Tagschen,
Hat es schon irgendeiner hinbekommen die Eheim1046 vollkommen lautlos zu bekommen? Ich höre bei meiner ein sehr leises brummen.
Denk mal das kommt vom Magnetfeld, und dagegen kann man nichts machen?!? Oder liegt das Brummen an den 230V? Ich hab jetzt endlich passiv PC. Hör nur noch Festplatten summen und halt die Eheim. Könnte man eventuell die Pumpe und die Festplatten stumm bekommen, wenn man das Gehäuse mit Dämmmatten auslegt?
is wohl eher stumpf das sich was dreht, und da wo sich was dreht, ist immer ein geräusch.
du kannst die festplatte und die pumpe jeweils in ein gehäuase stecken. das bringt meiner meinung nach mehr als wenn du das gesamte pc gehäuse mit dämmmatten auslegst, da es immer löcher gibt für lüfter etc. hdd und eheim kannst du da gegen komplett luftdicht einschließen. vergesse nicht die hdd dann zu kühlen.
mfg
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal
[V]Nokia 6600 + Extras
[V]Sony Ericsson W800i
[V]Abit AV8 +3ed eye
Ich hab meine Eheim damals mit dem Entkopplungsset, dem FMJ Gehäuse und etwas Schaumstoff zwischen FMJ und Pumpe.
Bei meinen HDDs brachte ebenfalls ein Entkopplungsset schöne Ruhe, wenn die Festplatten allgemein laut sind, empfehle ich vollgedämmte und entkoppelte Gehäuse.
danke thomas, ich denk mal das wird mir viel helfen.
Und danke an die anderen die die Problemlösungen langsam eingeführt haben ;D
- Verstärkung des Gehäuses, hmm glaub bei nem Holzcase kann da eh nichts mitschwingen.
- Richtig entkoppelt hab ich sie noch garnicht, bis jetzt nur auf Schaumstoff gestellt. Werd ich auch so machen wie bei dir. Aber wo hast du die Schwingelemente und diese Winkel her?
- Eine Bodenplatte mit nem AB drauf hab ich schon montiert. Das FMJ-Gehäuse kann ich garnicht benutzen, da der AB direkt an der Pumpe hängt.
-Bei mir sind beide Schlauchstücke durch Winkel parallel zu Pumpenachse angeschlossen. Also passt auch.
Dann noch die Festplatten in Dämmgehäuse und mit Heatpipes oder Wakü kühlen. Wenns dann immernoch brummt oder fiept noch den restlichen freien Platz im PC mit Dämmmatten auskleiden.
Meine Eheim ist ganz normal mit den Silentgummis entkoppelt
Nur die Schlauchstücke von und zur Pumpe sind Weiche PVC Schläuche mit Verschraubungen
Somit überträgt der Schlauch die Schwingungen nicht