• 02.05.2024, 08:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WinX

Senior Member

Fließgeschwindigkeit?

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 23:01

Hi,

nachdem ich meine Wakü jetzt ca. ein halbes Jahr in Betrieb hab, muss ich ehrlich sagen, dass ich mir mehr erhofft hab.
Die Temps waren mit meiner Luftkühlung echt noch besser. OK, das Ding hatte n Geräuschpegel von ner Flugzeugturbine, aber sie hat besser gelühlt. Heute kam mir die Idee, dass es doch rein physikalisch günstiger sein könnte, wenn man die Fließgeschwindigkeit des Wassers erhöht, oder? Denn auf diese Art hätte das Wasser im Radiator länger Zeit, die Wärme abzugeben. Denn eine Messung bei mir hat ergeben, dass sich die Temperatur beim Eingang und beim Ausgang nicht wesentlich unterscheiden. Mit der Hand kann ich die gar nich unterscheiden.
Was meint ihr dazu?


Lockenkopf

Edit: Hab ja ganz schönen Schwachsinn geschrieben. Ich meine natürlich, man müsste die Geschwindigkeit erniedrigen, damit das Wasser länger im Radi is...

Re: Fließgeschwindigkeit?

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 23:03

kauf dir lüfter die schnell drehen und so laut sind wie deine ex. lukü, dann erreichst du deutlich geringere temps bei gleicher lautstärke, ne wakü ist meiner meinung nach da um leise zu sein die temps kommen an 2.stelle.

und in dem du den durchfluss erhöst kommst du max . 1-2°C niedriger.

Re: Fließgeschwindigkeit?

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 23:10

Hier mal die übliche Lektüre wegen Temperaturen und Durchfluss:
http://www.henrik-reimers.de/
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

WinX

Senior Member

Re: Fließgeschwindigkeit?

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 23:22

Zitat von »-ManiaC-«

Hier mal die übliche Lektüre wegen Temperaturen und Durchfluss:
http://www.henrik-reimers.de/



omg, was ein Wichtigtuerprol...

Re: Fließgeschwindigkeit?

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 23:24

Zitat von »Lockenkopf«

omg, was ein Wichtigtuerprol...

... ::) ::)

Was soll das denn nun schon wieder bedeuten ???
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Fließgeschwindigkeit?

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 23:24

Zitat von »Lockenkopf«




omg, was ein Wichtigtuerprol...



wie gut das er ne menge ahnung hat von dem was er dort schreibt.

WinX

Senior Member

Re: Fließgeschwindigkeit?

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 23:27

mag sein, er spielt sich trotzdem extrem auf.

Re: Fließgeschwindigkeit?

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 23:29

Zitat von »Lockenkopf«

mag sein, er spielt sich trotzdem extrem auf.



warum spielt er sich auf, das ist alles physik.

WinX

Senior Member

Re: Fließgeschwindigkeit?

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 23:34

Zitat von »@re@50«




warum spielt er sich auf, das ist alles physik.


Er mag ja ne Ahnung und alles haben und er hat auch soweit ich das beurteilen kann bei sogut wie allem, was ich gelesen hab, recht, ich meinte das einfach vom Schreibstil her ein wenig überheblich, selbstverliebt und eben wichtigtuerisch.

mhund

Senior Member

Re: Fließgeschwindigkeit?

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 00:19

@Lockenkopf:

Der Hinweis auf diese Seite ist durchaus berechtigt. Und man hat Dir das nicht empfohlen, um den Schreiber der Seite zu profilieren, sondern wegen des Inhalts. Also gönne dem Seitenbetreiber sein Wissen und nutze es für Dich.

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Fließgeschwindigkeit?

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 13:13

Zu deiner Frage:

Du hast einen Denkfehler gemacht, denn das Wasser kühlt sich im Radi im Prinzip nicht deutlich ab, es ist ein kontinuierlicher Prozess, der so die Temperatur des gesamten Systems auf einem Niveau hält. Es ist vom Resultat her das selbe, wenn du eine bestimmte Menge Wasser "in schneller Folge" immer ein bischen kühler machst (=hoher Durchfluss) oder die gleiche Menge "in langsamerer Folge" stärker abkühlst (= niedriger Durchfluss).

Das wichtige sind hier nicht die Temperaturdifferenzen des Wassers zwischen Ein und Ausgang sondern die abgegebene Wärmeenergie. Und die ist in beiden Fällen gleich groß. Daher kein Unterschied.

Ich hatte da schonmal ein Beispiel gepostet:

Zitat

Du nimmst einen Trichter, aus dessen Auslass pro Minute 1 Liter Wasser läuft. Das Wasser lauft in Eimer, die auf einem Förderband stehen. Und am Ende des Förderbandes ist eine Wanne, wo das Wasser dann reingekippt wird.

So, wenn du das Förderband einmal mit 5m/Sekunde und einmal mit 10m/Sekunde laufen lässt, und das eine Stunde lang, wieviel Wasser ist dann nachher in der Wanne?

Richtig, beidesmal findest du nach einer Stunde 60 Liter Wasser in der Wanne, da die Geschwindigkeit des Bandes keinen Einfluss auf die Menge Wasser die aus dem Trichter läuft hat.

So, der Trichter ist jetzt deine CPU, das Wasser ist die abgegebene Wärmeenergie deiner CPU, das Band mit den Eimern ist dein Wakükreislauf und die Wanne ist der Radi.

Du siehst: Wenn das Wasser schneller oder langsamer fließt nimmt es trotzdem noch genausoviel Wärmeenergie mit.

Und nochwas kann man sich da verdeutlichen. Was passiert, wenn das Band mit den Eimern sich extrem langsam bewegt? Richtig, die Eimer laufen über.

So wäre es auch in deiner Wakü. Bei sehr langsamer Geschwindigkeit würde sich das Wasser, das momentan im CPU Kühler ist sehr stark erwärmen, und deine CPU würde noch heißer, da nicht mehr genug Energie abgeführt werden könnte.


Zu Henrik Reimers Seite kann ich nur sagen das was da steht ist mittlerweile fast von vorgestern. (Auch wenn das hier keiner wahr haben will ;) ) War zu der Zeit und mit den Kühlern aber alles richtig und zutreffend.

In der Tat ist es so, dass man mit mehr Durchfluss/Druck bei aktuellen Kühlern noch Vorteile erzielen kann - wenn auch eher geringe. Selbst Netzradiatoren arbeiten mit mehr Durchfluss geringfügig besser, wie Tests gezeigt haben. Bei Düsenkühlern ist dieser Vorteil aber stärker ausgeprägt.

Obergrenze ab der keine Steigerungen weder an Kühlern noch an Radiatoren festgestellt werden ist übrigens im Bereich von 6 Litern pro Minute - also bei ca. 350 Litern pro Stunde.

Aber meiner Meinung nach ist der nötige Aufwand um solche schon fast wahnwitzigen Werte zu erreichen das Ergebnis nicht wert. Zumal ab 60-100 Litern pro Stunde die Steigerungen schon sehr klein im Verhältnis zur Zunahme des Durchflusses sind.

Re: Fließgeschwindigkeit?

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 13:30

Zitat von »Lockenkopf«



Er mag ja ne Ahnung und alles haben und er hat auch soweit ich das beurteilen kann bei sogut wie allem, was ich gelesen hab, recht, ich meinte das einfach vom Schreibstil her ein wenig überheblich, selbstverliebt und eben wichtigtuerisch.


Hendrik ist einer der wenigen die nicht mit bescheurten Thesen um sich werfen, sondern alles Faktisch belegen, grad diese grundlagen fehlen vielen Usern, da ist dieser Hinweiß durchaus angebracht..

(Ne frage, kennst du Dieter Nuhr?) ;)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Fließgeschwindigkeit?

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 22:13

"Wenn man keine Ahnung hat,-einfach mal Fresse halten" Meinst du den Dieter Nuhr? ;D
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Fließgeschwindigkeit?

Freitag, 20. Oktober 2006, 01:32

Nun, dass "Oldman" Henrik Reimers gelegentlich den Oberlehrer 'raushängen lässt, war zu der Zeit seiner Aktivität hier im Forum öfter mal Diskussionsthema. Stimmt schon, manchmal kommt er etwas überheblich 'rüber - aber er ist bislang IMHO immer noch der einzige, der die Daten nicht einfach so mit dem unsäglichen "Fakt ist..." in den Raum stellt, sondern messtechnisch nachweist.

Daher kann er sich ein wenig "Wichtigtuen" durchaus leisten...

Re: Fließgeschwindigkeit?

Freitag, 20. Oktober 2006, 03:25

Für den geneigten Wasserkühlungsfan ist die Seite von Henrick Reimers auf jeden Fall Pflichtlektüre. Da spielt es im übrigen keine wirkliche Rolle, wie denn die dortigen Fakten formuliert wurden.

@Locke: Deine Art mit Beschimpfungen nicht zu sparen, halte ich für entschieden unangenehmer.

Re: Fließgeschwindigkeit?

Freitag, 20. Oktober 2006, 13:07

Zitat von »Lockenkopf«


Edit: Hab ja ganz schönen Schwachsinn geschrieben. Ich meine natürlich, man müsste die Geschwindigkeit erniedrigen, damit das Wasser länger im Radi is...


Dann isses auch länger in den Kühlern und wird dort wärmer ;)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II