• 08.06.2025, 07:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

powerslide

unregistriert

Clustersystem kühlen

Samstag, 27. Mai 2006, 18:20

Hallo,

ich will ne wakü für ein 3-rechner-cluster bauen. nur die cpu's sollen gekühlt werden (zumindest vorerst .. die mittel sind begrenzt:( )

hab mir da schon einiges zusammengedacht, aber evtl habt ihr ja noch was anzumerken:

radi evo 1800 in nen luftkanal mit 2 12er lüftern
aquaero für wassertemperaturüberwachung und durchflussüberwachung
2x oder 3x 1046 in reihe
n großer ab
3x cuplex classic
6x schnelltrennkupplung selbstschliessend

die grakas sind passiv .. die boards auch.. in jedem rechner werkelt noch ein lüfter @ 5V um die luft bissi zu quirlen.. das taugt auch so..

so irgendwas einzuwenden?

slid0r

@re@50

Foren-Inventar

Re: Clustersystem kühlen

Samstag, 27. Mai 2006, 18:53

was sind das für zu kühlende cpu's? laufen die die ganze zeit unter vollast? stehen die rechner weit weg?

powerslide

unregistriert

Samstag, 27. Mai 2006, 19:12

3ghz p4 ... einer der 3 läuft immer auf vollast .. die andern so auf 50%

@re@50

Foren-Inventar

Samstag, 27. Mai 2006, 19:13

dann wirds denke ich mit nur 2 120er etwas schwer auf dem evo1800, wenn du eh das ae nimmst dann auch gleich 9 120er lüfter, und dann desto höher die wassertemp desto mehr lüfter gehen an.

powerslide

unregistriert

Samstag, 27. Mai 2006, 19:23

also das mit den lüftern.. ich wollte das so gestalten dass die luft durch den kompletten radi muss.. mit ner entsprechenden blende..
eben um so wenig wie möglich lüfter zu haben..

das problem ist.. ich kann die wakü nicht weit weg machen..
und es muss so leise wie möglich sein

dasc1mt

Senior Member

Samstag, 27. Mai 2006, 19:50

Anstatt 2 oder 3 1046 in Reihe, sollte es auch eine Auquastream tun, bei der man ein wenig am Takt gedreht hat oder ne Laing. Wenn Du sowieso nur die Prozzis kühlst sollten auch 2 360er mit Dockingmodul ausreichend sein. Spart auf jeden Fall Platz.

powerslide

unregistriert

Samstag, 27. Mai 2006, 20:14

also es werden auf jeden fall 2 pumpen.. failsafe!

und der platz für den 1800 ist auch kein problem..

mir macht eher der durchfluss durch die schnelltrennkupplungen sorgen

JGZimmerle

Full Member

Samstag, 27. Mai 2006, 21:04

Ich hab 12 Schnelltrennkupplungen im System und hatte mit zwei AS zu wenig Durchfluss. Hab dann noch zwei 1046er dazu gepackt und hab nun ca. 12l/h.
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

dasc1mt

Senior Member

Samstag, 27. Mai 2006, 23:23

Ich hab vier Schnelltrennkupplungen im System und mit einer Aquastream auf 70Hz, 42 Liter Durchfluss.
@JGZimmerle: was verwendest Du denn für Kühler?

MJ

Full Member

Sonntag, 28. Mai 2006, 00:45

dasc1mt, siehe JGZimmerles Signatur *das kleingedruckte*
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

dasc1mt

Senior Member

Sonntag, 28. Mai 2006, 12:32

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ::)

JGZimmerle

Full Member

Sonntag, 28. Mai 2006, 13:05

Naja, das System mit den Schnelltrennkupplungen ist mein Server. Der hat nur eine CPU, aber mit CuplexPro.
Ist ein grosser Kreislauf fuer Server (4x Aquadrive, CuplexPro, TwinPlexCS, Aquaero mit Durchflusssensor, Wassergekuehltem Netzteil) und 24-Port-GBit-Switch (6x TwinPlexGPU).
Der Server, Switch, Radiator1, Radiator2, Aquastreams und Eheims lassen sich jeweils einzeln im laufenden Betrieb aus dem System nehmen. Dazu leite ich den Wasserfluss mit Haehnen in das redundante Element um und trenne die Schnelltrennkupplungen.
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

MJ

Full Member

Montag, 29. Mai 2006, 01:34

sry 4 ot: du hast einen 24-Port-GBit-Switch mit twinplexen drauf? zeich ma her :D
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Mathis

Full Member

Montag, 29. Mai 2006, 18:38

ich habe selbst ein Mini-Cluster-System, da ist eine Wasserkühlung stark übertrieben, ich habe mir was anderes geholt: Thermaltake Big Typhoon für 32 Euro (CPU-Lüfter)
das Ding ist selbst bei Last beinahe lautlos, ein Kühlkörper, der auf einen Radiator montiert ist, auf dem ein 120er Lüfter läuft

Edit: mein Dual-CPU-System hat weiterhin die Intel-Lüfter, die ziemlich heftig hochdrehen, wenn die Tower-Seitenwand montiert ist, wenn ich die Seitenwand abnehme, sind sie auch fast lautlos - wegen der direkten Frischluftzufuhr

Chrizzz

Senior Member

Montag, 29. Mai 2006, 19:04

Sorry, aber wenn ich das so lese hast du durch deine "Cluster" (bisschen übertrieben, ne?) Kühlung mehr umkosten, als wenn du alle 3 Rechner einzeln kühlen würdest...

Nur mal so als Denkansatz...
Signatur out of date...

powerslide

unregistriert

Dienstag, 30. Mai 2006, 01:43

cluster mag übertrieben sein..

das problem ist der standort!
das ganze handelt sich um eine radio-sendestudio .. und die 3 rechner teilen sich einen schrank mit noch einigen anderen lustigen einschüben.. desweiteren haben wir noch ein nicht so kleines digitales mischpult .. 5 flachbildschirme.. und und und.. und alles macht hitze! es wurden damals schon sehr leustungsfähige aber trotzdem leise lüfter gekauft... bei einem normalen einsatz sind die dinger auch leise.. aber die cpu's haben halt leider fast rund um die uhr 70° ... liegt einfach daran dass die hitze nicht wirklich weg kann ... und genau das schaff ich mit der wakü!

DaReal

Senior Member

Dienstag, 30. Mai 2006, 01:52

Sind das Rackeinschübe (1-2 HE oder mehr?) oder normale PC-Gehäuse?

Bei normalen PC gehäusen würde ich evtl. mal versuchen die gesamte Lüftung im System zu verbessern, das kann schon enorm was bringen.

Aber falls es ne Wakü sein muss ... was hälst zu von 3 Pumpen, einem AGB sowie einem Radiator?

Jede CPU hat ihre eigene Pumpe, das warme Wasser aller CPUs fließt gemeinsam durch den Radiator und sammelt sich im AGB wo dann alle Pumpen ansaugen ... man könnte noch zu sicherheit und backupzwecken die druckseiten aller pumpen parallel verbeinden mit absperrhähnen, falls eine Pumpe ausfallen sollte kann man diese Hähne öffnen und dann versorgen 2 Pumpen paralle 3 Kühler ...

... und jetzt hör ich auf zu trinken ::)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

JGZimmerle

Full Member

Dienstag, 30. Mai 2006, 03:13

Zitat von »powerslide«

liegt einfach daran dass die hitze nicht wirklich weg kann ... und genau das schaff ich mit der wakü!

Genau das war auch bei uns der Grund fuer die Kuehlung per Wasser. Die Radiatoren sind draussen an der Aussenwand in einem umgebauten Vogelhaeusschen montiert (schoen mit feinem Drahtgeflecht Insekten- und Kleintier-dicht gemacht).

Beim Switch gibts nicht viel zu sehen, ist halt ein lautloser Switch, wo zwei Schlaeuche reingehen. Bei der Montage hab ich keine Fotos gemacht. Falls ich das Teil irgendwann mal umbaue, werd ich das nachholen.

Mathis

Full Member

Dienstag, 30. Mai 2006, 16:42

wenn ihr den Schrank entsprechend umbaut, dass genug kalte Luft durchgeschleust wird, wären wahrscheinlich Extrakosten für eine WaKü nicht nötig