• 20.07.2025, 00:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Dark_Pearl

Full Member

Re: Radiator - Lüfter Problem

Sonntag, 20. August 2006, 17:40

Hallo,

das ist doch mal schön zu hören. Werde ich auf jedenfall testen.

Danke für den Tipp.

00riddler

Full Member

Sonntag, 20. August 2006, 22:27

Versuchs mal mit dem hier "Scythe S-FLEX-SFF21D".
Nach meinen Erfahrungen wesentlich besser als alle Papst.

Diesen Artikel kann ich dir ans Herz legen:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=20589

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Spezies_8472

Full Member

Dienstag, 22. August 2006, 14:18

wie sieht es mit dem airstream 120 mm von aqua computer aus, gibt es da schon erfahrungsberichte von usern hinsichtlich qualität (serienstreuung), laufeigenschaften (schleifgeräusche) usw. und wie schneiden die lüfter im vergleich zu anderen ab z.b. Papst 4412 F/2GLL

Big-Kahuna

unregistriert

Dienstag, 22. August 2006, 16:53

Das würd mich auch mal stark interessieren. Bis jetzt hab ich nur gutes gehört, und ich glaub ich leg mir gleich mal einen in den Warenkorb, bin eh auf die Befüllflasche heiß.

Mein GLL hat übrigens eine Unwucht, die sich komischerweise nur in stehender Lage bemerkbar macht. Liegend ist von dem Ding nichts zu hören, so wärs ein Traum. Tja leider muss der Lüffi aber stehend rein...

JaR

Senior Member

Dienstag, 22. August 2006, 18:04

Irgendjemand hat hier mal erzählt, dass der airstream leiser sein soll, als der GLL.
badger badger badger ...

Spezies_8472

Full Member

Dienstag, 22. August 2006, 18:18

Zitat von »JaR«

Irgendjemand hat hier mal erzählt, dass der airstream leiser sein soll, als der GLL.

das hat Stephan in der produktankündigung geschrieben.
aber erstens hat er vom Papst 4412F2GL geschrieben (das empfindet natürlich jeder anders) und zweiten ist er parteiisch ;) und muß natürlich nur gutes über ac-produkte schreiben, da man es ja auch an den mann bzw. frau bringen möchte.
daher schrieb ich ja auch, dass sich die user, die sich den lüfter schon zugelegt haben, mal äussern möchten.

Big-Kahuna

unregistriert

Dienstag, 22. August 2006, 19:18

Ich hab gerade mal einen mitbestellt und werde hier natürlich mein Fazit im Vergleich zum GL und GLL mal posten.

Ich muss sagen die mitgelieferten Lüfter von meinem LianLi sind auch gar nicht übel auf 5 Volt. Das Motorgeräusch ist sehr leise und viel angenehmer, als dieses Klackern beim GLL

Big-Kahuna

unregistriert

Dienstag, 29. August 2006, 15:10

So der Airstream ist da, aber das hätte ich mir sparen können. Er ist von den reinen Luftgeräuschen zwar recht leise, aber doch lauter als meine GLs und selbst der GLL. (Alle bei niedrigen Drehzahlen) Zudem kommt vom Lager ein Rattern, was ihn für den Einsatz bei mir schonmal disqualifiziert. Schade eigentlich, sonst ein sehr schöner Lüfter...

Bitte beachtet: Ich habe nur einen Airstream bestellt, kann also keine Aussage über alle Airstreams treffen, dafür müsste man schon 5 oder mehr haben und probehören. Der hier taugt für ne wirklich leise Wakü jedoch absolut nicht.

Patrickclouds

God

Dienstag, 29. August 2006, 15:46

doofe frage, aber kann man nicht versuchen die lager mit WD-40 zu ölen? oder bringt das nix?
[CENTER][/CENTER]

Zettih

God

Dienstag, 29. August 2006, 15:50

Es gibt bei Lüftern wirklich riesige Unterschiede, teilweise auch zwischen den Exemplaren einer Baureihe - bei Lowcost-Lüftern allerdings eher als bei Marken-Teilen.

Ich hatte mal zwei 92er Wallair-Lüfter sehr preisgünstig bekommen und diese waagerecht eingebaut; also wie beim Radi die Luft von unten nach oben gepustet. Die liefen etwa 2,5 Jahre lang gedrosselt, fast unhörbar, prima.

Wegen Umbaus kamen die dann in die Bastelkiste, aus der ich sie für die Rückwand meines Hifi/TV/HTPC-Rackswieder herausgeholt habe. Dort sollten sie in sekrechter Einbaulage die Luft aus dem Gerätefach nach hinten abführen.
Das war absolut katastrophal, die Lüfter haben gebrummt und vibriert wie blöde - völlig unbrauchbar. In der Bastelkiste lagen noch ein alter 80er Papst NGMLE und ein Verax. Das 92er Loch musste ich wieder umbasteln - aber nun ist Ruhe...

Edit: Lager ölen bringt oft was. Leider nicht auf Dauer, man muss dann gelegentlich nachölen. Und der Aufkleber, der die Lagerabdeckung bildet, klebt meist nur einmal und dann nicht wieder.

Syn74x

Senior Member

Dienstag, 29. August 2006, 16:01

Zitat von »BigKahuna«

So der Airstream ist da, aber das hätte ich mir sparen können. Er ist von den reinen Luftgeräuschen zwar recht leise, aber doch lauter als meine GLs und selbst der GLL. (Alle bei niedrigen Drehzahlen) Zudem kommt vom Lager ein Rattern, was ihn für den Einsatz bei mir schonmal disqualifiziert. Schade eigentlich, sonst ein sehr schöner Lüfter...

Bitte beachtet: Ich habe nur einen Airstream bestellt, kann also keine Aussage über alle Airstreams treffen, dafür müsste man schon 5 oder mehr haben und probehören. Der hier taugt für ne wirklich leise Wakü jedoch absolut nicht.

ich habe selbst 2 airstreams auf meinem radiator und finde sie eigentlich nicht lauter als nen gll. leider klackert bei einem der airstreams auch das lager. ansonsten bin ich sehr zufrieden!!! meiner meinung nach mit nem gll vergleichbar, aber zum besseren preis ...

Big-Kahuna

unregistriert

Dienstag, 29. August 2006, 16:15

Ich muss meinen Post nach eingehenderen Untersuchungen teilweise revidieren. Ich hab jetzt mal alle Lüfter auf exakt der selben Drehzahl verglichen. Der airstrem braucht recht wenig Spannung dafür, eben lief er somit wohl auch ein gutes Stück schneller als die anderen Kandidaten. Daher der vergleichsweise hohe Geräuschpegel. So muss ich sagen ist er durchaus Konkurrenzfähig und angenehm! Das Lagergeräusch bleibt allerdings, tritt aber bei niedrigen Drehzahlen ebenfalls nicht mehr so deutlich hervor. Ich werd jetzt nochmal ein bisschen weiter testen.

cinhcet8

Full Member

Dienstag, 29. August 2006, 16:32

ich finde das stephans Aussage das die airstream Lüfter leiser sind stimmt schon, denn sie verdienen ja an einem Papst mehr als an einem airstream.
Ihr verunsichert mich jetzt aber.
Grüße
cinhcet

Big-Kahuna

unregistriert

Dienstag, 29. August 2006, 16:41

So, nochmal alle in nem sehr stillen Raum (Keller, wohne im Dorf) probegehört.

Der airstream ist vom Luftgeräusch her wirklich auf einer Stufe mit den Päpsten. Leider hat meiner dieses leichte Lagergeräusch, was ihn dann abwertet. Trotzdem gerade für den Preis ein interessanter Lüfter. Ich würde sagen man bestellt sich einfach 1-2 mehr als man benötigt mit, dann kann man sich die besten rauspicken.

Hätte meiner nicht diese Lagergeräusche wäre er perfekt. Lüfter kaufen bleibt eben auch immer ein bisschen ein Glücksspiel.