• 27.04.2024, 11:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Die erste Wakü

Dienstag, 7. November 2006, 17:34

Halllo Community,

da ich jetzt meinen ersten Versuch starte eine Wakü einzubauen, hab ich noch ein oder zwei Fragen.

Erstmal aber ein kleines Round about meines Rechners:

Case: Avance B031 Titan
NT: Enermax Liberty 400W
MB: MSI K8N NEO2 Platinum
Graka: Geforce 6600GT AGP
RAM: 2x Samsung M3 68L6523CUS-CCC 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz)
CPU: AMD X2 3800
LW: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B
HDD: Maxtor 6L200M0 (200 GB)

Ich würde gerne die Wakü intern verbauen und so wenig wie möglich am Case modifizieren. Es sollten Graka mittels einer AquagraFX, CPU mittels Cuplex pro V2 und Northbridge mittels eines Twinpley Pro gekühlt werden. Da ich hinten zwei 80er Lüfter übereinander einbauen kann würde ich gerne einen 160 Radi einbauen. Als Pumpe hatte ich an eine Eheim 1046 oder die Aquastream gedacht. AGB kommt entweder was selbstgebasteltes aus Plexi oder der Aquatube in die Auswahl.

Meine Vorstellung ist es ein möglichst leises Sys zu bekommen und auch noch die möglich haben zu Overclocken.

Was ist noch Verbesserungs würdig oder wo liege ich falsch mit meinen Vorstellungen?

MFG

Pazback

mhund

Senior Member

Re: Die erste Wakü

Dienstag, 7. November 2006, 17:45

Das Gehäuse kenne ich. Ich sehe Diskussionsbedarf beim Radiator. Wenn Du den mit Lüfter innen montierst, könnte es zur CPU hin etwas eng werden. Ausserdem ist der vieleicht etwas klein, wenn Du ernsthaft über Overclocking nachdenkst.
Ausserdem müssen 80mm-Lüfter recht schnell drehen wenn die Dein System unter Vollast kühlen sollen. Dann wird es u.U. doch wieder etwas lauter.

Re: Die erste Wakü

Dienstag, 7. November 2006, 18:30

Hab beim Durchforsten des Forums gesehen, dass du das Case auch hast/hattest und einfach nen zweites davon hast schrumpfen lassen für die Wakü.

Hast du für den Radiator oben ein Loch Rausgesägt und wenn ja wie? Weil ich hatte auch die Idee gehabt, das LW nach unten verschwinden zu lassen und nen 240er Radi oben einzubauen. Aber das ist absolute Notlösung, da ich nicht so gut mit Dremel und Co umgehen kann.

//EDIT

Was mir noch grad eingefallen ist, welche Reihenfolge sollte man für die Komponenten einhalten? z.B. AB, Radi, Pumpe, CPU, Graka und NB?

Re: Die erste Wakü

Dienstag, 7. November 2006, 19:22

Die Reihenfolge ist relativ egal. Es empfiehlt sich zumindest die Pumpe direkt mit dem AB zu verbinden wobei hier sichergestellt sein sollte, dass das Wasser ohne Probleme zur Pumpe kommt. Im Idealfall ist der AB im System höher untergebracht als die Pumpe.

Das Wasser fliesst so schnell das du im Kreislauf selbst nur geringfügige Temperaturunterschiede hast und eine "spezielle Verschlauchung" daher nicht wirklich einen Vorteil bringt ;)