• 12.06.2025, 12:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

goafreak

Junior Member

Asus A8n32SLI Northbridge + Southbridge?

Freitag, 10. März 2006, 12:09

Hi!

Will gerade mein neues Asus A8n32SLI wasserkühlen. Die vorinstallierte passive Kühlung kühlt bei dem Board ja nicht nur die North- sondern auch die Southbridge, also sollte ich auch beide wasserkühlen, oder? Welche Chipsatz-Kühler sollte ich da nehmen? Den für SLI Boards hab ich gerade vor mir liegen, mit den Anschlüssen seitlich des Kühlers, passt aber nicht, da sonst die PCI-e Slots blockiert werden.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Board und kann mir helfen?

Thx and greetz,
Chris

b0nez

God

Re: Asus A8n32SLI Northbridge + Southbridge?

Freitag, 10. März 2006, 12:30

auf den bildern des boards ist schön zu sehen, das du für north und southbrige einen normalen chipsatztwinplex brauchst. habe leider keine bild gefuinden auf dem ersichtlich war, ob ein kondensator oder ähnliches im weg ist. da das ganze ja durch eine heatpipe verbunden ist, brauchst du afair auch den spannungswandlungskühler.

mfg b0nez

PS: willkommen im forum
:rolleyes:

goafreak

Junior Member

Freitag, 10. März 2006, 13:02

Zitat von »b0nez«

auf den bildern des boards ist schön zu sehen, das du für north und southbrige einen normalen chipsatztwinplex brauchst. habe leider keine bild gefuinden auf dem ersichtlich war, ob ein kondensator oder ähnliches im weg ist. da das ganze ja durch eine heatpipe verbunden ist, brauchst du afair auch den spannungswandlungskühler.

Spannungswandler braucht man sogar zwei... lol, wasn Overkill. Zwei Chipsatz und zwei Spannungswandler-Kühler ;)
Hier mal Bilder vom Board, d.h. von South- und Northbridge.

Twinplex pro, oder?

Zitat

PS: willkommen im forum

Thx

b0nez

God

Freitag, 10. März 2006, 13:40

sieht doch schon mal nicht schlecht aus. ich kann keinen baustein entdecken, der dir im weg sein sollte.
Ob du den twinplex pro oder den normalen twinplex nimmst ist egal, beide reichen von der kühlleistung aus.
Wenn du bis jetzt aber nur kanalkühler verbaut hast, wäre es schwachsinn wenn du eine durchflussbremse einbaust.

mfg b0nez

goafreak

Junior Member

Freitag, 10. März 2006, 13:47

Zitat von »b0nez«

sieht doch schon mal nicht schlecht aus. ich kann keinen baustein entdecken, der dir im weg sein sollte.
Ob du den twinplex pro oder den normalen twinplex nimmst ist egal, beide reichen von der kühlleistung aus.
Wenn du bis jetzt aber nur kanalkühler verbaut hast, wäre es schwachsinn wenn du eine durchflussbremse einbaust.

mfg b0nez

D.h.? Besser den normalen twinplex? Mein CPU-Kühler ist ein Kanalkühler, der GraKa-Kühler ein aqua-cool für die x1900, also auch kein Düsenkühler.
Hab vorher bei AC in Berlin angerufen, wegen dem Kühler für die x1900, da hat der nette Mitarbeiter mir empfohlen, den twinplex pro zu nehmen, weil der flacher ist, oder macht das nichts aus?

b0nez

God

Freitag, 10. März 2006, 13:57

es kommt darauf an, wie viele hohe bauteile in der nähe auf dem PBC der Grafikkarte sind, so das sie eventuell den eibau verhindern könne. Aber eigentlich dürfte das kein problem darstellen.
viele user hatten aber auch schon das problem, der sich der pro zugesetzt hat. Ich würde immer auf die sichere Variante mit dem normalen twinplex setzten. AFAIK wird der durchfluss nur ein enig geringer, wenn sich der kühler aber zusetzt, dann ist der kreislauf mächtig gebremst.

goafreak

Junior Member

Freitag, 10. März 2006, 14:05

OK, guter Punkt, hatte ich bisher nicht beachtet. Der Southbridge-Kühler sitzt direkt neben den zwei PCI-Slots. Derzeit ist zwar keine Karte für einen der Slots vorgesehen, aber vielleicht nehm ich für den doch den Pro, nur um auf Nummer Sicher zu gehen.

Seppel-2k3

God

Samstag, 11. März 2006, 06:35

dann sind da aber immernoch anschlüsse drauf .... also isses egal.

goafreak

Junior Member

Samstag, 11. März 2006, 10:28

Nicht ganz... schau dir das untere Bild mal an. Wenn man gewinkelte Anschlüsse nimmt, könnte der untere PCI Slot ev. noch brauchbar sein. Ist der Kühler aber zu hoch, dann wirds schon deutlich knapper werden. Ist aber Spekulation, das müsste man natürlich ausprobieren.

Wieviel macht das denn beim Durchfluss aus, also 2x Twinplex Pro vs. 2x Twinplex (normal)? Ist das, ohne Verstopfung, ein deutlicher Unterschied oder eher vernachlässigbar?

Und noch ne Frage, mit der Chipsatz Halterung liege ich richtig, oder?

TurricanM3

Senior Member

Samstag, 11. März 2006, 17:18

Der ganz normale TwinPlex Pro Chipsatz AMD paßt (sogar bei SLI):

Der Spannungswandlerkühler muss von den beiden anderen "abgetrennt" (Dremel) werden und paßt dann auch noch.

Da ist nichts im Weg oder so, ganz einfache Sache.
Viele Grüße
Turri

goafreak

Junior Member

Samstag, 11. März 2006, 19:35

Ah, schön zu sehen! Thx Turri!
Aber warum hast du die Spannungswandler nicht wassergekühlt? Einfach so oder mit bestimmtem Grund? Eigentlich hatte ich das nämlich vor, wenn's nicht wirklich sein muß, dass lass ich mich aber gern eines besseren überzeugen ;)
Etwas Luftzirkulation ist zwar sicher im Gehäuse, aber wirklich nicht viel, bin mir da nicht ganz sicher, ob das reicht...

TurricanM3

Senior Member

Samstag, 11. März 2006, 20:42

Die Spannungswandler brauchst du nicht wasserzukühlen, schau dir mal links den Kühler genau an, die Spannungswandler werden sogar nur zum Teil von diesem abgedeckt.

Das läuft so ohne Probleme, garantiert.

Was jedoch bei einer A8N32-Wakü nicht zu empfehlen ist, ist die beiden Chipsätze passiv (original) laufen zu lassen, dann überhitzt das ganze oder die Lebensdauer/Overclockingfähigkeit wird stark eingeschränkt. Die ganze Hitze steigt ja durch die Heatpipes dann nach oben wo aber bei Wakü kein Luftstrom mehr vorhanden ist. Man könnte dann natürlich den mitgelieferten Luftkühler von Asus auf den Spannungswandler stecken, aber dann steigt auch gleich wieder die Geräuschkulisse.

goafreak

Junior Member

Samstag, 11. März 2006, 20:53

Ok, klingt logisch. Das mit den halb abgedeckten Spannungswandlern ist mir auch aufgefallen, als ich das Leitpad gelöst hab und da halbe Abdrücke drauf waren... irgendwie inkonsequent, aber was solls. Damit erspar ich mit zwei Komponenten, der Durchfluss wirds danken.

Danke für die Auskunft!

Chris

LosPetros

Junior Member

Montag, 13. März 2006, 23:36

Beim durchdremeln der Heatpipe wäre ich aber vorsichtig, ist ja immerhin Kühlmittel drin.

TurricanM3

Senior Member

Montag, 13. März 2006, 23:49

Da ist fast gar nichts drin, man muss schon kräftig schütteln damit da überhaupt ein Tropfen rauskommt.

Gefährlich ist das ganz sicher auch nicht.

Oder wie meinst du das? ???

goafreak

Junior Member

Montag, 13. März 2006, 23:53

Was für nen Aufsatz fürn Dremel haste genommen? Ist das Ding eher hart oder kommt man leicht durch? Ansonsten würd ich's mal mit ner Metallsäge probieren, damit sollts ja ohne Probleme gehn.

TurricanM3

Senior Member

Dienstag, 14. März 2006, 00:20

Ich hab ganz normale Metall-Trennscheiben verwendet.
Da es sich um Kupfer handelt, ist das ziemlich einfach da weich.