• 21.08.2025, 18:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

the_prophet

Full Member

Umrüstblenden o.ä.

Mittwoch, 2. August 2006, 19:04

Hi da ich in bälde ein ASUS P5B Deluxe und eine MSI NX7900GT bekomme und noch einen Cuplex und 2 Twinplexe besitze, wollte ich fragen ob diese Kühlkörper noch ausreichen um alles gut zu kühlen und wenn ja, was ich alles neu kaufen muss.
Bzw wenn sie nicht mehr reichen, duch was sie ersetzt werden sollten.

Shoggy

Sven - Admin

Re: Umrüstblenden o.ä.

Mittwoch, 2. August 2006, 19:13

Die Kühler reichen definitiv aus. Du wirst evtl. nur andere Blenden benötigen. Welche hast du denn momentan montiert am Cuplex und Twinplex?

the_prophet

Full Member

Mittwoch, 2. August 2006, 19:25

Gut danke für die antwort, das mit den Blenden hab ich mir schon gedacht und mir für den Cuplex und dem Twin für die Graka auch schon die passenden Blenden rausgesucht, denke ich zumindest(Umrüstsatz 4-Loch-Halterung 775 für cuplex und Blende 6800/7800/7900 und X1800/X1900 für twinplex incl. Schraubensatz).
Totzdem stelle ich mir die Fragen:
1. Was ist mit dem Ram der Graka der ja nicht mehr abgedekct wird? (auch wenn ich kein oc mit der Krate vorhab)
2. Muss ich den Chipsatz des Boards überhaupt kühlen (auch wegen oc)? Weil auf bildern ist ja scheinbar die NorthbridgeKühlung mit der der Spannungswandler verknünpft, lässt man daher besser die Finger von? und wenn nicht, reicht die alte chipsatzblende?

marvell

Senior Member

Mittwoch, 2. August 2006, 20:00

1.Also die Rams der Graka würd ich mit kleinen Passiv-Kühlkörpern kühlen und nen Lüfter draufblasen lassen

2. mit der Northbridge mit Heatpipe ist das so ne Sache. Hastd u das Board aufm Kopf verbaut? Wenn ja wär es ratsam da was zu machen. Weil die hitze normalerweise von South-(falls vorhanden) zur northbridge und danach zu den spannungswandlern läuft und dort gekühl wird. Ist das Board nun aufm Kopf verbaut geht das nichtmehr und es entsteht ein hitzestau an der North- oder Southbridge
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

the_prophet

Full Member

Mittwoch, 2. August 2006, 20:04

Verbaut is noch garnix :) nur bestellt, das Problem ist ja, dass ich den Kühler schon draufmachen könnte, nur wie siehts dann aus mit der Kühlung von den Wandlern?

marvell

Senior Member

Mittwoch, 2. August 2006, 20:08

Meinst du die spannungswandler den Boards? Vllt. passen die Wasserkühler von AC

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

the_prophet

Full Member

Mittwoch, 2. August 2006, 23:57

hab ich im shop aber keine gesehen

marvell

Senior Member

Donnerstag, 3. August 2006, 01:14

klick mich
Ich weiß nir leider nicht welcher passen würd. Da müsstest du mal weiter fragen...

JaR

Senior Member

Donnerstag, 3. August 2006, 01:48

Da das Board ein P5B ist würde ich mal von den P5ern ausgehen. Sicher kann ich das nicht sagen. Poste doch mal ein Foto von dem Board. (hab grad kein Bock selbst rauszusuchen)
badger badger badger ...

the_prophet

Full Member

Donnerstag, 3. August 2006, 14:14

Bild
sieht irgendwie nicht so passend aus

Und noch ne Frage, sollte man die Southbridge überhaupt besonders kühlen bzw is das nötiG?

marvell

Senior Member

Donnerstag, 3. August 2006, 19:59

Wenn du mnen Lüfter übers Mainboard blasen lässt (und so sollte es auch sein) ist es nicht notwendig. falls du eben den Rest auf Wakü umbastelst und keinen Lüfter hast, der den Rest belüftet, KÖNNTE es heiß für die SB werden. aber das musst du test0rn

EDIT: Am Besten schaust du dich mal hier oder in anderen Foren um und schaust wie und welche Kühler. die Kondensatorenwald um die CPU herum würd mich da sehr skeptisch im Bezug auf nen bestimmten Kühler machen :-/