Naja.. Du musst halt für dich persönlich differenzieren.
Ein klare Aussage die auf reproduzierbaren Ergebnissen beruht, wirst Du hier nicht bekommen. Weil es diese Aussage nämlich nicht gibt. :

Die Antworten werden immer zwischen "Ich habe das FMJ und die HDDs sind in Ordnung" und
"Ich hatte kein FMJ und die Platte ist defekt" schwanken.
Das belegt weder das das FMJ nötig ist, noch das es den gewünschten Effekt ergibt, noch das ein FMJ keinen Unterschied macht.
Weil es nicht bewiesen ist.
Fakt ist, das es theoretische physikalische Begründungen gibt, die eine Beeinflussung/Schädigung der HDD durch die Pumpe erklären können. Ebenso ist die Maßnahme diese Einflüsse von den HDDs abzuschirmen in der Theorie durch das FMJ sicher erfolgreich.
Zieh Deine eigenen Schlüsse ob Du es benötigst oder nicht aufgrund anderer Kriterien. Die Aussage das es bei einem User funktioniert, belegt genauso wenig wie eine Aussage das jemand noch nie Probleme mit den HDDs hatte ohne FMJ.
Wie wäre es mit Kriterien wie: Usability, zusätzliche Geräusch-Dämmmöglichkeit, persönliches Wohlbefinden durch theoretische Sicherheit, Kostenfaktor...
Meine persönlichen Erkenntnisse zum FMJ:
Die Usability ist eingeschränkt. Um es wirklich ohne klappern und scheppern zu montieren, muss die Pumpe z.B. im inneren in Schaumstoff gebettet werden. Danach ist die Pumpe allerdings leiser als ohne FMJ.
Ein Nachteil für mich ist der, das ein "Eheim-Mod" in den meisten Fällen mit FMJ nicht funktioniert. Ich habe es mit 4 verschiedenen Pumpen probiert und keine Pumpe startete. Diese Startschwierigkeiten in Verbindung mit dem Eheim-Mod udn FMJ sind sehr häufig von anderen Usern beobachtet worden, sind reproduzierbar und hänge von der fertigungstoleranz der Pumpe ab.
Der Platzverbrauch der Pumpe ist natürlich ebenfalls größer durch das FMJ.
Ich habe selbst ein FMJ im Server, weil ich mich damit wohler fühler und mir Einbilde meinen HDDs etwas mehr Sicherheit gegeben zu haben. Obs hiflt??? Who cares? Auf jeden Fall konnte ich somit die Pumpe auch einfacher in Silberfolie kleiden um das Innendesign des Servers zu erhalten.
Entscheide selbst nach Deinen Kriterien, aber erwarte nicht die ultimative Antwort zur Sinnhaftigkeit des FMJ.
El_PResidente