• 25.08.2025, 15:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Hamburger

Newbie

PC zusammenstellen mit Pentium D805 übertakten

Montag, 23. Oktober 2006, 22:30

Hallo zusammen,
vorweg: Ich bin absoluter WaKü-Anfänger und habe sowas noch nie gebaut.
Ich habe folgenden Artikel gelesen:
http://praxis.thgweb.de/2006/05/16/eigen…_fuer_600_euro/
und möchte mir nun so etwas zusammenbauen, allerdings mit besseren Komponenten und natürlich mehr Euros investieren.

CPU: Intel Pentium D 805 2.66 GHz (Dual-Core)
Mainboard: Gigabyte G1975X (Sockel 775)
Speicher: Kit 2x1024MB Corsair DDR2 667MHz
Festplatte: 400GB Samsung HD401LJ 7200rpm
DVD-Brenner: NEC ND4571A DL

Was muss ich und was sollte ich wasserkühlen, wenn der PC leise sein soll ?
MUSS: CPU
KANN: Chipsatz, Grafikkarte, Netzteil

Frage: In dem Toms Hardware Artikel wird ja eine sehr einfache WaKü-Lösung verwendet. Wie sieht es aus mit dem Komplettsystem von Aquacomputer System PC-70 ?
Was brauche ich dafür alles, damit ich CPU, Chipsatz, Grafikkarte und Netzteil (wenn das Sinn macht) wakühlen kann ? Das Aquaaero dazu wäre natürlich auch nett.

Gibt es Wasserkühler für das Gigabyte G1975X (Sockel 775) ? Gibt es vielleicht besser geeignete Boards, um den Intel Pentium D 805 2.66 GHz (Dual-Core) stabil auf 4,1 GHz zu takten ?
Welches Netzteil ist zu empfehlen ? Wie gesagt: Niedrige Lautstärke ist oberstes Gebot. Das Netzteil sollte 500W Leistung besitzen.
Welche Grafikkarte ist zu empfehlen ? Sollte schon schnell sein für aktuelle Spiele.

Gruss aus Hamburg,
Jörg

maniac2k1

God

Re: PC zusammenstellen mit Pentium D805 übertakten

Montag, 23. Oktober 2006, 23:03

Willkommen im Forum :)

Eines vorweg: Ich würde heute keinen P4 mehr kaufen! Und erst recht nicht den 805 und den auch noch übertakten.
Wenn du den Artikel ganz durchgelesen hast, wirst du auch auf den wirklich abartig hohen Stromverbrauch gestossen sein ;)
Dazu kommt noch, dass die 4,1Ghz nicht garantiert erreichen wirst!