• 21.08.2025, 21:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SirTom

Full Member

Leckage an aquagraFX für 7900 GT

Montag, 11. September 2006, 00:31

Erst mal ein freundliches Hallo an alle hier im Forum. :)

Ich bin seit ca. 2 Jahren Gastleser und habe bereits einiges mit Wasserkühlung zusammengeschraubt. Bei meinem neuesten Projekt möchte ich zum 1. mal auch die Graka (Leadtek Winfast PX7800GT) mit Wasser kühlen und habe mir dafür den o. g. Kühler bestellt. Nach dem Zusammenbau und der Befüllung stellte ich jedoch beim Dichtigkeitstest einen starken Wasseraustritt fest (ca. 10 ml/min). Die Leckage ist am Spalt zwischen Deckel und Gehäuse, direkt neben der Spannungversorgung der Graka, auf der Slot-Seite.

Kennt jemand das Problem? :-[ :-[ :-[ :-[

Schon mal Danke,
SirTom

by the way, wie bekommt man Pics hier rein, die Hilfe und die Suchfunktion ist wenig hielfreich.
wenn's doch nur dicht wär'..............

hurra

God

Re: Leckage an aquagraFX für 7900 GT

Montag, 11. September 2006, 00:36

Hallo und herzlich willkommen im Forum ;)

1. Bilder: Da es hier keine Hochlade-Funktion gibt, musst du die Bilder irgendwo extern hosten. Entweder du hast nen eigenen Webspace oder nutzt einfach dafür http://www.imageshack.us

Dann einfach

Quellcode

1
[IMG]url_zu_deinem_bild[/IMG]

2. Normaleweise sollte da natürlich alles dicht sein. Wenn du sicher bist, dass es nicht der Anschluss ist, der tropft würd ich das Teil zurückschicken ;)

Cu hurra

Jogibaer_Nr1

God

Montag, 11. September 2006, 00:39

Hi und Willkommen als Member ;)

Das Leck sollte keinesfalls auftreten, da AC bei der QC eigentlich einen Dichtigkeitstest mit mehreren bar Druck macht. Hast du den Deckel mal abgenommen? Schätze da sitzt der Dichtungsring nicht in der Nut.

Entweder du schraubst den Deckel ab, schaust nach und drückst das Dichtungsgummi evtl. in die Nut und behebst somit den Fehler, oder du schreibst den Support an und schickst den Kühler ein.

Ersteres geht natürlich wesentlich schneller...

SirTom

Full Member

Montag, 11. September 2006, 00:54

@hurra,

danke für den Tip mit ImageShack.
Hier das Bild:

@Jogibär,

den Deckel habe ich wegen der Gewährleistung noch nicht runter genommen. Mal sehen was der Support sagt.

Shoggy

Sven - Admin

Montag, 11. September 2006, 01:17

Den Deckel kannst du bedenkelos selber abschrauben. Das hat keinerlei Einfluss auf die Garantie/Gewährleistung. Im Gegenteil: dadurch soll es dir ja erleichtert werden den Kühler z.B. zu säubern damit du länger deine Freude daran hast ;)

SirTom

Full Member

Montag, 11. September 2006, 23:43

Hallo zusammen,

Danke für die Tips.
Hab' mal den Deckel abgenommen - siehe da - war wohl nix mit QC und Dichtigkeitstest bei mehreren bar. Im gezeigten Bereich war der O-Ring beim Zusammenbau aus der Nut gesprungen und mit dem Deckel eingequetscht worden ??? ???, kann passieren. Das Teil sieht zwar ziehmlich ramponiert aus ist aber trotzdem dicht :D :D :D. Mal sehen ob ich einen als Ersatz bekomme :-* :-* :-*.

Gruss Sir Tom