• 24.06.2025, 01:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Needfull3

Full Member

Welchen CPU Kühler?

Dienstag, 18. April 2006, 02:25

Welcher CPU Kühler ist den nun der effektivste von den ac Kühlkörpern?

Ich will jetzt nicht 5 Links mit je 20 verschiedenen Kühlern wo ich die dann untereinander an Hand von Kühlern die in einen anderen Test drin sind vergleichen muss ...

Optik ist egal da der Rechner kein Plexiglas Fenster hat.
System ist ein p4 3,2 auf asus p5ad2-e premium.

@re@50

Foren-Inventar

Re: Welchen CPU Kühler?

Dienstag, 18. April 2006, 02:27

nimm den der dir am besten gefällt, ein größeren unterschied in der wassertemperatur macht der radiator und wie schnell die lüfter da drauf laufen.

Benny2002

God

Dienstag, 18. April 2006, 02:27

cuplex XT Silber 925. mit starker Pumpe, Aquastream auf 74 Hz, besser ne Laing...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 18. April 2006, 02:29

Zitat von »Needfull3«

Welcher CPU Kühler ist den nun der effektivste von den ac Kühlkörpern?

Ich will jetzt nicht 5 Links mit je 20 verschiedenen Kühlern wo ich die dann untereinander an Hand von Kühlern die in einen anderen Test drin sind vergleichen muss ...

Optik ist egal da der Rechner kein Plexiglas Fenster hat.
System ist ein p4 3,2 auf asus p5ad2-e premium.

Rein theoretidch führt der CuPlex XT die meiste Wärme ab... danach kommen CuPlex Pro, CuPlex EVO und CuPlex... in eben dieser Reihenfolge...

allerdings sind die Leistungsunterschiede extrem gering...

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

b0nez

God

Dienstag, 18. April 2006, 02:29

Wilkommen im Forum.

Alle Kühler von Ac sind in etwa gleich stark. Der Unterschied beträgt maximal 1-2K.
Wenn du ein Wartungsfreundliches System haben willst, würde ich dir den Cuplex Classic empfehlen, da dieser nicht so schnell verstopfen kann.
Wenn dir das egal ist, entscheidet nur dein Geldbeutel bzw. dein Geschmack.

mfg b0nez
:rolleyes:

Needfull3

Full Member

Dienstag, 18. April 2006, 02:46

Danke, war auch gar nicht so leicht mich hier zu registrieren, gmx mag die vom Board erstellten Emails nicht und verweigert die Annahme trotz deaktivierten Spam Filter.

Also momentan habe ich ein Kanal Kühler von Thermaltake drauf und der Kühlt echt nicht so schön. (20° Grad unterschied zur Wasser Temperatur).

Geldbeutel? Der mit Sterling Silber wird es auf jeden Fall nicht. ;)

Als Pumpe hab ich die Aquastream, Radiator den ac 360er, 3 Thermaltake Lüfter und das Aquaero.

Ich hätte jetzt gerne noch ein vernünftigen CPU Kühler, Northbridge (oder war es die South? weiß ich gerade nicht, werf die ständig durcheinander ...) und gpu (aquagrFX 7800gtx) für meiner noch nicht bestellten 7900gtx (find ich übrigens echt schade das man hier keine grafik karten bestellen kann) wenn dann noch spielraum drin ist evtl. noch 2 ram kühler für meine 4 Ram Riegel.

Ich bin da in Sachen Wasserkühlung noch nicht ganz so fit und weiß nicht mal ob das System was ich mir vorstelle mit der eingesetzten Hardware (Pumpe und Radiator) überhaupt möglich ist kann aber zu Not noch einen 120er Radiator mit einbauen.

Ich denke mal als cpu Kühler werde ich dann den cuplex xt einsetzen, den hatte ich sowieso ins Auge gefasst.

Wie sieht es den mit den anderen Komponenten aus? Passen die bei den System noch mit rein oder wird dafür der Radiator/Pumpe zu schwach?

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 18. April 2006, 02:48

grafikarten bekommst du bei www.aqua-computer-berlin.de und mit nem evo 360 wirst du dein sys mehr als ausreichend kühlen können.

XtremePete

Full Member

Dienstag, 18. April 2006, 02:52

Zitat von »area50|LINUX«

grafikarten bekommst du bei www.aqua-computer-berlin.de  und mit nem evo 360 wirst du dein sys mehr als ausreichend kühlen können.

Da gibts irgendwie keine einzige Graka mehr bzw zeigts keine mehr an ???
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 18. April 2006, 02:54

Zitat von »XtremePete«

dann schreib stefan ne mail oder ruf an oder geh/fahr vorbei, auch wenn stefan hardware nicht im shop hat er kann (fast) alles besorgen und auch mit vormontierten kühlner verschicken.

Needfull3

Full Member

Dienstag, 18. April 2006, 02:55

Zitat von »XtremePete«

Dort hab ich schon geschaut und auch keine gefunden.

Needfull3

Full Member

Dienstag, 18. April 2006, 03:02

Zitat von »area50|LINUX«

dann schreib stefan ne mail oder ruf an oder geh/fahr vorbei, auch wenn stefan hardware nicht im shop hat er kann (fast) alles besorgen und auch mit vormontierten kühlner verschicken.

Na ich ruf ihn mal an wenn ich meine Kohlen vom Finanzamt habe, hinlaufen ist ein wenig Weit von Würzburg nach Berlin. *g*

JaR

Senior Member

Dienstag, 18. April 2006, 03:10

Willst du dir nicht noch andere Lüfter für auf den evo zulegen?
badger badger badger ...

Needfull3

Full Member

Dienstag, 18. April 2006, 03:12

Ich hab schon mal drüber nachgedacht, da ich aber kein Plexiglas Fenster habe hatte ich mir beim Einbau überlegt farbige Lüfter über den Radi zu packen und die Thermaltake waren die einzigsten die ich mit annährend guten Werten gefunden habe.

Die ganzen Hochleistungs Kühler gibt (es wohl auch aus guten Grund) nicht mit Led´s.

Seppel-2k3

God

Dienstag, 18. April 2006, 03:28

ich frage mich grade was bei dir nur für ein krach herscht :D die machen doch bestimmt 50 db ;D

wenn du wirklich auf extreme leistung absiehst, würd ich die pumpe gegen eine laing tauschen und mir einen xt kaufen, das wird wohl das maximum in verbindung mit dem evo sein.

JaR

Senior Member

Dienstag, 18. April 2006, 03:40

Ansonsten irgendeinen leisen transparenten 120er und selber modden.
badger badger badger ...

Needfull3

Full Member

Dienstag, 18. April 2006, 03:48

Zitat von »Seppel^«

ich frage mich grade was bei dir nur für ein krach herscht :D die machen doch bestimmt 50 db ;D

wenn du wirklich auf extreme leistung absiehst, würd ich die pumpe gegen eine laing tauschen und mir einen xt kaufen, das wird wohl das maximum in verbindung mit dem evo sein.

Geht, bei 29% Leistung hört man sie kaum bis gar nicht, da ist die Festplatte von meinen 2ten Rechner lauter aber die wird noch nicht ausgestauscht, erstmal wird dieser Rechner ausgebaut und das wird noch teuer genug ;).

Ne neue Pumpe wollte ich jetzt auch nicht kaufen, diese hab ich ja gerade mal 4 monate, und das maximum an Leistung muss ich jetzt auch nicht unbedingt haben, aber der Rechner sollte halt auch im Sommer Leise und gut gekühlt sein.

Zitat

Ansonsten irgendeinen leisen transparenten 120er und selber modden.

Naja versuchen könnte ich es mal, aber erst wenn die Kühlung an sich Komplett ist und ich die Thermaltake Komplett Set Scheiß Kühlung, die leider überall viel zu gut bewertet worden ist, komplett aus dem Rechner verschwunden ist.