• 01.06.2025, 11:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

High-End Wasserkühlung

Montag, 4. September 2006, 21:27

Hallo,

ich würde mich gern von Euch bei der Zusammenstellung einer High-End Wasserkühlung beraten lassen ;)

Mir geht es vor allem um die Kühlleistung - was die Lautstärke angeht, bin ich wenig empfindlich, da ich den Computer auch nicht nachts laufen lassen werde....
Besonders gut wäre es aber, wenn das System komplett innerhalb des Gehäuses verbaut werden könnte (was das angeht bin ich mir nicht sicher, ob es mit dem Set von Aquacomputer hier funktioniert).

Mein System - zumindest das, was relevant sein sollte:

Asus P5W DH Deluxe (Sockel 775)
XFX Geforce 7950GX2
1x Festplatte
2x 1GB Ram bei 4 Ramslots insgesamt
Thermaltake Aguila Gehäuse (silber, mit Seitentür)

Was haltet ihr von dem Komplettset von Aquacomputer (Highend 360...)?

Ich würde gern alle Komponenten kühlen, d.h. CPU, Northbridge (auch Southbridge wenn möglich), Festplatte, Ram, Spannungswandler und Grafikkarte (DVD Laufwerk und Netzteil jedoch nicht).
Außerdem mit der Kontrolleinheit und einer optimalen Pumpe und Ausgleichsbehälter.

Was könnt ihr mir da empfehlen ? - Eher das Highend Set zu nehmen oder die Komponenten einzeln zu kaufen, da beim Set nicht alles dabei zu sein scheint...(und ich auch nicht weiß, ob immer noch die aktuell leistungsstärksten Teile enthalten sind).

Re: High-End Wasserkühlung

Montag, 4. September 2006, 22:22

Also wenn du wirklich alles brauchst inkl. Aequero, der Steuereinheit für die Wakü, dann würd ich dir nen komplett fertiges Case empfehlen. G70 mit allem drumm und dran. so hast du dir auch die Arbeit mit dem Caseschnippeln gespart. Da sind dann alle Sachen, die du willst schon verbaut inkl. Radi im Deckel.

EDIT: Vllt. nen bisschen teuer, aber du hast kein Preis genannt ;D
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Dienstag, 5. September 2006, 22:52

Unter dem Begriff G70 finde ich leider gar nichts im Internet... Hast du vielleicht nen Link oder eine genauerer Beschreibung (Wer ist der Hersteller?)?

Das ganze wäre für mich auch weniger Arbeit als Bastelvergnügen - außerdem hätte ich dann ein gutes Gehäuse und ein in gewisser Weise einzigartiges, auch wenn das nicht im Vordergrund steht.

Aber zurück zur eigentlichen Frage - sind die Highend Komponenten einer Wasserkühlung von Aquacomputer zu empfehlen ? - das denke ich schon, nur ich bin nicht sicher, welche der Produkte in ihrer Kategorie die besten (leistungsstärksten) sind...

Kann nicht jemand ne kurze Zusammenstellung mit den leistungsstärksten Komponenten posten....

Dienstag, 5. September 2006, 22:56

Mittwoch, 6. September 2006, 00:31

Also high-End sind meiner Meinug nach:

CPU: Cuplex XT
Radi: Airplex XT 360 oder nen 1800 mit paar Lüftern (was aber übertreiben ist)
Chipsatz: Twinplex XT
Graka: Wenn du auf Komplettkühler stehst dann so einen und wenn du nen Luftstrom im Case hast, dann nen Twinplex mit kleinen Passivkühlern auf den RAMs
SpaWas: Kommt drauf an welches Board du hast und ob es da was von AC gibt

Und natrürlich zu high-End eben das Aquaero mit allem Zubehör (zur Steuerung und Kontrolle der Wakü) und vllt. noch Festplattenkühler

Das G70 is nen Lian-Li Case siehe Post oben drüber
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Mittwoch, 6. September 2006, 00:48

stimmt fast alle wie es marvell gepostet ;D :P

aber dür deine grafikkarte geht nur der Kühler für die 7950GX2 von AC Twinnis wirst du da nicht draufbekommen.

Andere Frage, warum haat du ein Crossfireboard wenn du eine Nvideagraka nutzt?

So Kühler brauchst du folgende:

Spawa: den fürs A8N
NB: Typ3 (sieh so aus als wäre nix im weg)
SB: normaler Twinni pro

Und wenn du ein einfache Lösung haben willst kauf dir ein Fertiges Gehäuse. In dem oben gelinkten Gehäuse hast du auch ein Aquaero verbaut. Ein schönes Spielzeug und nützlich ist es auch noch.

mfgg b0nez
:rolleyes:

Freitag, 8. September 2006, 19:07

Ja, der Preis spielt eine untergeordnete Rolle, weil ich in Qualität investieren möchte ;)
Und die Kühlung kann man ja für die Zukunft weiter verwenden....

Die Komponentenlisten sind schon sehr hilfreich, aber eine Frage habe ich.
Sind die Komponenten in der .925 Sterling Silber Ausführung gleich viel "kühleffektiver", denn diese sind ja schon sehr kostspielig ^^?

Freitag, 8. September 2006, 19:20

Zitat von »Hanfkeks«

Ja, der Preis spielt eine untergeordnete Rolle, weil ich in Qualität investieren möchte ;)
Und die Kühlung kann man ja für die Zukunft weiter verwenden....

Die Komponentenlisten sind schon sehr hilfreich, aber eine Frage habe ich.
Sind die Komponenten in der .925 Sterling Silber Ausführung gleich viel "kühleffektiver", denn diese sind ja schon sehr kostspielig ^^?

sicherlich ist silber ein tick besser als kupfer aber darauf kommt es garnicht an. Ich sage immer wieder dass man die Leistung einer Wasserkühlung hauptsächlich mit dem Radiator bestimmt und nicht mit den Kühler. Auf das was manch ein Kühler besser ist als ein anderer bist du niemals angewiesen.

Silber hat aber einen extremen 8) 8) 8) Faktor ;D

Freitag, 8. September 2006, 19:27

Ach mir ist gerade aufgefallen, das sich bei meiner Zusammenstellung ein Fehler eingeschlichen hat.
Statt dem Typ3 brauchst du einen Typ1.
Ach und das mit dem Silber. 1337 ist das schon, aber nötig nicht wirklich. Macht maximal ein halkbes Grad oder so. Und wie Anikin schon geschrieben hat ein guter Radiator bringt mehr als ein Kühler (Alu solltest du trotzdeem net nehmen :P) Und von der Kühleistung sind alle AC_kühler im Prinzip fast gleich.

mfg b0nez
:rolleyes:

Donnerstag, 2. November 2006, 23:04

Hi, ich hatte diesen Post ja schon vor längerer Zeit begonnen.... Da jetzt der Tag näher rückt, an dem ich bestellen möchte, bräuchte ich doch noch ein paar Antworten :-[

1. Kann es sein, dass ich für das Asus P5W DH mehr als einen Spannungswandler-Kühler benötige?
Bild vom Board gibts hier: http://www.fcenter.ru/img/article/CPU/In…E6300/87964.jpg

2. Welche Pumpe könnt ihr mir empfehlen?
Möchte 2 Radiatoren à 3x 120mm Lüfter verwenden, die ich dann über einander montiere, damit sie sich gegenseitig kühlen ;D

3. Brauche ich neben den Schläuchen und den Kühlkomponenten noch extra Dichtungen (und sind solche "Plug&Cool"-Verbinder schon teilweise enthalten)?
---> Lohnt sich so ein Schlauschneider / Clipleiste / anderes Zubehör?

4. Wie bekomme ich überhaupt so viele Lüfter an meinen PC angeschlossen - gibts da extra Kabel dabei, die irgendwie über die Wakü Strom bekommen?

Vielen Dank schonmal - ich möchte nur alles vorher richtig planen, sodass alles glattgeht....

Donnerstag, 2. November 2006, 23:09

zu 2.: Die Aquastream, und zu den radiatoren: wenn du sie übereinander verbaust kühlen sie sich nicht gegenseiteig sondern heizen sich gegenseitig auf, und ein 360er radi reicht vollkommen aus.

Donnerstag, 2. November 2006, 23:11

Zitat von »Hanfkeks«

Hi, ich hatte diesen Post ja schon vor längerer Zeit begonnen.... Da jetzt der Tag näher rückt, an dem ich bestellen möchte, bräuchte ich doch noch ein paar Antworten :-[

1. Kann es sein, dass ich für das Asus P5W DH mehr als einen Spannungswandler-Kühler benötige?
Bild vom Board gibts hier: http://www.fcenter.ru/img/article/CPU/In…E6300/87964.jpg

2. Welche Pumpe könnt ihr mir empfehlen?
Möchte 2 Radiatoren à 3x 120mm Lüfter verwenden, die ich dann über einander montiere, damit sie sich gegenseitig kühlen ;D

3. Brauche ich neben den Schläuchen und den Kühlkomponenten noch extra Dichtungen (und sind solche "Plug&Cool"-Verbinder schon teilweise enthalten)?

4. Wie bekomme ich überhaupt so viele Lüfter an meinen PC angeschlossen - gibts da extra Kabel dabei, die irgendwie über die Wakü Strom bekommen?

Vielen Dank schonmal - ich möchte nur alles vorher richtig planen, sodass alles glattgeht....

Nur ein Spannungsumwandlerkühler und als Pumpe die Aquastream, leise und hat genug Power.

Donnerstag, 2. November 2006, 23:13

zu 1.
Ja da rechts neben dem Board sind auch noch SpaWas. Das Problem: Soweit ich das sehe gibts dakeine Befestigungslöcher für nen Kühler.

Edit: seh grad dass da auch noch andere Bauteile im Weg sind. Naja musst halt mal sehen wie heiß die im Betrieb werden. Mit nem bissel Luftzug sollte es aber auch ohne Kühler klappen.

Donnerstag, 2. November 2006, 23:23

Das mit dem gegenseitigen Aufheizen hätte ich gar nicht gedacht... Sicher, dass das passieren wird, wenn die jeweils mit 3 (also insgesamt 6) 120mm Lüftern ausgestattet wird, in entgegengesetzter Richtung? - Wenns so ist, werds ich natürlich auf keinen Fall machen, möchte nur sicher sein, dass ihr mich verstanden habt ;)

Und wie kriegt man so viele Lüfter an den Strom angeschlossen? - Die Anschlüsse auf dem Board sind bereits alle belegt....

Donnerstag, 2. November 2006, 23:33

hi, wenn lautstärke keine rolle spielt würde ich ne laing empfehlen, die soll ne ganze menge mehr power haben, was bei düsenkühlern wie dem xt nochmal etwas mehr power bringt.

Freitag, 3. November 2006, 04:11

Zitat von »Seppel^«

hi, wenn lautstärke keine rolle spielt würde ich ne laing empfehlen, die soll ne ganze menge mehr power haben, was bei düsenkühlern wie dem xt nochmal etwas mehr power bringt.

auch hier für reicht die Aquastream vollkommen aus
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Freitag, 3. November 2006, 09:01

Stimmt genau. Eine Laing braucht keine Wasserkühlung.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Freitag, 3. November 2006, 09:32

Zitat von »Hanfkeks«

Nein, du benötigst keine zusätzlichen Dichtungen. Wenn der Schlauch richtig in den PnC-Anschluss gesteckt wird, ist das dicht. Und nochmal nein: Dadurch dass man zwischen geraden, gewinkelten PnC-Anschlüssen und anderen Anschlüssen wählen kann, sind grds. keine Anschlüsse dabei. Sollte es Ausnahmen geben, ist dies im Shop explizit aufgeführt.

Zitat von »Hanfkeks«

Das meiste Zubehör brauchst Du nicht unbedingt, aber teilweise erleichtert es die Arbeit oder ermöglicht einen "schöneren" Einbau.
BMW 320d (E46)

Freitag, 3. November 2006, 10:25

find das immer drollig, wie hier gegen starke pumpen argumentiert wird ;)

ich kauf auch keinen porsche mit golf motor. sicher der golf motor hält und hält und ich komme überall an - nur brauch ich dann auch kein porsche chassi drum rum ;)

Freitag, 3. November 2006, 10:49

Zitat von »Darki«

find das immer drollig, wie hier gegen starke pumpen argumentiert wird ;)

ich kauf auch keinen porsche mit golf motor. sicher der golf motor hält und hält und ich komme überall an - nur brauch ich dann auch kein porsche chassi drum rum ;)

das vergleich wäre eher wenn du beim Porsche *Super* oder *Super Plus* tankst.
Und die 2K was die Pumpe bringt kann man 10x besser mit den Lüftern am radi oder einem geeigneten Case rausholen.
Aber wenn man nicht so emfindlich in bezug auf die Lautstärke ist, spricht auch nix gegen die Laing. Ausser vielleicht das die Pumpe eine etwas höhere ausfallrate hat.

Sebastian