• 05.05.2025, 06:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Intel Core 2 Duo E6400 >fragen

Donnerstag, 3. August 2006, 23:53

Zitat von »=NaNo=«

soo jetzt will ich auch mal was dazu sagen

ich finde das nich nice das ihr mein thema zum bekriegen benutzt

Hi

Hier will niemand enta angreifen, es geht lediglich darum ihm klar zu machen dass das was er geschrieben hat nicht richtig sein kann.
Über die Art wie das gemacht wird kann er sich eigentlich nicht beschweren, wie ich finde.

Zitat

Ich will auf folgendes hinaus:
Ich find es, ... nicht sehr prall, dass einige immer meinen mit ihren super, duper, tollen Temperaturen rumprahlen zu müssen, von den sie selbst ganz genau wissen (sollten), dass sie rein physikalisch schon garnicht möglich sind.
Erst recht, wenn man solche Temperaturen als Referenz einem Wakü-Einsteiger nennt und der sich dann in ein paar Monaten wundert, wieso er auf einmal 15-20k und nicht deine 4k hat ::)

gute Nacht,
MfG TrOuble

Also alles nur zu deinem besten! ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Freitag, 4. August 2006, 02:59

Aber das geilste is das prall :D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Freitag, 4. August 2006, 03:17

Zitat von »enta«

::)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

JaR

Senior Member

Freitag, 4. August 2006, 04:14

Zitat von »=NaNo=«

und hat der e6400 nur 65watt?? pro kern oder was ?_?
Ja klar, pro Kern, der hat also insgesamt 130 Watt Verlustleistung, deswegen ist er auch so ein Energiesparer... Ich glaube nicht.
Ist nicht böse gemeint. ;)

Zitat von »enta«

Das war jetzt auch seehr sinnvoll. ;D
badger badger badger ...

Freitag, 4. August 2006, 17:03

also das mit dem K das heißt doch so

von 20°C bis 30°C sind 10K oder wie soll ich das verstehen?

also wo es so heiß war hab ich mal meine wassertemp gemessen ( hab kein fühler im kreislauf)  also fiebert. und da waren es 31°C zimmer und ich hatte 36~37 °C (wasser) und mir wurde auch gesagt das das rein physikalisch nich machbar wäre/ist

was ist denn nun realität und ich denke das die fiebert. sehr genau messen oder irre ich mich?

zitat:
"...deswegen ist er auch so ein Energiesparer... Ich glaube nicht."

was meinst du mit dem "ich glaube nicht"?
SHISHA WAKÜ MODDEN OVERCLOCKEN GFX´en<

Freitag, 4. August 2006, 17:17

Die 65 Watt sind für den gesamten Prozessor und nicht pro Kern.

K sind Kelvin, das ist die physikalisch "offiziell" verwendete Einheit für Temperatur.
Temperaturdifferenzen kann man in °C oder in K angeben, wobei sich °C und K exakt entsprechen (also eine Differenz von 10K entspricht auch einer Differenz von 10°C).

Freitag, 4. August 2006, 17:29

also war die ganze geschichte ironisch gemeint ...

man man man also ist der jetzt echt nen stromsparer gut sowas suche ich

und nochmal zu dem board ( 775Dual-Vsta von Asrock)

ist das billig und schrott? oder billig und gut/normal/ok what ever...?

Freitag, 4. August 2006, 17:35

MAINBOARD=Hauptplatine, also wichtig.....das heist hier sicher nicht sparen, aus einer schlechten grundlage kann man kein gscheites Sys aufbauen.

Asrock hat gern probleme mit der RAM erkennung und kaum OC Optionen.

Freitag, 4. August 2006, 17:35

Kommt halt drauf an was du brauchst.
Für mich wäre der 10/100 onboard Lan eher Mist. Nebenbei hat das Board nur einen PciE x16. D.h. wenn ich später noch ne gescheiten Netzwerkkarte einbauen wollte muss ich die an den lahmen PCI-Bus machen. 2 Sata +2 Pata Ports finde ich auch etwas wenig.
Ich denke das Board ist sonst OK, halt nicht top aber dafür billig.

Hätte dir jetzt auch wie mein Vorredner geraten beim Mainboard mehr in Zukunft zu investieren, also was besseres zu nehmen und dafür an anderer Stelle (Prozessor, RAM) zu sparen.

Freitag, 4. August 2006, 17:57

also ich hab mich mal ein bissel umgeschaut im inet und hab nix schlechtes über das board gelesen

nur das board unterstützt nicht alle grakas

weiß jmd. ob es die Asus EN7900GTTOP/2DHT unterstützt?

bei dem speicher hab ich gelesen sollte eig. alles gehen

JaR

Senior Member

Freitag, 4. August 2006, 20:33

Zitat von »=NaNo=«

also wo es so heiß war hab ich mal meine wassertemp gemessen ( hab kein fühler im kreislauf) also fiebert. und da waren es 31°C zimmer und ich hatte 36~37 °C (wasser) und mir wurde auch gesagt das das rein physikalisch nich machbar wäre/ist

was ist denn nun realität und ich denke das die fiebert. sehr genau messen oder irre ich mich?

Wer behauptet denn, dass das nicht geht? Da hast du ne Temperaturdifferenz von ca. 5K, das klingt für nen aktiv belüfteten single + dual Radi z.B. völlig realistisch.

Irgendwann habe ich mal den Ausdruck "ArSchrock" gehört, ich weiss nicht, ob die Teile mittlerweile besser geworden sind.
badger badger badger ...

Sonntag, 6. August 2006, 13:33

Keine Ahnung was ihr habt, aber 3-4 Grad über Raumtemperatur auf der CPU (wenn nur sie im Kreislauf sitzt) ist durchaus realistisch bei einem Conroe 6400 in idle.
Schliesslich verbraucht er da nur 18 Watt. Das würde schon für ne komplette passive Kühlung reichen.

Montag, 7. August 2006, 21:36

Zwischenfrage: Darf man ruhigen Gewissens eine nagelneue CPU (E6600-Boxed - kommt bald) gleich mit Wasserkühler versehen, oder sollte man eine solche immer zuerst mit normaler Lüftung ausprobieren? Erlischt bei Anbringung einer Wakü die Garantie? nee, oder?

Montag, 7. August 2006, 22:09

Zitat von »Levare«

Zwischenfrage: Darf man ruhigen Gewissens eine nagelneue CPU (E6600-Boxed - kommt bald) gleich mit Wasserkühler versehen, oder sollte man eine solche immer zuerst mit normaler Lüftung ausprobieren? Erlischt bei Anbringung einer Wakü die Garantie? nee, oder?

Man sollte sich die Zeit nehmen, ein neues System zuerst mal ganz "normal" mit Luft (original- bzw. Boxed-Kühler usw.) aufzubauen und in Betrieb zu setzen.
Dazu gehört auch die komplette Software-Installation und Burn-In-Tests.
So merkst Du auch gleich. ob die Teile im Originalzustand funktionsfähig sind, und ob sie das tun was sie tun sollen.

Wenn das dann alles stabil und zufriedenstellend läuft, kann man anfangen umzubauen bzw. die Luft-Kühlung durch Wasser zu ersetzen.

Wenn das dann wieder alles läuft, kann man OCen - wenn man will.

Hintergrund: Wenn Du an einem funktionierenden System immer nur schrittweise etwas änderst, weißt Du im Falle eines Fehlers sofort an welcher Stelle etwas schief gegangen sein muß.
Bei "sofort alles gleich jetzt" Totalumbauten kannst Du u.U. ewig nach einem Fehler suchen ohne ihn je zu finden.

mfg, Thomas

Montag, 7. August 2006, 22:20

Klingt logisch, wenn auch aufwändig. ::)

thx.

Dienstag, 8. August 2006, 13:01

Mh, weiß nicht so recht was das bringen soll. Das du beim Board oder GraKa nicht direkt die Garantie wegwirfst ohne zu wissen ob die Hardware überhaupt funzt ist klar.
Aber eine CPU verliehrt doch durch den aufbau mit wasserkühlung nicht die Garantie oder funzt besser/schlechter als mit Boxed?
Natürlich nicht gleich OC, aber das Kühlen mit Wasser sollte kein Problem sein, denk ich?

Dienstag, 8. August 2006, 15:36

ich denke auch das das mit der cpu i.o. gehen würde also was kann man da schon falsch machen (leiser-kühler) is dabei nen schöner nebeneffekt ;D