• 26.04.2024, 07:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saUerkraut

unregistriert

Re: Twinplex SLI - 2 DFIs gehimmelt

Montag, 24. April 2006, 00:43

Ja, 4 Löcher wären wirklich toll. Aber wenn man sich mal dort unten umkuckt erkennt man schnell, dass selbst der Platz für die 2 Löcher sehr eng bemessen ist....

Re: Twinplex SLI - 2 DFIs gehimmelt

Montag, 24. April 2006, 12:07

Zitat von »dragonfood«


OT: Kann sowas auch beim Intel i955 passieren oder ist der härter?


Also ich hatte bisher nur intel CS, u.a. auch den i955 und da ist nichts abgebrochen ;)

Kann ich mir kaum vorstellen dass man den falsch montieren kann!? Schrauben sind doch wesentlich einfacher zu montieren als Federn einharken wies bei mir immer der Fall war. Kühler aufgesetzt, Schrauben gleichmäßig angezogen. Bei den Federn muss man noch den Kühler auf die NB drücken, da man mit einer Hand den Kühler, und der anderen die "Feder"/Halterung einharken muss.
Muss wohl am weichen nForce CS liegen :-/
tut mir leid für dich :-[

Re: Twinplex SLI - 2 DFIs gehimmelt

Montag, 24. April 2006, 20:12

Zitat von »Stephan«

Ich sehe da keine Fehlkonstruktion. Die Befestigung ist sicher nicht optimal aber aufgrund der Nylon-Schrauben durchaus sicher möglich.

Wir haben eine 4stellige Anzahl an SLI-twinplex bisher produziert und wirklich noch keine Aussagen dieser Form gehabt. Am twinplex sehe ich auch keine Probleme.


hmm also ich hatte genau das gleich problem wie jogibär...
mir war durch den kühler auch eine ecke des chipsatzes abgebrochen!
das lag daran, dass ich finde, dass der twinplex extrem schwer zu montieren ist, da die schrauben, wenn man sie festdreht beide etwas schräg stehen, und man so nur sehr schwierig, den twinplex festdrehen kann. ausserdem ist es nicht ganz einfach, die plastikschraube zu befestigen mit schraubenschlüssel, und schrauben zieher auf der rückseite des mobo.
ganz davon abgesehen, dass mir die eine schraube durchgedreht ist... löl ::)

dadurch, dass die schrauben schräg in den löchern stehen, und ich micht nich getraut habe sie fester zu drehen (und die eine schraube durchgedreht ist), weil ich nicht noch ein DFI NF4 Ultra-D schrotten wollte, habe ich jetzt durchgängig eine NB Temp von 60-64°C. aber das hat bis jetzt nicht gestört.


ABER: Schick dein Board auf jeden Fall bei DFI ein!
Ich hab problemlos nach ca. 10Tagen ein neues bekommen.
sie haben einfach die northbridge ausgetauscht. völlig umsonst.
ich denke das machen sie bei dir auch...

Re: Twinplex SLI - 2 DFIs gehimmelt

Montag, 24. April 2006, 21:39

Zitat von »Stonemaen«



hmm also ich hatte genau das gleich problem wie jogibär...
mir war durch den kühler auch eine ecke des chipsatzes abgebrochen!
das lag daran, dass ich finde, dass der twinplex extrem schwer zu montieren ist, da die schrauben, wenn man sie festdreht beide etwas schräg stehen, und man so nur sehr schwierig, den twinplex festdrehen kann. ausserdem ist es nicht ganz einfach, die plastikschraube zu befestigen mit schraubenschlüssel, und schrauben zieher auf der rückseite des mobo.
ganz davon abgesehen, dass mir die eine schraube durchgedreht ist... löl ::)

dadurch, dass die schrauben schräg in den löchern stehen, und ich micht nich getraut habe sie fester zu drehen (und die eine schraube durchgedreht ist), weil ich nicht noch ein DFI NF4 Ultra-D schrotten wollte, habe ich jetzt durchgängig eine NB Temp von 60-64°C. aber das hat bis jetzt nicht gestört.


ABER: Schick dein Board auf jeden Fall bei DFI ein!
Ich hab problemlos nach ca. 10Tagen ein neues bekommen.
sie haben einfach die northbridge ausgetauscht. völlig umsonst.
ich denke das machen sie bei dir auch...


nene, mir ist ja eben nichts abgebrochen, meinte nur das es schwieriger ist die Federharken zu montieren als die Schrauben
;)

Re: Twinplex SLI - 2 DFIs gehimmelt

Montag, 24. April 2006, 22:07

Wieso ist das mit dem Moosgummi so kompliziert, dass es rausrutscht?

Moosgummiplatte so groß wie der gesamte Chip, dann in der Mitte das Viereck in Diegröße rausschreiben. Rausrutschen kann es dann doch schlecht ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Twinplex SLI - 2 DFIs gehimmelt

Montag, 24. April 2006, 22:10

Zitat von »Jogibär«



nene, mir ist ja eben nichts abgebrochen, meinte nur das es schwieriger ist die Federharken zu montieren als die Schrauben
;)


oh *hrhr* ich meinte auch sauerkraut und nicht dich :-* :P

Duggon

Junior Member

Re: Twinplex SLI - 2 DFIs gehimmelt

Dienstag, 25. April 2006, 15:49

Hmm habe gerade den gleichen für mein Board bestellt! Bin
jetzt etwas unsicher...
Sie hüllten sich in seltsame Gewänder und tanzten im Kreis...

Re: Twinplex SLI - 2 DFIs gehimmelt

Dienstag, 25. April 2006, 15:50

Brauchst du nicht, da es meist KEIN Herstellerfehler sondern Anwendungsfehler ist.

Re: Twinplex SLI - 2 DFIs gehimmelt

Dienstag, 25. April 2006, 17:42

Duggon normal sollte es kein Problem sein wenn du dir dennoch unsicher bist einfach mitem Messschieber nachmessen .......

saUerkraut

unregistriert

Re: Twinplex SLI - 2 DFIs gehimmelt

Dienstag, 25. April 2006, 19:48

Zitat von »x-stars«

Wieso ist das mit dem Moosgummi so kompliziert, dass es rausrutscht?

Moosgummiplatte so groß wie der gesamte Chip, dann in der Mitte das Viereck in Diegröße rausschreiben. Rausrutschen kann es dann doch schlecht ::).


Das müsste ich mal ausprobieren. Allerdings hätte ich da schon ein wenig Angst um die Kleinteile auf dem "Chip" um den DIE herum. Wenn die nämlich abreißen ist auch sense.

BTW: Das Ultra-D scheint übrigens noch zu gehn. Nach einem Clear CMOS ließ es sich starten und bisher sind mir keine Symptome aufgefallen, dass es die Northbridge hart erwischt hätte. Beim SLI-D hat sich das schon durch die Reboots und die mickrige USB Übertragungsrate von 1KB/s gezeigt.

Und nochwas:

Die RMA fürs SLI-D wurde genehmigt. Demnächst geht es raus :)

mfG saUerkraut

Re: Twinplex SLI - 2 DFIs gehimmelt

Dienstag, 25. April 2006, 21:12

Zitat von »saUerkraut«



Das müsste ich mal ausprobieren. Allerdings hätte ich da schon ein wenig Angst um die Kleinteile auf dem "Chip" um den DIE herum. Wenn die nämlich abreißen ist auch sense.

BTW: Das Ultra-D scheint übrigens noch zu gehn. Nach einem Clear CMOS ließ es sich starten und bisher sind mir keine Symptome aufgefallen, dass es die Northbridge hart erwischt hätte. Beim SLI-D hat sich das schon durch die Reboots und die mickrige USB Übertragungsrate von 1KB/s gezeigt.

Und nochwas:

Die RMA fürs SLI-D wurde genehmigt. Demnächst geht es raus :)

mfG saUerkraut



Du übst ja keine seitlichen Kräfte aus und zerqutschen ist nur schwer möglich - eher brösekt der Die :-X ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

-Andy-

Senior Member

Re: Twinplex SLI - 2 DFIs gehimmelt

Dienstag, 25. April 2006, 23:42

Wieso sol der nForce weicher sein als
ein CPU Die.
Beide stammen von einem ganz normalen Wafer.
Bei beiden kommen Silizium Wafer zum Einsatz.

lg

saUerkraut

unregistriert

Re: Twinplex SLI - 2 DFIs gehimmelt

Mittwoch, 26. April 2006, 00:00

Zitat von »Andy76«

Wieso sol der nForce weicher sein als
ein CPU Die.
Beide stammen von einem ganz normalen Wafer.
Bei beiden kommen Silizium Wafer zum Einsatz.

lg



Glaub mir, ich hatte mittlerweile mit beiden Erfahrung (A64 ohne kappe). Und er ist weicher.

Re: Twinplex SLI - 2 DFIs gehimmelt

Mittwoch, 26. April 2006, 00:28

Schön ist er eben weicher, trotzdem Anwenderfehler :P

Re: Twinplex SLI - 2 DFIs gehimmelt

Mittwoch, 26. April 2006, 01:10

wie wärs wenn du aus dem b in deiner sig ein sp machen würdest :-X ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Twinplex SLI - 2 DFIs gehimmelt

Mittwoch, 26. April 2006, 03:17

Hi,

zuerst mal @saUerkraut: Tut mir leid um Deine Boards.

Ich perönlich montiere prinzipiell alle Kühler mit Federn - ganz egal was der Hersteller sich da vorgestellt haben mag.
Der Grund ist ganz einfach: Boards müssen "beweglich" bleiben, um innerhalb enger Grenzen Verformungen mitmachen zu können.

Das geht schon beim Zusammenbau los: Zuerst wird das Bord mit dem CPU-Kühler in die eine Richtung gebogen - insvesondere bei Montage ohne Backplate.
Dann schraubt man das Ding in das Gehäuse und biegt es (stückweise) wieder in die andere Richtung.

Die meißten PC-Gehäuse sind nicht so verwindungssteif, daß der Board-Träger immer "gerade" bleibt - insbesondere bei abgenommenen Seitenteilen, kann man ohne Gewalt das ganze Gehäuse in sich "verdrehen".
Auch hier muß das Board mitmachen können.

Eine starre Schraubverbindung, die obendrein noch auf empfindliche Teile drückt, ist in diesem Bewegungsablauf eher "suboptimal".



Mit den Twinplexen funktioniert das genauso - ich hab' nur gerade kein passendes Foto da.

mfg, Thomas

Re: Twinplex SLI - 2 DFIs gehimmelt

Mittwoch, 26. April 2006, 13:50

Auf nem MOBO hab ich den Twinplex zwar noch nicht verbaut, aber schon 2x auf ner 9600pro und 1x auf ner 9800pro. Wenn man immer schön abwechselnd die Schrauben fest dreht und auch nur handfest bzw so weit, das sich die Karte nicht biegt, dann kann nix kaputt gehen.
Wenn der NB Chip weicher ist, dann muß man natürlich noch etwas vorsichtiger sein.
Denn Schlauch und die Anschlüsse würde ich nur montieren wenn der Kühler noch nicht auf´m Chip sitz, sonst brauch man sich nicht wundern, wenn man ihn schrottet. Da helfen auch keine Federn.
Meine Kühler von AC waren von unter immer schön poliert und soweit ich weiß hatten sie auch einen Schutzaufkleber.

Die Kühler von HeatKiller die ich mir bestellt hatte sahen dagegen aus wie Schrott. Der eine war von innen angelaufen und der andere war ziemlich zerkratzt von oben.

Re: Twinplex SLI - 2 DFIs gehimmelt

Mittwoch, 26. April 2006, 16:03

Zitat von »firedragon«

Auf nem MOBO hab ich den Twinplex zwar noch nicht verbaut, aber schon 2x auf ner 9600pro und 1x auf ner 9800pro. Wenn man immer schön abwechselnd die Schrauben fest dreht und auch nur handfest bzw so weit, das sich die Karte nicht biegt, dann kann nix kaputt gehen.

ATI-GPUs (Radeon ab 9xxx) haben einen Schutzrahmen.
Um dort den Die zu zerstören, muß man mit dem Hammer draufklopfen.

Zitat

Die Kühler von HeatKiller die ich mir bestellt hatte sahen dagegen aus wie Schrott.

Und? ... was hat das mit dem Thread zu tun?
Oben ging's um die Befestigung - nicht um den Kühler.

... oder wolltest Du sagen, daß man für einen zerkratzten Kühler nur zerkratzte Schrauben nehmen darf, damit es zusammenpasst?

mfg, Thomas

Re: Twinplex SLI - 2 DFIs gehimmelt

Mittwoch, 26. April 2006, 16:03

Da kann ich Tom nur beipflichten- ich montiere auch Alles mit Federn.
Habe einen aus verschiedenen Kühlern zusammengesetzten+ Eigenbau-Kühler auf meiner DFI Lanparty NF4-NB und habe beim Verschlauchen mit Verschraubungen übelst dran rumgedreht und gehebelt - dank Federn ist nichts passiert.

MfG, Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Twinplex SLI - 2 DFIs gehimmelt

Mittwoch, 26. April 2006, 20:12

Hmm..
Die Idee mit den Federn gefällt mir...
Wieso bin ICH noch nicht auf so etwas gekommen?? ???

@Tom Nimmst Du da spezielle Federn oder einfach die dünnen AC-Federn von einem TP CP Typ1 zum Beispiel?


El_PResidente

. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)