• 28.04.2024, 20:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Luc

Full Member

Erste Wasserkühlung

Donnerstag, 3. August 2006, 19:58

Hallo,

bin gerade dabei mir einen Gamer PC zu bauen mit der ersten Wasserkühlung

System:
CPU: Core 2 Duo
Board: Asus P5W DH Deluxe
2 Festplatten von der eine gekühlt werden soll
Grafik: Ati Radeon X1900
Ram: 2 x 1 GB

Meine Bestellung:

Könnte jemand mal bitte drüber schauen ob ich alles habe um alle Teile zu kühlen:

- 1 x ramplex RAM-Kühler ohne Anschlüsse
- 1 x aquadrive blau ohne Anschlüsse
- 1 x System Lian Li PC-G70B schwarz/360 XT (airplex XT 360, 3x airstream, aquaero LCD
- 4 x Schlauch PUR active blue plug&cool
- 10 x Anschluss plug&cool gerade G 1/8
- 1 x twinplex pro SLI Typ 1 ohne Anschlüsse
- 1 x twinplex Rev. 1.2 Chipset P4 Typ 1 ohne Anschlüsse
- 1 x Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N) ohne Anschlüsse
- 1 x cuplex XT 4-Loch-Halt. P4 Sockel 478/775 ohne Anschlüsse
- 1 x Wärmeleitpad für ramplex, Stärke 1 mm
- 1 x Frontblende für aquadrive Aluminium schwarz
- 1 x M3 x 6 mm, Inbus flach, schwarz
- 1 x Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste Großpackung 12g
- 4 x Anschluss plug&cool gewinkelt G 1/8
- 1 x aquagratix für X1900 und X1800 XT/XL/AIW ohne Anschlüsse

Muss ich eigentlich bei den Rams die Kühlkörper abbauen ?

Vielen Dank im voraus

Luc

Re: Erste Wasserkühlung

Donnerstag, 3. August 2006, 20:04

sieht soweit ganz gut aus, aber:
willst du wirklich soviele gerade anschlüsse verwenden? bzw: geht das bei dir problemlos?
und: der radiator braucht G1/4 anschlüsse ;)

edit: Härzlich willkommen im Forum und glückwunsch zur richtigen (wassergekühlten) entscheidung :)

Re: Erste Wasserkühlung

Donnerstag, 3. August 2006, 20:07

Die frage ist ob Du die Rams wirklich kühlen willst.
Meist lohnt sich das nur für OC.

Edit: Ach ja, willkommen.
Es gibt nur 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht verstehen. ;)

Luc

Full Member

Re: Erste Wasserkühlung

Donnerstag, 3. August 2006, 20:12

Zitat von »JoFreak«

sieht soweit ganz gut aus, aber:
willst du wirklich soviele gerade anschlüsse verwenden? bzw: geht das bei dir problemlos?
und: der radiator braucht G1/4 anschlüsse ;)

edit: Härzlich willkommen im Forum und glückwunsch zur richtigen (wassergekühlten) entscheidung :)

Hallo,

die geraden Anschlüssen habe ich ausgewählt da sie günstiger sind , keine Ahnung ob das passt hoffe mal schon.

Radiator Anschlüsse sind beim System dabei oder ?

System:
Zum Lieferumfang gehören:
Lian-Li PC-G70B mit fertig montiertem Wasserkühlungssystem
aquabay at mit schwarzer Aluminium-Frontblende, aquatube schwarz mit gewinkelten plug&cool-Anschlüssen
aquastream 12V-Pumpe mit Adaptersatz und plug&cool-Anschlüssen, Aluminium-Frontblende schwarz, Entkopplungssatz für die Pumpe
airplex XT 360 mit geraden plug&cool-Anschlüssen
Einbaublende Edelstahl schwarz Pulverbeschichtet für airplex XT 360 (im Gehäusedeckel montiert)
3x Aqua Computer airstream 120 mm Silent-Lüfter an das aquaero angeschlossen
2 m zusätzlichen Schlauch plug&cool natur
Wärmeleitpaste Arctic Céramique, AC-Fluid
aquaero 4.00 mit LC-Display blau/weiß mit
schwarzer Aluminium-Frontblende
plug&cool Temperatursensor mit plug&cool T-Verbinder in Wasserkreislauf integriert,
aquaero-aquastream Brücke zum Datenaustausch zwischen aquastream-Controller und aquaero montiert

Tschau

Luc

Luc

Full Member

Re: Erste Wasserkühlung

Donnerstag, 3. August 2006, 20:13

Zitat von »e-Splash«

Die frage ist ob Du die Rams wirklich kühlen willst.
Meist lohnt sich das nur für OC.

quote]

Hallo,

ja das gesamte System soll etwas in der Leistung gesteigert werden :-)

Tschau
Luc

Re: Erste Wasserkühlung

Donnerstag, 3. August 2006, 20:15

2 Festplatten, eine soll gekühlt werden....
Hmmm.... Wo ist da der Sinn? eine ist dann leise (gedämmt9 und gekühlt und die andere wird warm und is "laut"

Bestell nochn paar winkel, die können nie schaden

Du brauchst pro Ramplex und somit pro riegel jeweils 2 Pads. Und ein Ramplex für 2 Riegel geht glaub ich nur, wenn du nur 3 Slots hast und dann 2 Riegel direkt nebeneinander liegen
Und die Heatspreader bei den Rams zu entfernen lohnt nicht. Erstens geht die Garantie futsch und zweitens reichen die HS wenn du nicht sonderlich übertaktest (also mehr als 3 Volt) Und ein gesunder Luftstrom reicht da schon aus
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Erste Wasserkühlung

Donnerstag, 3. August 2006, 20:21

ah sorry, das mit den anschlüssen im set hatte ich übersehen...
kleiner tip noch, rechts oben in deinem beitrag findest du ein button auf dem bearbeiten steht. damit lassen sich doppelposts vermeiden ;) :)

Luc

Full Member

Re: Erste Wasserkühlung

Donnerstag, 3. August 2006, 20:26

Zitat von »marvell«

2 Festplatten, eine soll gekühlt werden....
Hmmm.... Wo ist da der Sinn? eine ist dann leise (gedämmt9 und gekühlt und die andere wird warm und is "laut"

Bestell nochn paar winkel, die können nie schaden

Du brauchst pro Ramplex und somit pro riegel jeweils 2 Pads. Und ein Ramplex für 2 Riegel geht glaub ich nur, wenn du nur 3 Slots hast und dann 2 Riegel direkt nebeneinander liegen
Und die Heatspreader bei den Rams zu entfernen lohnt nicht. Erstens geht die Garantie futsch und zweitens reichen die HS wenn du nicht sonderlich übertaktest (also mehr als 3 Volt) Und ein gesunder Luftstrom reicht da schon aus


Hallo,

Die eine Festplatte dreht mit 10000 also Kühlung und Dämmung die zweite Festplatte ist nur für MP3 etc. als Ablage und ist recht langsam aber leise. Bei dem Gehäuse habe ich nur 3 - 5 1/4 Zoll Schächte frei wenn ich das richtig gelesen habe ansonsten würde ich natürlich den aquadrive Dual nehmen :
1 x Brenner
1 x aquadrive
1 x Frontpanel Soundkarte

-------
Wie meinst du das mit dem Ramplex ich muss doch um Dual zu haben die 2 Riegel nebeneinder einbauen funktioniert das nicht ?

Tschau

Luc

----

Zitat von »JoFreak«

ah sorry, das mit den anschlüssen im set hatte ich übersehen...
kleiner tip noch, rechts oben in deinem beitrag findest du ein button auf dem bearbeiten steht. damit lassen sich doppelposts vermeiden ;) :)


alles klar :)