• 21.08.2025, 14:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

jmkio

Full Member

Grafik Probleme durch Befestigung der AquaGrATX

Montag, 31. Juli 2006, 00:33

Hallo zusammen,

habe mein System soweit das ich einen Testlauf machen wollte.

Monitor an Grafikarte angeschlossen und System eingeschaltet.

Auf einmal so lauter bunte Striche auf dem Bildschirm.

Kommen die durch die Magnetische Strahlung die sich auf das System auswirken oder was ist passiert?

Helft mir bitte weiter!

JMK!
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

fabelmann

God

Re: Grafik Probleme durch AquaStream noch kein FMJ

Montag, 31. Juli 2006, 00:37

klingt eher nch einem schaden der grafikkarte. das magnetfeld der pumpe soll sich, wenn überhaupt, nur auf die festplatten auswirken.

jmkio

Full Member

Montag, 31. Juli 2006, 00:39

und was soll mit der Grafikkarte sein, die hat bis vor dem Umbau noch ohne Probleme funktioniert!?
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

Benny2002

God

Montag, 31. Juli 2006, 00:40

Zitat von »fabelmann«

klingt eher nch einem schaden der grafikkarte. das magnetfeld der pumpe soll sich, wenn überhaupt, nur auf die festplatten auswirken.

Dito, du wirst wohl beim zusammenbau etwas kaputt gemacht haben...

Lass einfach den PC mal kurz ohne Pumpe anlaufen...
Dann wirst du sehen obs an ihr liegt...ich denke nicht... :)

Grundlegend :

Kabel Überprüft ?
Steckverbingunen alle richtig drin ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Big-Kahuna

unregistriert

Montag, 31. Juli 2006, 00:41

Das würde ich jetzt mal zu 100% ausschliessen. Da ist was anderes nicht in Ordnung... Versuch mal den Fehler einzugrenzen.

Mach im Betrieb mal kurz die Pumpe aus. (Einfach Stecker abziehen. Das kann man locker für ne Minute machen - aber bitte nicht länger!) Dann siehst du ja, ob der Fehler verschwindet. Aber wie gesagt, ich halte das nicht für die Ursache

melon

Senior Member

Montag, 31. Juli 2006, 00:41

Dein Rechner verträgt es ohne Probleme wenn die Pumpe mal für ein paar Sekunden nicht läuft. Also schalte die Pumpe einfach mal aus und schau ob die Bildfehler verswchwinden... was ich nicht glaube. ;)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

fabelmann

God

Montag, 31. Juli 2006, 00:42

alles mögliche. der kühler kann schräg aufliegen, also keine gute wärmeabführung. kann aber genausogut sein, dass da irgendwas bzgl. der bauteile passiert ist, zB Beschädigung der spannungsumwander oder dergleichen

jmkio

Full Member

Montag, 31. Juli 2006, 01:01

Das mit der Pumpe scheint es wirklich nicht zu sein, aber was ist es dann und wie finde ich das heraus und am besten wie beseitige ich dies!

Es kann doch nicht sein das nur mit der Montage des AquaGrATX 9800 XT die ASUS ATI 9800 XT 256 MB kaputt gegangen sein soll!

Benny2002

God

Montag, 31. Juli 2006, 01:03

Zitat von »JMKio«

Es kann doch nicht sein das nur mit der Montage des AquaGrATX 9800 XT die ASUS ATI 9800 XT 256 MB kaputt gegangen sein soll!

Und wie das sein kann..

Hast du evtl zugriff auf eine Alternative Grafikkarte und kannst die mal in deinem Rechner testen ?

(und mal ganz blöd gefragt, die externe Stromversorgung anner Graka is auch dran ?)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

jitmo

Senior Member

Montag, 31. Juli 2006, 01:04

du glaubst garnicht wie empfindlich die gpu-kerne sind und wieviele user ihre graka durch den umbau schon gehimmelt haben.

am besten du besorgs dir von nem kollegen oder so ne andere graka (pci würde auch reichen) und guckst ob damit alles läuft ;-)

edit: NEIN zu langsam ;D

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

jmkio

Full Member

Montag, 31. Juli 2006, 01:04

nein keine zweite Grafikkarte die habe ich an meinen Bruder abgetretten und er oder ich bin von ihm sechshundert kilometer entfernt.
Ja, die Stromversorgung ist mit dabei, wie zuvor!

Spezies_8472

Full Member

Montag, 31. Juli 2006, 01:24

es könnte auch am netzteil liegen, entweder hat es einen schaden oder zu wenig saft für die grafikkarte.

Shoggy

Sven - Admin

Grafik Probleme durch AquaStream noch kein FMJ.

Montag, 31. Juli 2006, 01:30

Klingt für mich vom Fehler her als hätte es einen der RAM Chips erwischt.

Spock

Senior Member

Montag, 31. Juli 2006, 01:33

Zitat von »Spezies_8472«

es könnte auch am netzteil liegen, entweder hat es einen schaden oder zu wenig saft für die grafikkarte.

Wenn es doch vorher mit dem gleichen NT funktioniert hat ist das eher unwahrscheinlich.
Aber sehen wir mal die Fakten an.
- Rechner mit Grafikkarte (vermutlich mit Lukü) geht prima
- Der Umbau auf Wakü
- Danach die Bildfehler

Also ist höchstwahrscheinlich beim Umbau was schief gelaufen.
Entweder tritt irgendwo Wasser auf die Graka aus (was sich evtl. noch beheben ließe). Oder Du hast beim Umbau die 9800er gehimmelt (wobei du da sicher nicht der erste wärst).
Letzte Möglichkeit ist eine mangelhafte Kühlung durch einen schlecht sitzenden Kühler. (was zu überprüfen wäre).

Edit hat den Zusammenhang wieder hergestellt

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

jmkio

Full Member

Montag, 31. Juli 2006, 01:35

das Netzteil ist das gleiche wie zuvor und da hat es ausgereicht und es ist jetzt noch nicht alles wieder angeschlossen, was zuvor alles mit dran war!

Levare

Full Member

Montag, 31. Juli 2006, 01:38

Zitat von »Jitmo«

du glaubst garnicht wie empfindlich die gpu-kerne sind und wieviele user ihre graka durch den umbau schon gehimmelt haben.
jitmo

Hehe - oh ja! ;D Da kann ich ein Liedchen von singen ... bei mir hat's die 6800GT zerlegt, weil wohl Luft im Kühler war.

Ich freu mich schon auf meine künftige 7900GT, denn Zerstörung hat ja auch etwas Kreatives. ;-)

Papa_Schlumpf

God

Montag, 31. Juli 2006, 01:39

minus ein paar ecken von der gpu *g* und ggf. nen elektrostatischer defekt eines oder mehrerer teile
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

jmkio

Full Member

Montag, 31. Juli 2006, 01:48

Ich habe die Grafikarte noch einmal ein und ausgebaut.

Wenn ich das System jetzt starte kommen diese farbigen Striche beim BIOS und hochfahren nicht mehr!

Nur unter Windows werden nicht alle Icons richtig angeziegt.

Was kann man damit anfangen?

Ich habe mal einen Film abspielen lassen ohne Probleme.

Der Umbau von dem Originalem Kühler von ASUS auf den Zalman Pasivkühler verlief ohne Probleme, weswegen ich nicht richtig verstehe warum es jetzt dazu kommen sollte.

Wasser ist nicht zu erkennen alles trocken!

Papa_Schlumpf

God

Montag, 31. Juli 2006, 01:55

besorg dir mal TWEAKUI

da gibts ne funktion Repair-> "Rebuild Icons"

http://www.computerbase.de/downloads/sof…gramme/tweakui/
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Spock

Senior Member

Montag, 31. Juli 2006, 01:59

Film abspielen ist auch keine Belastung für die Karte.
Wirf mal das ATI-Tool an. Der Würfel ist imho bestens geeignet um eine defekte Grafikkarte zu entlarven.

Zitat

bei mir hat's die 6800GT zerlegt, weil wohl Luft im Kühler war.

Das will ich auch nicht wirklich glauben. Ein bischen Luft im Kühler lässt einen AquagraFX nicht binnen Sekunden überhitzen.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D