• 26.04.2024, 07:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temp prob!

Donnerstag, 15. Juni 2006, 19:01

Hi, habe folgendes problem:

Die Temp am CPU stiegt von woche zu woche.

Am anfang als das system neu drinn war hatte ich am CPU Ø38°C max 40°C. Nach geraumer zeit stieg es plötzlich um ca 2° pro woche. Habe Pumpe getauscht Temp stieg weiterhin, Wasser gewechselt und CPU Kühler geputzt, nichts genützt.

Habe Athlon 2600+ T-Bred
Radi, Kühler, AB von Big Wather SE
Pumbe Eheim 1048 230V.
2x 80er Lüfter vorne und einer Oben.
Wasser temp im AB 38°C Raum temp 22°C
CPU temp 57°C
Gehäuse geschlossen

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin noch neu in der Abteilung
More Aim for the Head

Re: Temp prob!

Donnerstag, 15. Juni 2006, 19:06

Also wenn es erst später steigt ist irgendwas faul.

- Radiator verstaubt?
- Lüfter kaputt/abgesteckt?
- Kühler locker?

Edit: Ganz vergessen noch den wichtigsten Grund für die Temperaturerhöhung: Sommer! :> ... die Temperaturen draußen haben ganz wesentlichen Einfluß auf die Temperatur deines Computers, deshalb sollte man die Wassertemperatur auch mit im Auge behalten.
MfG Tiak

Re: Temp prob!

Donnerstag, 15. Juni 2006, 19:09

-Radiator Staub frei
-Kühler sizt fest (bläßt aus dem gehäuse^^)
-Kühler läuft auch

Das komische ist ja sie hat en halbes jahr einwandfrei funktioniert egal bei welcher Außentemp.
More Aim for the Head

Re: Temp prob!

Donnerstag, 15. Juni 2006, 19:12

Naja, das letzte halbe Jahr wars aber nicht so warm wie imoment.
MfG Tiak

Re: Temp prob!

Donnerstag, 15. Juni 2006, 19:14

Jo aber die temp im zimmer schon, PC steht zu dem ja neben der heizung die im winter an war und jetzt aus war also fast gleiche bedingungen und vor paar wochen wars auch kalt und die temps sind trotzdem gestiegen.


Kanns vielleicht an der Durchflussgeschwindigkeit liegen, ich hab se net gedrosselt und die pumpe hat ja 600L/h ist das zu viel für 8/6 Schläuche?
More Aim for the Head

Re: Temp prob!

Freitag, 16. Juni 2006, 20:33

Und noch ne andere Frage, macht des was wenn die Pumpe Eheim1048 230V neben den Festplatten steht? Hab da mal was von nem Magnetfeld gehört das schäden anrichten kann. Wenn ja was dagegen tun?
More Aim for the Head

JaR

Senior Member

Re: Temp prob!

Freitag, 16. Juni 2006, 20:42

Zitat von »Virusthesyrus«

... was dagegen tun?

das hier
badger badger badger ...

Re: Temp prob!

Freitag, 16. Juni 2006, 20:46

Zitat von »Virusthesyrus«

Und noch ne andere Frage, macht des was wenn die Pumpe Eheim1048 230V neben den Festplatten steht? Hab da mal was von nem Magnetfeld gehört das schäden anrichten kann. Wenn ja was dagegen tun?

Hab selbst meine 1048 ca 5cm von meinen Festplatten [(1x Seagate ST380021A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100), 1x SAMSUNG SP1604N (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)] und hab noch nie auch nur Ansatzweise was von irgendeiner Beeinflussung meiner Platten durch ein von der Pumpe erzeugtes Magnetfeld gemerkt. Also: würd erst einmal selbst testen, bevor du 30€ für son Abschirmgehäuse zahlst.

MfG TrOuble

PS: Willkommen im Forum

Re: Temp prob!

Freitag, 16. Juni 2006, 20:49

Ok dann wart ich mal ab was so passiert weil länger als en 1/2 Jahr bleibt des eh nicht so da wird wieder umgebaut. Die Kohle hätt ich eh grad net^^.

Drosseln muss ich die DFgeschw. auch nicht oder?

PS: Thx
More Aim for the Head

Re: Temp prob!

Samstag, 17. Juni 2006, 16:44

Kann mir denn gar niemand helfen? Ist dringend und die temp steigt weiterhin.
More Aim for the Head

Re: Temp prob!

Samstag, 17. Juni 2006, 17:03

Hallo,
eine CPU Temperatur von 57°C ist absolut in ordung bei 38°C wasser. das sind nur 19K Differenz.
Und wenn du das Wasser kälter bekommen willst solltest du einen anderen Radi nehmen. Vielleicht einen EVO240.
Und die Temperaturmessung von der CPU ist alles andere als genau. Unterschiede in der Messung von 10-20K sind keine seltenheit.
Vielleicht hättest du gleiche ne AC kühlung kaufen sollen, frage doch mal im forum des Hestellers einer Wakü.

Sebastian

Re: Temp prob!

Samstag, 17. Juni 2006, 17:06

Schon, aber es geht mir ja darumm das die temp mal kälter war mit ner schlechteren pumpe bei gleichen zimmertemp, daher wunder ich mich warum die so hoch geht und das hauptprob ist die temp steigt immernoch. Hm und wenn ich en neuen radi hohl dann sollte er im gehäuse oder zumindest an dem gehäuse montiert sein, gibts dafür gut lösungen?
More Aim for the Head

Re: Temp prob!

Samstag, 17. Juni 2006, 17:11

zerlege mal den kompletten kreislauf,.. alles saubermachen,.. neu befüllen und dann noch mal testen.
Das kommt immer au das case an was du hast. Ein Evo 120 lässt sich meist im Gehäuse montieren,.. ein 360iger kann man mit der Externhalterung auch extern hinstellen. Wenn es Passiv nicht reicht dann noch mit Lüftern - die aber dann nur noch langsam drehen.

Re: Temp prob!

Samstag, 17. Juni 2006, 17:14

Habe schon alles bis auf Radiator zerlegt gehabt und geputz hat nichts gebracht. Liegts vielleicht am Radi?

Wär das ne gut idee en evo360 mit Halterrung passiv (zusätzlich zu dem vorhandenen 120er) aufs Gehäuse obendrauf zu stellen das er liegt?
More Aim for the Head

Re: Temp prob!

Samstag, 17. Juni 2006, 17:42

Ich weiß ja nicht was für ne Wakü du hast, aber kann es vlt. sein dass du Ein- und auslass verwechselt hast?
Bau mal den radi aus und versuch durchzupusten. Wenn du ne "dicke Birne" bekommst steckt da wohl was drin ;D :P :-X

Radi an die Außenwand geht immer; fragt sich nur wie..... Das musst du gucken. Am Besten mal alles vermessen und schauen wo es passen würde.
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Temp prob!

Samstag, 17. Juni 2006, 17:45

Steht im ersten Poast^^ bis auf die Pumpe alles von der Big Wather SE (war geldverschwendung)

Also ich würd ihn lieber aufm Gehäuse haben da ich doch sehr oft auf LANs geh, würd des dann klappen den 360er Mit halterung, passiv aufs gehäuse obendrauf zu montieren? (Als 2ten Radi)
More Aim for the Head

Re: Temp prob!

Samstag, 17. Juni 2006, 17:49

hmmm, für den passivbetrieb gibt es doch extra n radiator von ac, musste mal im shop gucken.

Oh shice ich seh grad den gibts wohl nich mehr *g* ... *pfeif*
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

JaR

Senior Member

Re: Temp prob!

Samstag, 17. Juni 2006, 17:57

Das sollte gehen. Wenn du aber schon nen evo 360 holst solltest du dir überlegen, ob du nicht auch die Graka in den Kreislauf mit einbinden willst.
badger badger badger ...

Re: Temp prob!

Samstag, 17. Juni 2006, 19:03

Hm hab grad mal den Radi abgemacht durchgespült und ausgeblasen und bin gerade bei CPU 50°C und Wasser 35°C, Lüfter auf ca9V. Die Temp wird sich wohl nicht sehr lange so halten.

Es wundert mich einfach warum die temp steigt obwohl sich nichts verändert hat nicht mal die Außentemp, früher hatte ich 38°C CPU

Hm wenn ich was neues reinmach schau ich erstma wie die temps sind und überleg dann wegen graka, weil die hat schon Nen ATI Silencer von Arctic Cooling und Läuft übertaktet damit sehr gut
More Aim for the Head

Re: Temp prob!

Sonntag, 18. Juni 2006, 13:58

Hm also liegts jetzt am CPU-Kühler weils en Kanalkühler ist oder am Radiator der zu wenig kühlt? Weil temp ist gerade im Leerlauf auf 55°C und Wasser bei 35°C und Luft bei 21°C
More Aim for the Head