• 28.04.2024, 02:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

vivian

Junior Member

Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal jemand

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 23:17

Ich habe ein tierisches problem mit dem Kühler einer 6800 GT!

Das Teil ist so schwer, das es mir die Graka ziemlich verbogen hat. So Sehr anscheinend das das Motherboard jetzt meldet "GRAKA FEHLER" und nicht mehr starten will

Hier Bilder. Hab ich da was verkehrt gemacht? Ich habe die Jetzt seit Januar so verbaut, und lief problemlos bis heute. War super Zufrieden!





HöhenUnterschied ist beträchtlich!

Am Blech - Der Holzstab so als Hilfe..

und Hinten an der GraKa


Im Nachherein betrachtet ist das schon logisch, das teil wiegt ja auch ordentlich was.. aber erwähnt wird das nirgends.

Welche Erfahrungen gibts hierzu? Auf Ersatz von AquaComputer wegen dem Schaden kann man garantiert auch nicht hoffen, oder?

HELP!

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 23:25

Ich habe da auch erhebliche zweifel, das es nur am Kühlergewicht liegen soll.

Das die karte nicht funktioniert in dem zustand kann ich mir vorstellen. Mit Glück ist nur die kühlleistung unzureichend, da kein vernünftiger Kontakt vorhanden ist. Bei solchen Biegeaktionen können aber auch Durchkontaktierungen und lötpunkte der bauteile beschädigt worden sein.

Sieht mir eher danach aus, das sich die Spannung durch den einbau ergeben hat oder durch den schlauch nach unten (vielleicht etwas kurz).

Da die karte ohnehin nicht mehr funktioniert, mal ausbauen und kühler abnehmen.

vivian

Junior Member

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 23:27

der unterer Schlauch übt aber keine Spannung aus, der liegt am Boden und ist extra so gelegt, und mit kabelbindern fixiert das er eher nach oben drückt, als nach unten zieht...

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Freitag, 6. Oktober 2006, 00:58

Hi !

Könnte es evtl. sein das dein Mobo zu tief "hängt"? Also ich meine das die Position des Graka-Slots nicht mit der Position der Slot-Öffnung am Gehäuse fluchtet?

Edit:
Steck mal bitte eine beliebige PCI-Karte in einen der unteren Slots und schau nach ob es die genau so verbiegt. Oder mach ein Pic davon.

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Freitag, 6. Oktober 2006, 01:14

Das könnte am Gewicht der Karte, einer falschen Mainboardmontage oder aber an einem verzogenen Gehäuse liegen.

Ich tippe auf 1 und 3.

So wie sich die Karte biegt erscheint es wahrscheinlich, dass die Kontakte im AGP Slot nicht gegeben sind. Stütz die Karte mal gescheit ab, dann könnte es wieder laufen.

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Freitag, 6. Oktober 2006, 02:21

Hast du den Rechner transportiert?

Da die Karte nicht in sich verbogen ist, sondern im Prinzip schräg eingeschraubt ausschaut bzw. "heruntergekracht" tippe ich mal auf einen "Tranportschaden".

Bist du dir sicher, dass die Karte im Januar exkat so im Slot saß? Wenn ja, wieso hast du nicht da schon etwas dagegen unternommen?

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Freitag, 6. Oktober 2006, 03:19

Also man sieht doch eigentlich recht deutlich das die Karte direkt nach dem Slotblech eine starke ,über die gesamte Breite gehende Biegung macht. Bei einem zu schweren Kühler sieht die Biegung anders aus.
Abstützen bringt da gar nix. Damit würdest du die Karte nur noch stärker verspannen. Bau mal alles aus. Auch dein Mobo. Und überprüfe mal das Gehäuse.

Hast du vielleicht irgendwelche stützenden Gehäuseteile entfernt? Ist das Gehäuse noch im Winkel?

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Freitag, 6. Oktober 2006, 03:32

Also für mich sieht das aus als wenn der Schlauch der von der GraKa zum CPU geht die ganze KArte nach unten druckt da er zu lang is...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

vivian

Junior Member

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Freitag, 6. Oktober 2006, 09:22

Guten Morgen!

Also das Gehäuse ist nicht verzogen, deckel sitzt ziemlich gerade auf, und andere PCI Karten sitzen "normal" drin, Hier nochmal bilder. Die Schläuche üben auch überhaupt keinen druck aus. Ich habe die beim Einbauen sogar mit Warmluft gebogen, damit der Radius schon Vorgegeben ist, und sich extra nichts abstützt, bzw. Zieht. (Hatte ja mehr angst das wieder mal was platzt, weil mir jemand scheiß anschlüsse angedreht hat...)

Bilder:
Hab mal schnell eine PCI Nic eingebaut:


Deckel ist nicht verzogen, und lässt sich prima drauf schieben:

Hinten Genauso:



Leider sind die Bilder vom Aufbau auf dem PC, und ich habe keinen anderen mehr mit SATA Fähigkeiten, ich schaue aber das ich die platte zum kumpel bring und da die Bilder vom Zusammenbau herkrieg

mhund

Senior Member

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Freitag, 6. Oktober 2006, 15:21

Also ich kann mir auch nur vorstellen, dass das reine Gewicht des Kühlers nicht reicht. Da muß noch Druck durch die Kabel oder Schläuche dazugekommen sein. Schlielich hängen ja die Winkel mit dem Schlauch zum unteren Slotblech an der Karte und ziehen diese sichtlich nach unten. Ausserdem wird der Schlauch von der CPU kommend ständig versuchen sich wieder gerade zu biegen. Und dabei drückt er auch auf die Karte.

Wenn es ein akutes Problem mit dem Gewicht gäbe, dann hätte man davon öfter gehört. Schließlich benutzen hier doch die meisten Tower-Gehäuse, wo das überhaupt nur übers Gewicht passieren könnte.

Ich sehe aber, dass die Platine der Grafikkarte sehr dünn zu sein scheint (täuscht vielleicht). Kann es sein, dass es eine ältere Grafikkarte ist (mit weniger Schichten) die einen solchen Kühler überhaupt nicht braucht?

EDIT: Sehe gerade es ist eine 6800GT. Die ist ja eigentlich nicht sooooo alt.

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Freitag, 6. Oktober 2006, 20:14

Wer das Gewicht der GraKa mit Kühler nicht an den armen AGP/PEG-Slot hängen möchte, baut sich einfach eine Halterung.
Mir war das Gewicht auch zuviel, deswegen habe ich die GraKas zusätzlich festgeschraubt.



Bei nur einer GraKa benötigt man dafür ein Stückchen Alu mit 2 Löchern - das sollte für die meißten PC-Bastler machbar sein.

Hint: Die AC-Kühler haben alle eine passende M4-Gewindebohrung.

mfg, Thomas

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Freitag, 6. Oktober 2006, 20:30

Sag mal kann es sein, dass Dein Mainbaord in Relation zu den Slots einfach zu tief sitzt ? Die Graka ist ja die einzige Karte die Du betreibst. Auf dem Fotos sieht das jedenfalls ein wenig danach aus.

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Freitag, 6. Oktober 2006, 21:05

Also man kann das Gehäuse auch auf die Seite legen, dann weißt du ob es das gewicht ist. In dem Fall müsste ja auf der Seite alles gerade sein.

Ich glaube nicht das das Gewicht Schuld ist, nochzumal du ja nicht mal einen schweren Kupferkühler drauf hast. Wie andere auch, vermute ich einen Versatz zwischen Mainboard und der Blendenöffnung für die Grafikkarte.

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Freitag, 6. Oktober 2006, 21:44

Zitat von »Stephan«

Sag mal kann es sein, dass Dein Mainbaord in Relation zu den Slots einfach zu tief sitzt ? Die Graka ist ja die einzige Karte die Du betreibst. Auf dem Fotos sieht das jedenfalls ein wenig danach aus.


Is mir gar nicht so aufgefallen aber jetzt wo dus sagst..das kann durchaus sein, sieht wirklich so aus als wenn der Slot zu tief sitzt...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Freitag, 6. Oktober 2006, 22:04

Jau, am oberen (4x?) PCIe sieht mans aufm zweiten Bild recht deutlich.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Freitag, 6. Oktober 2006, 22:34

Leg den Tower mal hin, locker alle Schrauben und versuch das MoBo nach oben zu schieben...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Samstag, 7. Oktober 2006, 14:49

Meine ist auch ein bisschen durchgebogen aber funtioniert das hängt nicht am Grakka Kühler sondern an den strengen biegung vom Schlauch (CPU zu Grakka). Mach mal den Bögen enger

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Samstag, 7. Oktober 2006, 15:21

für mich sieht das auch so aus als passen die mainboard schlitze nicht zu den tower schlitzen, besonders gut hier zu sehen:


1. der winkel zwischen der graka und dem blech.
2. der abstand zwischen dem blech der graka zur nächsten abdeckung ist viel größer als der abstand bei der pci karte, wenn du die pci karte anschrauben willst müsstest du die auch locker noch 3-4mm nach rechts quetschen

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Samstag, 7. Oktober 2006, 16:56

@ elbarto: Muss aber passen! Dann ist das Case verzogen und muss umgetauscht werden!

Re: Graka Kühler zu Schwer? Hatte das schon mal je

Samstag, 7. Oktober 2006, 17:01

hast du auch an die abstandshalter gedacht? sah bei nem nekannten mal so ähnlic aus, weil er die evrgessen hatte