• 21.08.2025, 21:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Rabauke

Full Member

Schraubanschlüsse

Donnerstag, 15. Juni 2006, 11:18

Hätte mal wieder eine kurze Frage:
Kann mir jemand erkären was für Schraubanschlüsse 10/8 bzw 8/6 spricht? Und was sind die pneumatischen Verschraubungen?
Danke mal wieder im vorraus!

Metallurge

Senior Member

Re: Schraubanschlüsse

Donnerstag, 15. Juni 2006, 14:56

Die Zahlen geben den Außen-/Innendurchmesser des Schlauchs an, für die der Anschluß gedacht ist.
Den Unterschied zwischen Schraubanschlüssen und Steckanschlüssen (hier "plug&cool" genannt) kannst Du Dir am besten im Shop anschauen, da gibt es von beidem Bilder.
Ihre Wurzeln bei den pneumatischen Anschlüssen haben beide.

Rabauke

Full Member

Donnerstag, 15. Juni 2006, 16:34

Jepp, der Unterschied war klar. Habs glaub etwas undeutlich formuliert - wollte eigentlich fragen, welche von den beiden größen "besser" ist. Und was der unterschied zwischen "normaler" Verschraubung und der pneumatischen ist.

Weihnachtsmann

Full Member

Donnerstag, 15. Juni 2006, 17:51

"besser" ist relativ!

Das Volumen (Wasser) pro Sekunde ist immer gleich, da die Pumpe konstant läuft. jedoch verändert sich der Druck und die Geschwindigkeit (beim 10/8er ist die Geschw. keiner, der Druck jedoch größer).

Ich würde mal sagen es spielt praktisch keine Rolle welchen Anschluss du nimmst. Theoretisch wäre es bei einem Düsenkühler sinnvoll den dünneren zu nehmen und bei nem Durchlaufkühler den dickeren. Aber wie gesagt, dürfte praktisch nichts ausmachen.

Ich selber verwende die 10/8er und bin voll zufrieden. In den meisten Shops verkaufen auch die 10/8er also würde ich dir den empfehlen!

edit: Schraubanschlüsse und pneumatische Verschraubung ist ein und das selbe!

Rabauke

Full Member

Donnerstag, 15. Juni 2006, 18:59

Ok und Danke! JEtzt hab ichs verstanden!
Die Frage mit Pneumatik war nur, weil im Shop bei einigen Pneumatik dabeisteht und bei anderen nicht. Aber jetzt ist`s klar.
Dank schön!