• 22.08.2025, 10:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

DaReal

Senior Member

Lüfter-Vorkammern?

Mittwoch, 19. April 2006, 12:34

Gibt es sowas evtl. in naher Zukunft auch von AquaComputer? Hab sowas vor einiger Zeit bei einem Shop gesehen und finde das sehr interessant, da ich das z.B. von Lüfteraggregaten kenne -> steigert die Leistung doch deutlich! Vor allem senkt es auch bei Lüfteraggregaten die Geräuschentwicklung.
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

D4F

Senior Member

Re: Lüfter-Vorkammern?

Mittwoch, 19. April 2006, 12:37

Kannst mal näher erklären was das sein soll?
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

DaReal

Senior Member

Mittwoch, 19. April 2006, 12:50

Wollte das nur ungerne Einfügen aber nunja ... wird zwischen Lüfter und z.B. Radiator geschraubt damit sich der Lüftstrom "sortieren" kann und somit auf die ganze Fläche unter dem Lüfter gleichmäßig einwirkt.
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

pharao

Moderator

Mittwoch, 19. April 2006, 12:54

Zitat von »DaReal«

Wollte das nur ungerne Einfügen

dann lass es doch einfach ;)
ich finde, das Prinzip lässt sich auch ganz gut erklären... ohne Fremdherstellerlink
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

tartaros

Senior Member

Mittwoch, 19. April 2006, 12:56

ausschnitt aus der AP-beschreibung:

Zitat

Das Gehäuse besitzt eine integrierte Luftvorkammer und schützt die Lamellen nun sicher vor Beschädigungen.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

DaReal

Senior Member

Mittwoch, 19. April 2006, 13:04

Zitat von »tartaros«

ausschnitt aus der AP-beschreibung:

Naja, soll ja nicht wegen der beschädigung sein ..

Lüfter erzeugen ja meist nen Luftstrom seitlich aus der austrittsöffnung weg ... damit hat man ja quasi die effektive Luftzirkulation nur außen. In einer Lüftervorkammer sammelt sich die Luft und kann gleichmäßig einwirken.

pharao

Moderator

Mittwoch, 19. April 2006, 13:06

die Vorkammer ist ja nicht ausschließlich zum Schutz der Lamellen da, das ist ein netter Nebeneffekt.
die Evos haben eine Lüftervorkammer, was willst du denn da noch eine draufsetzen?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

DaReal

Senior Member

Mittwoch, 19. April 2006, 13:19

Die "Vorkammern" sind ja wohl nen Witz!!! 2 mm als Vorkammer zu bezeichnen grenzt schon an größenwahn ::)

Hier dient die "Vorkammer" wirklich nur dem Lamellenschutz ... aber nicht zur Ausrichtung des Luftstroms!

Seppel-2k3

God

Mittwoch, 19. April 2006, 14:44

lol, dann nehm 2 alte 120er, schneid alles aus dem rahmen und schraub den zwischen die lüfter und den radi, abgesehen davon hast du anscheinend einen ganz speziellen airplex, weil meine lüftervorkammer hat ca. 8-10 mm,

naja, mir egal, diese ultraperformancekleinigkeiten brauch ich nicht, dadurch wird mein wasser auch keine 10 grad kühler.

MFG Sebastian

Stefan_K.

Moderator

Mittwoch, 19. April 2006, 14:47

Hallo,

ich bitte Euch ab diesem Post nur über das Thema Vorkammern zu diskuttieren.

Nur soviel an den Ersteller ... Schau Dir diese zusätzlichen Teile mal genau an. Was meinst Du wie hoch die sind ? Bitte keine Antwort darauf, da diese Frage rhetorisch ist, wenn doch unbedingt dann als PM an mich.

Gruß

Stefan

DaReal

Senior Member

Mittwoch, 19. April 2006, 14:58

Zitat von »Seppel^«

lol, dann nehm 2 alte 120er, schneid alles aus dem rahmen und schraub den zwischen die lüfter und den radi, abgesehen davon hast du anscheinend einen ganz speziellen airplex, weil meine lüftervorkammer hat ca. 8-10 mm,

naja, mir egal, diese ultraperformancekleinigkeiten brauch ich nicht, dadurch wird mein wasser auch keine 10 grad kühler.

MFG Sebastian

Habe noch keinen Airplex .. werde ich wohl warscheinlich auch vorerst nicht besitzen, da der ja nur einseitig die Montagelöcher hat ::)
Das mit dem ausschneiden von alten Lüfter habe ich bei Kühlaggregaten schon gemacht - allerdings habe ich kaum 120er Lüfter, und extra neue zu kaufen um die zu zerschneiden ???

Das mit den 2 mm war geschätzt .. ich besitze noch keinen Radiator ... und auf den Produkbildern erkennt man nicht wirklich viel ;)

Seppel-2k3

God

Mittwoch, 19. April 2006, 15:00

dann würde ich nicht so vorschnell urteilen und du wirst ja wohl nen pc laden in der nähe haben, die haben sicher noch 2 schrottreife 120er rumfliegen.

MFG Sebastian

DaReal

Senior Member

Mittwoch, 19. April 2006, 15:02

NEIN .. ich lebe hier quasi in ner EDV-Wüste ... ;D

Richtig optimal sind ausgeweidete Lüfter auch nicht, da sie erst wieder zusammen gehen und dann wieder auseinander .. die Seiten sollten schon möglichst gerade sein ...

Seppel-2k3

God

Mittwoch, 19. April 2006, 16:14

naaajaaaa, lassen wir das mal so dahingestellt, aber das es fast unsinnig ist sowas zu nutzen ist dir klar oder? ich meine, was erhoffst du dir davon, bei nem 240er radi der aktiv gekühlt ist, macht das ganz sicher nicht ein einziges grad aus.

MFG Sebastian

pharao

Moderator

Mittwoch, 19. April 2006, 17:49

Zitat von »DaReal«

Die "Vorkammern" sind ja wohl nen Witz!!! 2 mm als Vorkammer zu bezeichnen grenzt schon an größenwahn  ::)

Zitat von »DaReal«

Das mit den 2 mm war geschätzt .. ich besitze noch keinen Radiator

herrlich ;D
danke für den Lacher des Tages... ;)

XtremePete

Full Member

Mittwoch, 19. April 2006, 18:15

Servus
ich hab diese Teile auch gesehen abe bezweifel deren Zwecke schon arg was ich für viel sinnvoller halte ist das Was Tom macht, die lüfter absolut bündig auf den Radi schrauben und ich werde eher den Abstand der Radi Blende zu den Lüftern erhöhen aber ohne das das Luft von der Seite reinkommt weil bei meinen Lüfter erzeugt das anscheinend verwirberlungen und nur 2-3mmm mehr Abstand und die lüfter sind Muchsmäuschenstill.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

MJ

Full Member

Mittwoch, 19. April 2006, 18:44

selbst das von tom halte ich für nicht leistungssteigernd und ob es den radau senkt, nun ich habe es nicht selber gehört aber meine vorstellung mag da auch keinen unterschied "hören"
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

XtremePete

Full Member

Mittwoch, 19. April 2006, 18:48

Zitat von »BecksTaucher«

selbst das von tom halte ich für nicht leistungssteigernd und ob es den radau senkt, nun ich habe es nicht selber gehört aber meine vorstellung mag da auch keinen unterschied "hören"

CIh hab die papst und wnen die Blende direkt drüber ist also kein Luftspalt dann hörst du schon das der Lüfter "rackern" muss wenn die nicht da ist oder einige Millimeter Höher dann ist das deutlich leiser zumindest bei mir.
Ja tom verhindert halt das die Luft irgendwo anders hin geht und es kann ja im Grudne nur förderlich sein, wieviel es gnau bringt ist halt dei Frage bei den Temsp sicher nichts aber Lautstärketechnisch wird man da shcon einen kleinen Vorteil haben.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup: