samstag, 11. Februar 2006, 12:05

Zitat von »35712«

So viele Leute die auf 10/8 setzen können nicht irren.


es haben auch viele Amis den Bush gewählt... (jaja, ich weiß, eigentlich die Minderheit, es waren aber trotzdem viele)
;)

ausserdem: es setzen auch viele auf 8/6. der Großteil der Kunden von AC, würde ich mal sagen.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Umstieg vom 8mm auf 10mm

Samstag, 11. Februar 2006, 13:59

jepp, ich hab 8/6 PnC.
Dann bleib ich dabei!
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

technik-bastian

unregistriert

Re: Umstieg vom 8mm auf 10mm

Samstag, 11. Februar 2006, 14:43

Zitat von »hobbes_dmS«

es haben auch viele Amis den Bush gewählt... (jaja, ich weiß, eigentlich die Minderheit, es waren aber trotzdem viele)

Die Mehrheit der (wählenden) Amis hat bei der letzten Wahl Bush gewählt. Er ist, wie man es auch immer finden mag, ganz regulär und korrekt zum Präsidenten gewählt worden...

yappa

Senior Member

Re: Umstieg vom 8mm auf 10mm

Samstag, 11. Februar 2006, 15:11

Lasst es >:(
Wenn manche Gartenschläuche wollen ,dann sollen sie doch

Ich bin der Meinung hauptsächlich leise soll es sein
Und besser als jede Lukü ist eine Wakü auch mit 8/6er
Und sollange Wasserdurchfliest ist es sowieso egal


Der Rest ist Voodoo wie im HiFi sektor
Ich brauch eine 10mm² Stromkabel zum Verstärker
Und in der Wand liegt ein 1,5mm² Kabel zzzzzzzzzz. ::)
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Umstieg vom 8mm auf 10mm

Samstag, 11. Februar 2006, 16:37

Zitat von »hobbes_dmS«



ausserdem: es setzen auch viele auf 8/6. der Großteil der Kunden von AC, würde ich mal sagen.


Naja aber vor allem weil man in gewisser Weise dazu gezwungen wird bzw. es von AC halt als Standard mitverkauft wird.

Zur Frage: Wie gesagt, da die Kühler alle 6mm haben bringt es für den Durchfluss nicht viel, außerdem passen bei manchen Kühlern nicht zwei 10/8 Anschlüsse nebeneinander.

Re: Umstieg vom 8mm auf 10mm

Samstag, 11. Februar 2006, 16:50

Zitat von »yappa«

Der Rest ist Voodoo wie im HiFi sektor
Ich brauch eine 10mm² Stromkabel zum Verstärker
Und in der Wand liegt ein 1,5mm² Kabel zzzzzzzzzz. ::)


Den Schukostecker mit 10mm² Kabel würde ich gerne mal sehen. ;)
B2T
Ich selbst habe beides im Einsatz und kann sagen es hat beides Vor- und Nachteile.
Bei 6/8er P'n'C kommt man selten ohne imho hässliche Winkel aus. Mit 6/8er Verschraubungen lässt sich der PUR-Schlauch aber schön verlegen da diese weniger empfindlich gegen seitliches verbiegen sind. Mit 8/10er Verschraubungen hat man Probleme mit einigen Kühlern (z.B. von AC der Twinplex SLI) da zuwenig Platz für die Überwurfmuttern ist. Auch finde ich das sich der 6/8er PUR besser verlegen lässt als 8/10er PVC-Schlauch.Vorteil der 10/8er Verschraubungen ist das man nicht auf eine Schlauchsorte festgelegt ist und nach einer kleinen Modifikation auch prima 11,2/8mm Schlauch eines nicht weiter genannten Herstellers verwenden kann. Andererseits kann man mit P'n'C gerade in kleinen Gehäusen einfacher arbeiten. Zuletzt ist da noch der Preisunterschied zugunsten von Verschraubungen.
Durchflusstechnisch hat 10/8er Schlauch zwar den doppelten Querschnitt wie 8/6er aber der Unterschied dürfte in einem echten Wakükreislauf verschwindent gering sein. In einem APE360 sind sicher mehr Meter 6/8er Rohr als in 3 Waküs Schlauch.
Im Endeffekt ist die Frage aber genauso sinnlos wie "Mercedes oder BMW", "AMD oder Intel" usw.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

yappa

Senior Member

Re: Umstieg vom 8mm auf 10mm

Samstag, 11. Februar 2006, 16:55

Zitat von »Spock«



Den Schukostecker mit 10mm² Kabel würde ich gerne mal sehen.  ;)
B2T

mfg Spock


Du weißt was ich meine..... ;D
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn