• 28.04.2024, 00:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe entlüften klappt nicht

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 23:47

Guten Abend!

Ich versuche seit ca. 4 Stunden die Eheim 1046/1048 Pumpe (12V) zum Funktionieren zu bringen.

Leider rasselt sie immer noch vor sich hin. Ich habe das Gehäuse auf den Kopf gestellt, die Pumpe so gedreht dass der Auslass nach oben zeigt und es sind tatsächlich einige Luftblasen nach oben gestiegen und in die Atmosphäre entwichen. Leider zu wenig. Wie bekomme ich das hin, dass in der Pumpe keine Luftblasen mehr sind und das Teil leise läuft?
(innenleben der Pumpe wurde geprüft. Das Pumpenrad sitzt bombenfest. wurde streng nach Anleitung wieder zusammengebaut.)

Edit: jetzt läuft die Pumpe leies, dafür kommt nur ein kleiner Rinnsal aus dem Schlauch...

Re: Pumpe entlüften klappt nicht

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 23:53

Es gibt mehrere Methoden. Am Besten alle wirld durcheinander befolgen ;D

1. Schütteln: Einfach den Rechner samt Pumpe schütteln, während die Pumpe läuft. Rechner kann auch an sein, aber zumindest die Festplatte würd ich vorher abklemmen.

2. Laufen lassen: Einfach die Pumpe rattern lassen. Mit der Zeit reißt das Wasser alles mit. Dauert zwar etwas, funktioniert aber wohl auch.

3. Pumpe aus- und wieder anschalten: Einfach die Pumpe öfters an und wieder ausschalten. Einfach den Molex abziehen und wieder draustecken.

Cu Hurra

mauz

Junior Member

Re: Pumpe entlüften klappt nicht

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 23:54

Willkommen im Forum,

meinst du die Aquastream- Pumpe, dann versuche sie mal zu übertakten. Bei mir Rasselt sie bei der Standartfrequenz auch.

Mauz.

Re: Pumpe entlüften klappt nicht

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 23:58

Zitat von »mauz«

Willkommen im Forum,

meinst du die Aquastream- Pumpe, dann versuche sie mal zu übertakten. Bei mir Rasselt sie bei der Standartfrequenz auch.

Mauz.


und wie wird das gemacht? (Ich bitte höflich um eine möglichst einfache Erklärung :D)

Heute werde ich mich mit der Materie wohl nicht mehr soviel beschäftigen. Es ist grundsätzlich also kein Problem das Netzteil (kurzgeschlossen, Pumpe einziger Verbraucher) über die Nacht laufen zu lassen und die Pumpe einfach vor sich hin rattern zu lassen?

Schütteln, ein und aus schalten hab ich schon gemacht, zwar mit Erfolg, aber deutlich zu kleinem Erfolg....

Re: Pumpe entlüften klappt nicht

Freitag, 27. Oktober 2006, 00:07

Die befüllte Wasserkühlung über Nacht laufen zu lassen ist sogar empfehlenswert, um eventuelle minimale Undichtigkeiten zu entdecken.

Nur würde ich vorher irgendwie das Problem mit der rasselnden Pumpe lösen wollen, denn ob das gesund ist, wenn sie nicht ordentlich läuft, kann ich nicht sagen.

mauz

Junior Member

Re: Pumpe entlüften klappt nicht

Freitag, 27. Oktober 2006, 00:24

In der Anleitung zur Pumpe ist das Übertakten unter "Einstellung der Konfiguration" Seite 2 beschrieben. Auf dem Kontroller gibt es drei nebeneinander liegende Jumper. Mit den zwei linken kann man die Frequenz einstellen. Und der rechte Jumper aktiviert das Entlüftungsprogramm.

Mauz.

64tor

Junior Member

Re: Pumpe entlüften klappt nicht

Freitag, 27. Oktober 2006, 11:53

hallo,

das problem hatte ich auch, du kannst es ganz einfach lösen indem du mehrere verbraucher anschliesst.( bord festplatte usw.)
das ganze liegt an deinem netzteil, da entstehen spannungsschwankungen (weil zuwenig leistung gefordert wird) und die pumpe läuft nicht richtig und bringt keine leistung.

torsten
asua p5b wifi / intelcore duo 6300 3200ghz / 2x1024mb corsair 800mhz / asus en 7900gt 256mb / chieftec mesh big / aquaero 4.0 / aquastream / gpu-w.kühler / fünf bordkühler / duo aquadrive / 1x radi 360 und 1x 120 mit lüfter

Re: Pumpe entlüften klappt nicht

Freitag, 27. Oktober 2006, 15:33

Zitat von »64tor«


das ganze liegt an deinem netzteil, da entstehen spannungsschwankungen (weil zuwenig leistung gefordert wird) und die pumpe läuft nicht richtig und bringt keine leistung.

torsten


Kompletter Unsinn.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Duck

Junior Member

Re: Pumpe entlüften klappt nicht

Freitag, 27. Oktober 2006, 15:36

Meinste daran kann es liegen ???

Also meine Pumpen rasseln auch nur wenn wasser drin ist.

Das ist auch leicht zulösen indem du den schlauch an der seite abmachst wo das wasser von der pumper rauskommt. An der seite ziest du einmal ganz greftig das wasser in deinen mund und schon ist die luft raus ;) nur jetzt aufpassen das keine weitere luft ins siteam kommt. Das habe ich so geregelt das ich nen eimer voll destilat genommen habe. Den saugschlach ( den du von der Pumpe abgemacht hast) kommt in den eimer. An die pumpe am besten ein schlauch dran machen und das wasser in den eimer pumpen lassen. Somit hast du einen kreislauf und kannst erstmal alle luftbläschen einfach beseitigen. Wenn du den schlauch später wieder in die pumpe stecksteckst (den du zuvor rausgezogen hast) must du aufpassen das das wasser in die pumpe nicht zu tief singt. Sonst hast du wieder luft drinne und darfs alles von neu machen.

Hoffe meine Erklärung wird verstanden^^

Re: Pumpe entlüften klappt nicht

Freitag, 27. Oktober 2006, 16:19

ich habe ja nun schon einige Jahre Erfahrung mit Wasserkühlungen ;).

vorrausgesetzt die Pumpe saugt nur Wasser an und hat keine Möglichkeit Luft anzusaugen und der Kreislauf in Bewegung ist,

dann ! lass die Pumpe Rasseln denn es ist nur eine Frage der Zeit bis die Luftblasen in der Pumpe verschwinden. Meistens ist nach wenigen Minuten Ruhe.

Re: Pumpe entlüften klappt nicht

Freitag, 27. Oktober 2006, 19:49

Zumindest wenn es wirklich nur die Luft im Kreislauf ist die das "Rasseln" verursacht.
Allerdings hatte ich selbst bisher kaum Probleme mit der Entlüftung der Eheim. Das hat so maximal 5 Minuten gedauert bis die Luft völlig raus war. Vielleicht wird das Rasseln ja auch von einer falsch zusammengebauten Pumpenachse erzeugt?

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Duck

Junior Member

Re: Pumpe entlüften klappt nicht

Freitag, 27. Oktober 2006, 20:45

Also meine pumpen zu entlüften war auch nicht gerade leicht... weil die luft da auch nicht raus wollte und da konnte ich schütteln und wackeln so viel ich wollte.... das hat auch nur geklapt wenn ich die luft rausgesaugt habe oder jahre gewartet habe. ^^

Re: Pumpe entlüften klappt nicht

Samstag, 28. Oktober 2006, 00:39

da hast du recht. es dauerte recht lange (fast eine stunde bis das rasseln verschwunden ist). ich habe das ganze eine nacht lang laufen lassen und dann war das rassel weg und auch die luftblasen in den schläuchen waren vollständig verschwunden.

eine stelle war undicht, ein kleiner tropfen wasser hat sich darunter gebildet (nach fast 7 Stunden lauf zeit.) das ding ist jetzt dicht und jetzt wird noch eine nacht lang entlüftet. dann sollte das ganze schon klappen....

danke für eure antworten :)