• 11.06.2024, 06:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

aquastream rasselt? oder einfach nur saulaut?

Sonntag, 24. September 2006, 15:09

Hallo,

hab dieses WE meine alte Eheim 1046 ausgebaut und mit einer aquastream ersetzt.
Jetzt rasselt die aquastream aber ziemlich. entlueftet sollte es eigentlich richtig sein, habe auch das Entlueftungsprogramm ne ganze weile, und auch sonst im "Normalbetrieb" die Pumpe einige Stunden laufen lassen. Mittlerweile sieht man auch kein einziges Mikro-Luftblaeschen mehr in den Schlaeuchen.
Es ist zwar besser als zu dem Zeitpunkt als ich das System befuellt habe (da war ja garantiert noch Luft drin), aber im Vergleich zu meiner 1046 ist das richtig laut.
Ich hab die Mods fuer die 1048 gefunden um das Rasseln abzustellen, kann ich davon ausgehen dass das auch fuer die aquastream funktioniert?
Oder ist das evtl sogar ein "richtiger" Defekt an der Pumpe und ich sollte lieber versuchen die wieder umzutauschen?

Eure Meinungen & Erfahrungen bitte :)

1BIT

Senior Member

Re: aquastream rasselt? oder einfach nur saulaut?

Sonntag, 24. September 2006, 15:20

hast du die Möglichkeit die Pumpe zu übertakten? Meine AS läuft mit der höchstmöglichen Frequenz am leisesten.

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: aquastream rasselt? oder einfach nur saulaut?

Sonntag, 24. September 2006, 15:29

Zitat von »1BIT«

hast du die Möglichkeit die Pumpe zu übertakten? Meine AS läuft mit der höchstmöglichen Frequenz am leisesten.

Gruß


ja auf dem controller ist ja ein jumper drauf zum einstellen der frequenz... werd ich nachher mal versuchen, dumm dass ich da nicht selbst dran gedacht habe :)
danke fuer die schnelle antwort.

edit: habs jetzt mal auf 56Hz eingestellt und die Lautstaerke ist kein Vergleich zur Standard-Einstellung. Also alles leise und gut :) Danke nochmal.

Re: aquastream rasselt? oder einfach nur saulaut?

Sonntag, 24. September 2006, 21:26

diesen "Fehler" scheinen in letzter Zeit einige aquastreams zu haben.

Zwei Freunde haben genau das gleiche, mit Standardfrequenz klackert die Pumpe und bei 56Hz ist Ruhe.

???

Re: aquastream rasselt? oder einfach nur saulaut?

Montag, 25. September 2006, 10:53

wo gibts denn die Umbau-anleitung :-) und wie siehts mit der Garantie aus ud lebensdauer

Re: aquastream rasselt? oder einfach nur saulaut?

Montag, 25. September 2006, 11:54

du kannst bei den neueren Versionen des aquastream-Controllers einfach per Jumper die Frequenz setzen.

Re: aquastream rasselt? oder einfach nur saulaut?

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 19:29

Ich hab dazu auch mal ne kleine Frage. Seid paar wochen klackert meine auch so vor sich hin, allerdings is auf meinem controller kein jumper um die frequenz zu ändern, und im Aquasuite gehts anscheinend auch nicht (zumindest kann ich da keine Werte ändern). Gibt es da noch ne andere möglichkeit die Frequenz zu verändern oder brauch ich nen neuen Controller dafür?

P.S.: das Entlüftungsprogramm kann ich im aquasuite auch nicht starten...geht nur per jumper.

Re: aquastream rasselt? oder einfach nur saulaut?

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 19:38

@klabauter: hast du überhaupt ein aquaero? ohne aquaero geht das leider nicht ::)
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: aquastream rasselt? oder einfach nur saulaut?

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 20:50

Natürlisch :) alles dran läuft auch alles super nur keinen zugriff auf die pumpe. Bei der kann ich absolut nix einstellen. Zeigt immer schön Status Ok an und die spannung usw, wollte das halt ma testen mit dem erhöhen der Frequenz ob das was bringt, bevor ich gleich anfange die pumpe zu zerlegen.