• 04.05.2024, 13:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Durchfluss noch genug?

Sonntag, 1. Oktober 2006, 02:10

Zitat von »Spock«


Ja ich wage sogar zu behaupten daß ein Cuplex 1.3 oder Evo (bei 25l/h) mit einem nachgeschaltenen APE 360 jedem noch so ausgefeilten Düsenkühler (mit 80l/h) der "nur" an einem Single- oder Dual-Radi hängt überlegen ist.

mfg Spock


stimme voll zu (denn ein großer Radiator kann mehr Wärme abgeben als ein kleinerer)

Interessant wäre mal zu ermitteln (speziell für das eigene System), bei welchem minimalen Volumenstrom die Kühlleistung merklich einbricht. Henrik Reimers hatte ja Problem unterhalb von 25L/h keine vernünftige Messwerte zu erhalten.

Ich glaube AC weiß ganz genau welche Werte kritisch sind, haben ja sicher alles am Prüfstand getestet.

Re: Durchfluss noch genug?

Sonntag, 1. Oktober 2006, 02:26

und was bringt es äpfel mit birnen zu vergleichen ?

was habe ich davon wenn ich weiß das ein eventl. überlasteter single radiator mit düsen kühler schlechter kühlt als ein trippel der sich langweilt mit einem kanalkühler ?

Re: Durchfluss noch genug?

Sonntag, 1. Oktober 2006, 02:27

also mein rechner ist genauso leise un stabil mit nem kanal kühler sowie mit einem düsenkühler, also was soll nun besser sein?

Re: Durchfluss noch genug?

Sonntag, 1. Oktober 2006, 02:35

Zitat von »Darki«

und was bringt es äpfel mit birnen zu vergleichen ?

was habe ich davon wenn ich weiß das ein eventl. überlasteter single radiator mit düsen kühler schlechter kühlt als ein trippel der sich langweilt mit einem kanalkühler ?



ein "überlasteter" Singleradiator (Anm.: man kann einen Radiator nicht überlasten) gibt mehr Wärme an die Umgebung ab als ein Trippel der sich "langweilt"

Je heißer der Radiator ist desto besser gibt er Wärme ab. Natürlich hast du dann ne hohe Wassertemp und ne hohe CPU Temp. Deshalb soll man ja einen Kompromiss finden und alle Komponenten einigermaßen aufeinader abstimmen.

Da wundere ich mich immer wieder über die Gartenschlauchfraktion im Harwareluxxforum
;)

Re: Durchfluss noch genug?

Sonntag, 1. Oktober 2006, 03:06

Zitat von »@re@50«

also mein rechner ist genauso leise un stabil mit nem kanal kühler sowie mit einem düsenkühler, also was soll nun besser sein?



ehrlich gesagt hat der satz nicht wirklich eine aussage - habe zwei jahre meinen kompletten pc mit einem zalmxx reseraxxx gekühlt. cpu/gpu/chipsatz. absolut passiv null db - die leute die einen haufen geld für high end waküs von zb. ac kaufen und dann auch noch LÜFTER auf ihre radiatoren klemmen sind ziemlich dämlich was ? wenn man es doch so einfach haben kann mit einer fertig wakü von der stange...

hoffe du verstehst was ich meine....


--------

Zitat von »Anakin«



ein "überlasteter" Singleradiator (Anm.: man kann einen Radiator nicht überlasten) gibt mehr Wärme an die Umgebung ab als ein Trippel der sich "langweilt"

Je heißer der Radiator ist desto besser gibt er Wärme ab. Natürlich hast du dann ne hohe Wassertemp und ne hohe CPU Temp. Deshalb soll man ja einen Kompromiss finden und alle Komponenten einigermaßen aufeinader abstimmen.

Da wundere ich mich immer wieder über die Gartenschlauchfraktion im Harwareluxxforum
;)



wenn ich einen bessere kühler verbaue, der mehr wärme von der cpu abführen kann jedoch mein radiator mit dieser wärme nicht klarkommt sondern sich der wirklich ungünstigste fall einstellt das sich das wasser deutlich erwärmt würde ich von einem für den wakü bereich "überlasteten" radiator sprechen.

solange die wasser temperatur bei erhöhter abwärme im kreislauf nicht oder nur minimal reagiert bei gleicher lüfter drehzahl reagiert kann man wohl vom grünen bereich mit genug reserven sprechen.

wenn ich in foren oft von jenseits der 35°C wassertemperatur höre bei normaler zimmertemperatur 24-25°C stellen sich mir ehrlich gesagt die nackenhaare . das sind für mich einfach miese radiatoren. bei mir schwankt die temperatur des wassers zwischen idel voll passiv und unter load (2x 400rpm) um max. 5°C. e66/1,5V/3,6Ghz-x1800xt@pe-MB Spawa/Chipsatz/Southbride.

wenn ein aktiver radiator einen delta luft/wasser von jenseits der 10°C abliefert würde ich die montage nochmal überdenken oder das ding aus dem fenster werfen ;) (von normalen kreisläufen ausgehend cpu/gpu/mainboard solides oc)


die gardena fraktion hat bei genauerer betrachtung ihre berechtigung - hier wird einfach der durchfluss optimiert, bei allen komponenten im kreislauf die keine restriktivität benötigen. starke pumpe, durchfluss optimierte kühler auf komponenten die wenig leistung benötigen um maximale leistung an den komponenten zu erhalten die den größten profit vom durchfluss haben (meistens ein eben sehr restriktiver cpu kühler).

ob man das alles mitmachen muss bleibt jedem selbst überlassen. ich habe weder gartenschläuche in meinem pc noch einen wirklich durchflussoptimierten kreislauf.



allerdings verstehe ich teilweise auch nicht die haltung der leute in diesem forum, die sich mit händen und füßen gegenüber aktuellen tendenzen in der europäischen und us wakü scene wehren.

das man das alles nicht braucht ist da einfach kein argument, kein mensch brauch eine pumpe mit integrierten kontroller, 100.-€ lüftersteuerungen oder sterling silber kühler ;) all das wird von ac für leute hergestellt die das maximum an optik oder leistung aus ihren kisten holen wollen.
wenn man bereit ist sich solche ac produkte zu kaufen darf man eigentlich auch nicht über leute meckern die ihre wakü's auf durchfluss optimieren um so ein paa k zu gewinnen.

Re: Durchfluss noch genug?

Sonntag, 1. Oktober 2006, 16:27

Ich will ja auch um Gottes willen nicht meckern, nur möchte ich dir gerne die Enttäuschung ersparen wenn du durch höheren Durchfluss nicht deine erdachten 7K rausholen wirst. Bedenke bitte auch das eine stärkere Pumpe auch selbst zwangsläufig mehr Verlustenergie in Form von Wärme an das Wasser abgibt.
Eine Laing D5 (23W) oder gar S5 (100W) wird dir dann mindestens wieder 2-3K der am Kühler gewonnenen 2K klauen.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Durchfluss noch genug?

Sonntag, 1. Oktober 2006, 18:07

ich behaupte auch nicht sich eine teichpumpe und gardena schläuche in die kiste zu legen würde aus heiterem himmel x°C rausholen. es geht eher um das zusammen spiel aller komponenten.

und wenn ich mir meine temps so ankucke, und die anderer leute die mit voll bestückten trippel radiatoren deutlich schlechtere luft/wasser K werte haben (bei schlechterer/weniger hitzigen hardware) bleib ich eben bei meiner meinung das wenn man schon hunderte von euro für eine wakü ausgibt dann sollte sie auch wirklich aufeinander abgestimmt sein.

man kann ohne probleme ordentliche kreisläufe mit eheims, guten kern o. kanalkühlern und restriktiven radiatoren aufbauen. jeder wie er will ;) nur wirst du keine "high end" (im bezug auf leistung) wakü finden die ihren namen verdient und so aufgebaut ist.

Re: Durchfluss noch genug?

Sonntag, 1. Oktober 2006, 19:10

Zitat von »Darki«

mir meine temps so ankucke, und die anderer leute die mit voll bestückten trippel radiatoren deutlich schlechtere luft/wasser K werte haben (bei schlechterer/weniger hitzigen hardware) bleib ich eben bei meiner meinung das wenn man schon hunderte von euro für eine wakü ausgibt dann sollte sie auch wirklich aufeinander abgestimmt sein.



schon mal einen Gedanken daran verschwendet dass viele Leute absichtlich hohe Wassertemperaturen haben ? Ich zum Beispiel lasse mein Wasser mit dem Aquaero auf 40°C regeln auch wenn ich mühelos 32°C einstellen und auch schaffen würde. Warum soll ich das ? Ich sehe keinen Sinn darin denn meine Hardware läuft absolut stabil innerhalb der Spezifikationen und die Lüfter laufen nur sehr langsam.

Re: Durchfluss noch genug?

Sonntag, 1. Oktober 2006, 19:22

ehrlich gesagt wüsste ich keinen grund absichtlich die kühlleistung des gesamten kreislaufs "massiv" zu verschlechtern in dem man mit absicht die brühe auf 40°C regeln läst.

eigentlich fallen mir da nur zwei gründe ein, der radiator ist schrott bzw. sehr schlecht verbaut dh. die lüfter müssen sehr hochdrehen um eine anständige perfomance des radiators zu ermöglichen. oder man hat eine passive wakü (auch hier fände ich die temperatur nicht akzeptabel.)

zumindest wäre es für mein system einfach nicht drinn solch eine schlechte performance vom radiator zu haben. aktuell bin ich bei 32°C Wasser bei 66°C in den cores des e66 unter load. 8°C drauf wären 74°C auf den cores und für meinen geschmack zu nahe am limit.

wer kann wird doch immer versuchen bei minimaler lautstärke das maximum an kühlleistung aus seiner kreislauf zu holen.

Re: Durchfluss noch genug?

Sonntag, 1. Oktober 2006, 21:06

schon mal was vom thermodynamischen Wirkungsgrad gehört ?
Ich erhöhe den Wirkungsgard meiner Wasserkühlung indem ich versuche die Differenztemperatur zwischen Wasser und Umgebung nicht klein sondern möglichst groß zu halten.

Re: Durchfluss noch genug?

Sonntag, 1. Oktober 2006, 22:07

ehrlich gesagt zählt bei mir kein wirkungsgrad sondern die temperaturen, wenn du es gut findest mit warmer suppe deine komponenten zu "kühlen" sei dir das gegönnt - das es im sinne des ergebnisses (kalte komponenten) absoluter quatsch ist sollte dir aber auch klar sein ;)

ich bleibe bei der meinung, absichtlich eine so hohe wassertemperatur in kauf zu nehmen macht nur mit schlechten (bzw. nicht für wenig luftdurchsatz ausgelegten) oder extrem schlecht verbauten radiatoren sinn die bei niedriger lüfterdrehzahl einfach keine leistung bringen.

Re: Durchfluss noch genug?

Sonntag, 1. Oktober 2006, 22:37

ok ich akzeptiere deine Meinung, teile sie aber nicht.

Um vielleicht wieder auf das Thema zurückzukommen.

Der threadsteller fragte:

1. Reichen 11 Liter oder gibt es soetwas wie einen Minimumwert?
2. Macht es Sinn einen zweiten Kreislauf aufzumachen (will ich eigentlich eher nicht)?
3. Oder eher eine zweite Pumpe in Reihe zu schalten, macht das Sinn?

zu 1: wurde schon alles gesagt, das ist zu wenig; besser mehr als 20 Liter die Stunde, noch mehr kann nicht schaden

zu 2: macht in diesem Fall keinen Sinn da du erstmal die Ursache für deinen geringen Durchfluss finden musst, die Winkel sind absolut nicht die Ursache. Bestimmt ist was verstopft oder abgeknickt

zu3. eine weitere Pumpe in Reihe zu schalten erhöht den Druck und den Durchfluss. Das macht aber nur bei sehr sehr vielen Komponenten Sinn

mein letzter Kommentar hier, keine Lust mehr ;)

EDIT: eigentlich könnte Reese ja mal was sagen ???

Re: Durchfluss noch genug?

Montag, 2. Oktober 2006, 15:43

Hi all,
hi Anakin,

ich habe, einigemassen belustigt, den ideologischen Krieg der Fraktion Darth Gardena Systems gegen die tapfere Schar der Ritter des freien Durchflusses verfolgt. Die Händlergilde der hohen Temperaturen lasse ich jetzt mal bewusst aussen vor.

zu 1. ich denke wurde gut beantwortet, als wahrscheinlichste Ursache scheint eine Verstopfung im System zu sein, diese muss ich nun finden (stöhn, schon wieder alles auseinander nehmen)
zu 2. Ohne Lösung1 zu verifizieren macht das keinen Sinn
zu 3. siehe 2.

Ich danke der Gemeinde und übergebe den Thread nun wieder an die Fraktion des immerwährenden Krieges zwischen Gut & Böse

((Nein, ganz im Ernst, Danke für die Hilfe und es war alles spannend zu lesen, aber etwas albern wurde es auch ...))

;D :o 8) << ich zwischen den Fraktionen ... oje ???
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module