• 25.08.2025, 01:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Sandkastenrambo

Junior Member

Neuling - Wakü wirklich sicher???

Dienstag, 7. November 2006, 23:02

Hi Leuts,

das ich mit dem Gedanken spiele mir eine Wakü zuzulegen brauch ich sicher nicht erwähnen.

Da ich aber bissl skeptisch bin stell ich mir die Frage, ob das ganze wirklich sicher ist. Ich mein, wenn ich alles vorbildlich zusammenstelle und baue ist es dann sicher, dass das System dicht ist und nicht ausläuft?

Wir das System auch fahrten zur Lan-Party überleben oder muss ich nach der Autofahrt erst einmal alle Anschlüsse und Leitungen überprüfen?

Nachdem was ich gelesen habe ist das System mit den Schraubverschlüssen das sicherste. Ist dem so? Hat das System Nachteile?

Danke euch für die Antworten

MfG
Sandkastenrambo

r4p

Senior Member

Re: Neuling - Wakü wirklich sicher???

Dienstag, 7. November 2006, 23:11

Hi, und wilkommen im Forum!

von der Sicherheit tun sich die Systeme nicht viel. Bei dem einen ist die Warscheinlichkeit des Lecks größer, bei dem anderen die des Abknickens der Schläuche.

Schraubverschluss: Schläuche halten bombastisch, können aber bei Krafteinwirkung (gegentreten ;D ) abknicken und so den Kreislauf blockieren.

Stecksystem: Wenn die Schläuche grade abgeschnitten sind, gibts keine Probleme. Nur mit Kräften die seitwärts auf den Anschluss wirken, sollte man ein wenig aufpassen.

Ich benutze seit mitte 2003 die Steckverbindungen und hab nur einmal ein Leck gehabt (Schlauch nicht richtig reingesteckt). Und zu Anfangszeiten war ich etwa alle 3 Wochen auf einer Lan.

Meine Wakü hat übrigens auch einen Sturz aus etwa einem Meter hinter sich, war danach noch 100% dicht, nur das Mainboard ist dabei gerissen.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

pharao

Moderator

Dienstag, 7. November 2006, 23:13

ich hab mit Wakü im Auto mal eine Vollbremsung hingelegt, so daß es meinen Rechner durchs Auto geschleudert hat. das einzige was passiert ist: das Window ist rausgebrochen.
und das waren die Standard-Plug 'n cool Anschlüsse.

Schraubanschlüsse sind imho "nicht so schön".
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Sandkastenrambo

Junior Member

Dienstag, 7. November 2006, 23:17

Hi,

das ging aber fix ;D

Dann werd ich morgen mal anfangen meine 2 Mio anderen Fragen zu stellen ::)

Also würdet ihr mit die Steckverschraubungen empfehlen weil die ebenso sicher sind aber besser ausschauen?

r4p

Senior Member

Dienstag, 7. November 2006, 23:20

Joa würde ich empfehlen.

Zum Thema Tempo: 9 Minuten von der Frage zur Antwort ist mal sowas von langsam.

Die besten Zeiten sind irgendwie so Frage - Antwort in 5 Sekunden. ;D

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

pharao

Moderator

Dienstag, 7. November 2006, 23:23

vergaß zu erwähnen: Steckverbinder sind schnell und leicht einzubauen.
und 9 Minuten sind echt schlecht...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Benny2002

God

Dienstag, 7. November 2006, 23:31

Was du letztendlich nimmst ist deine entscheidung...
Ich hatte anfangs Steckverbinder drin, nun hab ich Verschraubungen...
Mir is PnC einmal ausgelaufen, grund waren damals Toleranzprobleme beim Glasklaren Schlauch, allerdings ist das mittlerweile behoben, von daher kannst du sagen :

Dicht sind beide!

Vom optischen mal abgesehen, mir gefallen verschraubungen besser

Steckverbinder :

+ relativ einfach und unproblematisch
+ lässt sich auch einfach und schnell wieder lösen

- PUR Schlauch nötig
- Kleine biegeradien sind mit vorsicht zu genießen, winkel sind oft unumgänglich
- manchmal lassen sich auch manche schläuche nur mit roher gewalt wieder lösen (eigene erfahrung)
- schlauch kann druck auf komponente auswirken

verschraubung

+ so ziemlich jede schlauchart (PUR,PVC etc) lässt sich verwenden
+ mit dem richtigen sind auch sehr enge radien möglich ohne dass er abknickt...
+ sieht irgendwie besser aus ^^
+ PVC Schlauch wirkt auf die kompenten absolut keinen druck aus, egal wie krass der radius is

- lässtige auf und zudrehen schrauben halt, hier ist durchdachte vorgehensweiße von vorteil, einn überwurfmutter im letzten eck lässt sich einfach scheiße drauf machen wenn man nicht richig hinkommt xD
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

pharao

Moderator

Dienstag, 7. November 2006, 23:33

das Mit dem Druck stimmt auch nur anfangs.
irgendwann ist der Schlauch dann in dem Radius und behält seine Biegung auch bei, wenn man die Wakü wieder auseinander nimmt.

Vassilij

Full Member

Mittwoch, 8. November 2006, 02:30

wakü schrauber sind alles extrem sportler die drauf stehn hard am limit zu leben und dieses gefühl auch am pc brauchen. *g*

spass bei seite.
meine wakü hat einmal getropft wärend der pc lief und das auf die grafikkarte weil ich zu dumm war den schlauch richtig in den anschluss zustecken. das war als ich die wakü das erste mal verbaut habe. die karte lief danach noch 1 1/2 jahre ohne probleme. also selbst wenn mal wasser ausläuft ist es nicht unbedingt tödlich für die hardware.

wenn alles sorgfälltig verbaut wurde und man alles richtig gemacht hat sollte die wakü wirklich sicher sein besonderst bei der quallität der komponenten von ac. *schleim* ;D

mfg

Vassilij

Sandkastenrambo

Junior Member

Mittwoch, 8. November 2006, 07:51

Guten Morgen,

okay ich bin überzeugt und werde meine Wakü dann mal planen.. (und euch mit Fragen bombardieren ;D )

BloodHound

Senior Member

Mittwoch, 8. November 2006, 10:33

oft hilft es den pur schlauch ein bisschen aufzuwärmen und dann biegen ;)

dann hat er die form und der druck ist nur minimal
For Windows reboot
for Linux be root

Jogibaer_Nr1

God

Mittwoch, 8. November 2006, 13:42

Dazu sind wir da ;)

Neben der mechanischen Sicherheit der Komponenten von AC, wenn wie gesagt alles richtig montiert wird, bietet Aqua-Computer auch noch Komponenten an die ein noch stäreres psychisches Gefühl von Sicherheit geben, wie z.B. das Aquaero in Verbindung mit Durchfluss-, Temperatur- und Wasserstandssensoren. :)

Sandkastenrambo

Junior Member

Mittwoch, 8. November 2006, 18:22

::)

oha es wird ja immer mehr, womit ich mich beschäftigen muss...

lol

Na gut, ich danke euch für die Antworten. :D