• 28.04.2024, 20:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Platzprobleme und Tierischer Kabelsalat :(

Dienstag, 18. Juli 2006, 01:36

Servus,

wie ihr auf den Bildern erkennen könnt,habe ich das "gute" alte CS2001.
Doch leider ein tierischer Kabelsalat !
Ich habe echt schon alles probiert aber irgendwie klappt das nicht,sowenig kabel wie möglich im sichtfeld zu haben ;) !Hat da jemand eine Idee ?

Dann zu meinem Platzproblem:

Ich plane (möglichst morgen) neue Komponenten zu bestellen....

In Planung ist Airplax 360XT oder Pro
aquagraFX für 7900 GT
aquadrive Dual


so,ich habe 3 Festplatten,ein DVD Brenner und ein DVD Rom....

Ich weis aber nicht wohin mit dem Zeugs..... :( !


Ok,der Aquatube von AC´s anfangszeiten kann ruhig drinbleiben...dieser muss aber da oben vom Deckel weg wegen dem 360er Radi...also muss ja zwangsläufig ein aquabay her...aber wohn dann mit den Platten ?

Der hässliche Käfig ist mir eigentlich ein Dorn im Auge und dort möchte ich nicht den Aquadrive reinhängen....

Achja,Platz für ein aquaero sollte auch noch bleiben !!

Also hat einer Ideen :D ???

Die umsetzung wo Dino mal gemacht hat mit dem Aquatube unten in den Rippen ist ja ganz cool aber irgenwie trau ich mir das nicht so ganz zu,das dies auch was wird und später so gut aussieht....











VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Platzprobleme und Tierischer Kabelsalat :(

Dienstag, 18. Juli 2006, 01:41

Zitat von »stuttgarter«


wie ihr auf den Bildern erkennen könnt,habe ich das "gute" alte CS2001.


Bilder ? Wo denn? Ich seh nix?
Ahh jetzt.
Wenn es unbedingt ein 360er Radi sein muss wird es eng.
Warum eigentlich nicht einen 240er XT? Die AT könnte oben bleiben , was das befüllen doch sehr vereinfacht.
Die Aquatube kannst du sonst eigentlich nur vorne zwischen die Rippen setzen. Das schaut auch am besten aus.
Für sehr schwierig halte ich das auch nicht. 2 Linke Hände hast du ja auch nicht.
Gegen Kabelsalat hilft nur verstecken und sleeven.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Platzprobleme und Tierischer Kabelsalat :(

Dienstag, 18. Juli 2006, 01:41

ja doch jetzt ;D

Naja,ein 360er kühlt ja noch mehr runter ;D !Und vom Preis her machts ja nun auch nicht die Welt aus oder ? ;) !

Was ich mir auch überlegt habe,ist das DVD Rom rauszuschmeissen aber ich habe mal gehört,man sollte mit dem Brenner nicht so oft etwas installieren etc.!


Kabel verstecken ??Ja wo denn ;D ??Ane dem Be Quiet ist son dicker strang Kabel dran,obwohl man die Hälfte garnicht braucht....
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

JaR

Senior Member

Re: Platzprobleme und Tierischer Kabelsalat :(

Dienstag, 18. Juli 2006, 02:17

Ich stehe im Moment vor ähnlichen Problemen. Hab das gleiche Gehäuse, einen 360er oben drin und den aquatube zwischen den Rippen.
Wenn du mir Bilder von der Rückseite der unteren Front schickst kann ich dir genau sagen, wo du den Dremel ansetzen solltest und wo du am Besten die Aluminiumschienen fixierst. Würde sowieso gern mal einen Guide dazu machen weil ich da auch erstmal etwas Probleme hatte und nicht wusste, wie ich das am geschicktesten anstelle, aber ich habe kein Bildmaterial.
Ich habe zwei Festplatten und die eine wird jetzt vermutlich über das Netzteil gesetzt werden und die andere hochkant unter dem Netzteil vor das Mainboard. Was ich aber mit den Kabeln mache (vor allem Lüfter- und Sensorkabel) weiss ich noch nicht. Ist es möglich so etwas direkt hinter das Mainboard zu legen? Oder sollte ich lieber ein Loch in die Metallplatte (heißt das mounting plate?) hinter dem Mainboard bohren und die Lüfterkabel da durch legen?
badger badger badger ...

Re: Platzprobleme und Tierischer Kabelsalat :(

Dienstag, 18. Juli 2006, 02:26

ÜBER dem Netzteil ?Wie haste denn das gebastelt ?

Naja,gut nehmen wir an ich mach den AT unten in die Rippen rein...


1 Schacht fällt weg für den Airplex
2 für Aquadrive
2 für DVD ROM und RW

dann hab ich noch einen....dann muss ich mich entscheiden entweder display oder X-Fi ;) !und wohin mit der 3. Platte ?

Selbst wenn ich das DVD rom rausnehme reicht der platz nicht ?





VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Platzprobleme und Tierischer Kabelsalat :(

Dienstag, 18. Juli 2006, 02:43

auf zwei platten und ein laufwerk abspecken dann noch nen aquaero und die obersten beiden fürn radie ?!

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

JaR

Senior Member

Re: Platzprobleme und Tierischer Kabelsalat :(

Dienstag, 18. Juli 2006, 02:43

Zitat von »stuttgarter«

ÜBER dem Netzteil ?Wie haste denn das gebastelt ?
Einfach nen Kasten nehmen mit der Rückwand des Gehäuses und dem Netzteil verschrauben.
Bin noch nicht fertig damit. Kann ja später mal Bilder posten.

Zitat von »stuttgarter«

Naja,gut nehmen wir an ich mach den AT unten in die Rippen rein...


1 Schacht fällt weg für den Airplex
Woah, passiv?

Zitat von »stuttgarter«

2 für Aquadrive
Also das kannst du evtl. ja auch wo anders hinsetzen, oder? Wo wäre denn noch Freiraum? Da wo der HDD Käfig ist, oder?

Zitat von »stuttgarter«

2 für DVD ROM und RW

dann hab ich noch einen....dann muss ich mich entscheiden entweder display oder X-Fi ;) !
Oder aquaero?

Zitat von »stuttgarter«

und wohin mit der 3. Platte ?
aquadrive übers Netzteil.

[quote author=stuttgarter link=board=1;num=1153172186;start=0#4 date=07/18/06 um 00:26:31]Selbst wenn ich das DVD rom rausnehme reicht der platz nicht ?[/quote]Naja, was nicht passt, das wird gepasst.

!!!!quotemania!!!!
badger badger badger ...

Re: Platzprobleme und Tierischer Kabelsalat :(

Dienstag, 18. Juli 2006, 02:54

Ein Kabelkneul erster Klasse! :)

Ich würde es so angehen:
- Netzteil, SATA-Kabel und Lüfter einheitlich Sleeven.
- Kabel nicht planlos durch das gesamte Gehäuse ziehen sondern in den Ecken und Kanten verstecken und fixieren so das es ordentlich ausschaut.

Die Kabel von den zwei 80er Lüftern lassen sich bestimmt auch senkrecht und nicht diagonal verlegen. Der PCI-e Stromadapter muss nicht senkrecht nach oben sondern kann auch nach hinten zum Mainboardträger gelegt werden...
Nur so als Beispiel, versuch einfach die Kabel nicht kreuz und quer durch das Gehäuse zu spannen sondern sie sauber an gehäuseteilen zu führen. Es wirkt wesentlich aufgeräumter wenn es so ausschaut als wenn die Kabel zum Gehäuse gehören.

Wenn du das NT erstmal gesleevt hast und die nicht benötigten Kabel zu einem geordneten Kneul bindest (mit einem oder zwei kabelbindern), dann wirkt der obere Teil auch wesentlich offener.


Könntest du das Display/Aquaero nicht in den obersten Schacht packen?
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Platzprobleme und Tierischer Kabelsalat :(

Dienstag, 18. Juli 2006, 02:55

Zitat von »Jitmo«

auf zwei platten und ein laufwerk abspecken dann noch nen aquaero und die obersten beiden fürn radie ?!

jitmo



warum sollte ich abspecken ?bei den Platten !?

Wenn es nicht stimmt,das man mit dem Brenner nicht so oft z.B. Flme schauen sollte oder Zeugs installieren soll dann kann ja das DVD rom raus...


Oh man,ich glaub ich muss mit den 240er holen :( !


Zitat von »melon«

Ein Kabelkneul erster Klasse! :)

Ich würde es so angehen:
- Netzteil, SATA-Kabel und Lüfter einheitlich Sleeven.
- Kabel nicht planlos durch das gesamte Gehäuse ziehen sondern in den Ecken und Kanten verstecken und fixieren so das es ordentlich ausschaut.

Die Kabel von den zwei 80er Lüftern lassen sich bestimmt auch senkrecht und nicht diagonal verlegen. Der PCI-e Stromadapter muss nicht senkrecht nach oben sondern kann auch nach hinten zum Mainboardträger gelegt werden...
Nur so als Beispiel, versuch einfach die Kabel nicht kreuz und quer durch das Gehäuse zu spannen sondern sie sauber an gehäuseteilen zu führen. Es wirkt wesentlich aufgeräumter wenn es so ausschaut als wenn die Kabel zum Gehäuse gehören.

Wenn du das NT erstmal gesleevt hast und die nicht benötigten Kabel zu einem geordneten Kneul bindest (mit einem oder zwei kabelbindern), dann wirkt der obere Teil auch wesentlich offener.


Könntest du das Display/Aquaero nicht in den obersten Schacht packen?



Ich habe die Kabel von dem Netzteil schonmal alle schön zusammengebunden nur war es trotzdem ein richtig dickes Bündel das total scheisse aussah als diese auf dem Netzteil lagen ;) !

Oberste schach ist dahintert ja gleich der AT...


BTW:
Warum verkaufst du deine XFI ?
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Platzprobleme und Tierischer Kabelsalat :(

Dienstag, 18. Juli 2006, 02:57

weil du schreibst das du 3 platten hast dir aber nen ad dual holst ?!

das man mit nem brenner nicht oft installieren soll, war vielleicht mal früher so den neuen geräten macht das nicht

wenn du eine der platten dann eventuell in nem 3," schacht verbaust dann würde doch alles passen, sogar mit 360er radi

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Platzprobleme und Tierischer Kabelsalat :(

Dienstag, 18. Juli 2006, 03:03

Zitat von »Jitmo«

weil du schreibst das du 3 platten hast dir aber nen ad dual holst ?!

das man mit nem brenner nicht oft installieren soll, war vielleicht mal früher so den neuen geräten macht das nicht

wenn du eine der platten dann eventuell in nem 3," schacht verbaust dann würde doch alles passen, sogar mit 360er radi

jitmo



Ja es gibt ja kein AD Trippel ;) ! lol

ok,dann kann das DVD Rom ja raus (benutz ich eh nie ;D )

die 3. platte in den 3,5 Zoll einschub rienmachen ist eigentlich ne gute Idee nur weis ich leider nicht,wie fest machen in dem CS weil das ja so ein schienen system hat
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

JaR

Senior Member

Re: Platzprobleme und Tierischer Kabelsalat :(

Dienstag, 18. Juli 2006, 03:10

In den 3,5" Schächten kann man ganz normal festschrauben.
Übrigens kann man afaik die beiden externen 3,5" Schächte zu einem internen 5,25" Schacht umfunktionieren. Dann wäre auch eine gedämmte bzw. entkoppelte Montage möglich, oder noch ein nach hinten versetztes aquadrive.
badger badger badger ...

Re: Platzprobleme und Tierischer Kabelsalat :(

Dienstag, 18. Juli 2006, 03:13

Zitat von »stuttgarter«


Oberste schach ist dahintert ja gleich der AT...

Joa, das muss aber nicht bedeuten das da kein Aquaero mehr hin passt.

Zitat


BTW:
Warum verkaufst du deine XFI ?

Das A8R hat doch recht guten Sound, und PCI Slots sind rar gesäht bei den neueren Boards.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Platzprobleme und Tierischer Kabelsalat :(

Dienstag, 18. Juli 2006, 03:25

Zitat von »JaR«

In den 3,5" Schächten kann man ganz normal festschrauben.
Übrigens kann man afaik die beiden externen 3,5" Schächte zu einem internen 5,25" Schacht umfunktionieren. Dann wäre auch eine gedämmte bzw. entkoppelte Montage möglich, oder noch ein nach hinten versetztes aquadrive.


das muss ich mir morgen mal genauer anschauen aber so wie ich das in erinnerung habe,waren bei mir da keine Löcher wo man die Platte festschraubt....


Zitat von »melon«


Joa, das muss aber nicht bedeuten das da kein Aquaero mehr hin passt.

Das A8R hat doch recht guten Sound, und PCI Slots sind rar gesäht bei den neueren Boards.



Das weis ich ja nicht,da ich ihn noch nie in den Händen hatte.


PCI Slots sind rar aber die Xfi wird doch so hoch gelobt !




gibt es eigentlich test ob man einen unterschied merkt zwischen 240er und 360er also von der C° zahl her ?Oder eine Faustformel ab wann der 240er nicht mehr mit kommt ?

Wie ihr ja auch den Bildern sehen könnt ist meiner echt von Anno anfangszeit ;)

VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Platzprobleme und Tierischer Kabelsalat :(

Dienstag, 18. Juli 2006, 03:35

.......
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

JaR

Senior Member

Re: Platzprobleme und Tierischer Kabelsalat :(

Dienstag, 18. Juli 2006, 03:41

Willst du das ganze System passiv betreiben? Was ist da denn so an Hardware drin? Ansonsten heißt es ja: Unterschied zwischen single und dual: groß, Unterschied zwischen dual und triple: klein.

Zitat von »stuttgarter«

.......
Was das?
badger badger badger ...

Re: Platzprobleme und Tierischer Kabelsalat :(

Dienstag, 18. Juli 2006, 03:55

Zitat von »JaR«

Willst du das ganze System passiv betreiben? Was ist da denn so an Hardware drin? Ansonsten heißt es ja: Unterschied zwischen single und dual: groß, Unterschied zwischen dual und triple: klein.

Was das?



Nein,Passiv muss nicht sein....aber währ schon schön,wenn ich die 120er Lüfter aufm Radi vorm Zocken nicht auf volllast drehen müsste :)!

Hardware ?

MSI K8N Nforce 4 Ultra
AMD A64 3500+
MSI NX7900GT
DDR-RAM 1024MB PC400 CL2 XMS Corsair
1* Maxtor Diamond Max SATA 250GB
1* Maxtor Diamond Max SATA2 300GB
1* Samsung IDE 150GB

Netzteil ist ein 470Watt von Bequiet

Aktuelle Temperaturen OHNE (mit geringfügig höher) belastung:




wobei die 7900GT nicht drauf ist,weil das Speedfan das irgendwie nicht ausgelesen bekommt aber da liegt die Temperatur bei 52C°
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

JaR

Senior Member

Re: Platzprobleme und Tierischer Kabelsalat :(

Dienstag, 18. Juli 2006, 04:09

Gehen dir nicht bei einem triple mit Lüftern drüber die oberen beiden 5,25" Schächte verloren?

Achso, um es nochmal anzusprechen: Kann es irgendwelche Probleme geben, wenn man Lüfterkabel direkt hinter dem Mobo verlegt?
badger badger badger ...

Re: Platzprobleme und Tierischer Kabelsalat :(

Dienstag, 18. Juli 2006, 11:48

hajo doch oder `?Aber wenn ich ohne verbaue,dann sind die Temps ja gleich "hoch" wie jetzt und wenn ich ihn extern verbaue,kann ich ja keine Lüfter oben draufmachen ?
Und woher bekomm ich dann einen neuen Deckel ?
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Platzprobleme und Tierischer Kabelsalat :(

Mittwoch, 19. Juli 2006, 01:29

So,habe heut mal versucht den drecks Kabelalat zu ordnen aber viel besser siehts nicht aus...da ist zuviel,wo ich garnicht brauche :(

hab mal ein Bild gemacht,damit ihr mir besser helfen könnt...

nun stellt sich noch die Frage:
Aquadrive überhaupt nötig ?
360er vs 240er Airplex XT MIT Lüfter betrieb

hier das Bild:


und hier die "Legende" :D


1: Der Platz wo ich die Kabel "versteckt" habe
2: DVD ROM
3: DVD RAM
4: Festplatte
5: Leer
6: Aquatube/airplex
7: siehe 6


wie ihr seht,hab ich nicht gerade viel möglichkeitendesshalb gehen mir die Fragen,die ich oben gestellt habe grade im Kopf rum
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi