• 30.07.2025, 21:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

buddi

Newbie

Laing hat massig an Leistung verloren

Samstag, 30. September 2006, 18:36

Servus Liebes Forum !!!

Also ich habe da folgendes Problem....

und zwar hat meine Laing DDC seit dem ich sie gekauft habe massig an Durchflusskraft verloren...

Als ich sie neu im Kreislauf integriert hatte war der Flow so ca. 100 L/h. Nach erneutem Befüllen (Wasser war wohl nicht ganz sauber, stand in meinem Zimmer so dass sich evtl. Algen gebildet hatten), waren es nur noch 66 L/h. >:( >:( ??? ???

Das hat mich mit der Zeit nicht in Frieden gelassen und deshalb habe ich die Tage meine komplette WaKü auseinander gebaut und sauber gemacht. Nexxos CPU-Kühler war schon ziemlich dirty !

Nun ja alles wieder schön angeschlossen.....Wasser marsch.....

Und das erste was ich bemerken musste >:( 48 L/h >:( ...
So ein Bockmist

Woran kann denn so was liegen....??? Schläuche sind nur marginal anderst verlegt als davor. Das gibts doch net oda ??

Angaben zum Kreislauf:

- Laing DDC mit Pro Deckel
- Nexxos HP (CPU)
- Nexxos GP (Graka)
- HTF3-X-Dual
- Durchflußsensor (Original nicht aufgebohrt Impulse 509)
- Aquadrive
- HTF3-X-Dual
- Aquatube
- und wieder zur Laing

Helft mir mal bidde weita !!

Gr33tz Buddi

x-stars

God

Re: Laing hat massig an Leistung verloren

Samstag, 30. September 2006, 18:47

Düsen des Kühlers mal gereinigt? Gab schon schöne Bilder hier ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

buddi

Newbie

Samstag, 30. September 2006, 18:50

Joa das hab ich allet gemacht !!!

Is wieder schön frei ...war auch schön vollgestopft mit grünzeug hehe ;D

kann es vielleicht sein, dass die Laing beschädigt ist ???

laut Speedfan hat die ne Drehzahl von ca. 4355 1/min

Spock

Senior Member

Samstag, 30. September 2006, 22:35

Also es liegt weder am Aquadrive noch an der Aquatube, soviel ist mal sicher. Wenn du sonst nichts am System geändert hast könnte es sein das der DFM verstopft ist oder einer der Anschlüsse. Ich hatte selbst letztens einen verstopften Anschluss der den Systemdurchfluss von ca. 80 auf unter 20l/h gesenkt hat. Der Anschluss war dabei fast komplett dicht. Der Drehzahlwert der Laing wird afaik nur von der Pumpenelektronik erzeugt und hat keine Aussagekraft über die wahre Drehzahl, welche aber auch keinen Einfluss auf den tatsächlichen Durchfluss hätte.
Und btw. 48l/h sind mehr als ausreichend.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

buddi

Newbie

Samstag, 30. September 2006, 22:49

joa 48 könnten schon langen nur jedoch ist es sehr ärgerlich so eine Erniedrigung des Flows zu haben.....

rapid20

Junior Member

Dienstag, 3. Oktober 2006, 00:38

Durchfluss-Sensor falsch angeschlossen?
Check mal da ist ein "IN" und ein "OUT" erhaben graviert.

Das ist mir auch passiert und dann hat der Sensor nur die Hälfte dessen angezeigt, was tatsächlich geflossen war.
regards rapid20 AKA Wizkid Proud member of the 475th Fighter Group *SATANS ANGELS*

hurra

God

Dienstag, 3. Oktober 2006, 02:59

Zitat von »Spock«

Also es liegt weder am Aquadrive noch an der Aquatube, soviel ist mal sicher. Wenn du sonst nichts am System geändert hast könnte es sein das der DFM verstopft ist oder einer der Anschlüsse. Ich hatte selbst letztens einen verstopften Anschluss der den Systemdurchfluss von ca. 80 auf unter 20l/h gesenkt hat. Der Anschluss war dabei fast komplett dicht. Der Drehzahlwert der Laing wird afaik nur von der Pumpenelektronik erzeugt und hat keine Aussagekraft über die wahre Drehzahl, welche aber auch keinen Einfluss auf den tatsächlichen Durchfluss hätte.
Und btw. 48l/h sind mehr als ausreichend.

mfg Spock

Jedenfalls ändert sich der Wert mit dem Durchfluss, also nen Einfluss hat das schon.

Meine dreht aktuell "fan1: 3750 RPM", jedoch leicht runtergeregelt.

Spock

Senior Member

Dienstag, 3. Oktober 2006, 03:09

Der Wert kann sich sicher ändern wenn man die Laing undervoltet. Mit dem Durchfluss hat das aber direkt nichts zu tun. Die Pumpe wird sich immer gleich schnell drehen egal welcher Durchfluss wirklich im System anliegt. Selbst wenn Aufgrund von übermäßig Luft in der Pumpe überhaupt kein Durchfluss herrscht wird das Tachosignal einen schönen Wert anzeigen da sich die Pumpe ja auch dreht. Inwiefern das die wirkliche Drehzahl ist was die dort angibt kann ich leider auch nicht sagen. Allerdings würde ich das zumindest erstmal anzweifeln.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D