• 27.04.2024, 02:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Unterschiede der verschiedenen CPU Kühler

Mittwoch, 6. September 2006, 12:04

Hallo allerseits,
da ich nach meinem kleinen Fehlschlag mit meinem Eigenbaucase grad wieder mit Luftkühlung unterwegs bin, wil ich natürlich so schnell wie möglich wieder meine Wakü zurück. Nun hab ich bis jetzt für die CPU nen Cuplex. Frag mich ob ich mit einem Cuplex Evo oder XT bessere Temperaturen als mit dem "normalen" bekomme. CPU ist ein X2 4200. Danke für die Antworten im vorraus.

Re: Unterschiede der verschiedenen CPU Kühler

Mittwoch, 6. September 2006, 12:13

Hi

angeblich hast du mit dem XT oder Evo bessere Ergebnise,aber aus meiner Sicht lohnt es sich nicht zu tauschen.
Schon bei einer nicht optimalen Montage kannst du mit neuem Kühler schlechtere Temps haben.
Ich würde den Cuplex behalten.
mfg Scott

Re: Unterschiede der verschiedenen CPU Kühler

Mittwoch, 6. September 2006, 12:29

Geht mir halt darum- hatte vor dem X2 nen 3700+, damit wunderbare Temperaturen (unter last max. 38-39 Grad) mit dem X2 warens (sitz genau kontrolliert, alles entlüftet) unter last bis 58 Grad. Hatte die Hoffnung das das mit nem anderen Kühler besser zu machen wäre..

Re: Unterschiede der verschiedenen CPU Kühler

Mittwoch, 6. September 2006, 15:09

also die Leistungsunterschiede zwischen den CPU Kühlern sind sehr gering. Am meisten Einfluss auf die Wassertemperatur (und damit auf die CPU Temperatur) hat der Radiator. Damit kannst du relativ einfach deine Temperaturen deutlich verbessern was selbst mit dem besten CPU Kühler der Welt nicht möglich wäre.

(korrekte Montage der Kühler vorrausgesetzt)

EDIT: also am aussagekräftigsten ist das Verhältnis zwischen CPU Temperatur und Wassertemperatur. Die Differenz sollte zwischen 10-15 °C liegen, ansonsten ist was faul.

mfg

Re: Unterschiede der verschiedenen CPU Kühler

Mittwoch, 6. September 2006, 15:11

und den temperaturen kannste sowieso nicht vertrauen, da die sensoren sowieso für den arsch sind

Re: Unterschiede der verschiedenen CPU Kühler

Mittwoch, 6. September 2006, 15:38

Ok, dann bleibt der Cuplex. Wäre auch schade drum gewesen :). Das die Mainboardsensoren nix genaues von sich geben, klar. Aber fast 20 Grad unterschied- sind ja auf dem gleichen Board enstanden. Und was den Radiator angeht- ins neue Gehäuse kommt zu dem 240er noch ein 120er dazu. Sollte das die Temps merkbar verbessern? und als kleine zusatzfrage: Hab als neues Mainboard das Asus A8N-Premium. Da ist ja anstatt einem Lüfter auf`m Chipsatz die Heatpipe drauf. Kennt jemand ne möglichkeit da mit Wasser mitzukühlen, ohne selbige Pipe auszubauen?