• 25.04.2024, 16:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

laute Pumpe

Dienstag, 27. Juni 2006, 17:18

Hallo allerseits,

ich habe seit über 3 Jahren eine Wasserkühlung und war immer sehr zufrieden. Allerdings rauscht/schnarrt mein Wasserpumpe (eheim 1046) seit gut 2 Wochen so laut, dass es unerträglich ist.
Ich habe nicht den blassesten Schimmer, was da los ist. Das Wasser habe ich schon ausgetauscht und genug Wasser ist auch drin.
Ich hoffe, dass von euch jemand einen helfenden Hinweis hat, denn ich bin echt genervt von dem Krach!

Vielen Dank im vorraus,
Datafloh

Re: laute Pumpe

Dienstag, 27. Juni 2006, 17:20

Schonmal entlüftet?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: laute Pumpe

Dienstag, 27. Juni 2006, 17:32

es könnte
- luft in der pumpe sein
- schlauch oder kabel am gehäuse anliegen -> vibrationsübertragung dadrüber
- enkopplung hat sich gelöst (ka was du da einsetzt)
- abnutzung des pumpenrades, bzw der achse.
sein
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: laute Pumpe

Dienstag, 27. Juni 2006, 17:49

tja, also meine bisherige entlüftungstaktik war, die pumpe mit offenem ausgleichsbehälter laufen zu lassen, bis ich keine blasen in den schläuchen mehr sehe. wasserpumpe mit angeflanschtem ausgleichsbehälter ist der höchste punkt im system.

entkopplung ist in ordnung, der krach kommt direkt aus der pumpe.
vielleicht abnutzung von p-rad und achse. wer weiß...
wie liesse sich das überprüfen?
ich weiß nicht, ob auf verdacht einfach ne neue pumpe zu kaufen, der richtige weg ist...

Re: laute Pumpe

Dienstag, 27. Juni 2006, 17:58

welche revision haste? .... wegen entlüftungsprogramm.

wenns direkt aus der pumpe kommt und keine luft drin is kanns eigentlich nur verschleiß sein.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: laute Pumpe

Dienstag, 27. Juni 2006, 18:00

Zitat von »datafloh«


ich weiß nicht, ob auf verdacht einfach ne neue pumpe zu kaufen, der richtige weg ist...

erm, du brauchst dann nur neue achse+rad, das gibts als ersatzteil ;)


Eheim 1046 und aquastream Pumpenrad incl. Achse
[img]http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_thumb.php?img=images/artikelbilder/41034.jpg&w=150&h=99[/img]


@enta: er hat ne 1046, keine AS ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: laute Pumpe

Dienstag, 27. Juni 2006, 18:06

Dankeschöööööön, ich werd' das mal versuchen :D

Re: laute Pumpe

Dienstag, 27. Juni 2006, 18:08

achja: manchmal kann es schon helfen die pumpa mal komplett zu zerlegen und zu reinigen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: laute Pumpe

Dienstag, 27. Juni 2006, 18:23

ja ja, ;) , ich werde das dann alles in einem abwasch erledigen... ;D

yappa

Senior Member

Re: laute Pumpe

Dienstag, 27. Juni 2006, 21:26

Ja das Rad mit Lagerung wird das Problem sein
Noch 3-4 Jahre sind die auch bei den Aquarium Eheims defekt
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: laute Pumpe

Donnerstag, 29. Juni 2006, 18:13

Joooo, das war's.
Ich danke Euch!!!!!!!

:D