• 21.08.2025, 12:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

dereddie

Full Member

Führt AC auch p&p anschlüsse für 12x10mm schlä

Montag, 13. November 2006, 13:58

Hallo,

ich Suche einen UV schlauch der Blau leuchtet in 12x10mm und Verschlüsse für diesen schlauch!

Kann mir da jemand evtl. weiterhelfen?

Habe bei ac card P&P verbindungen für 12x10mm gefunden,
sehen so aus als weren die von AC.

Danke im voraus!

b0nez

God

Re: Führt AC auch p&p anschlüsse für 12x10mm s

Montag, 13. November 2006, 14:03

AC kauft ja auch nur ein ::)
am besten du schaust mal bei den üblichen verdächtigen (landefeld, festo usw.) Den Schlauch wirst du da aber net finden, glaub ich jedenfalls net.
:rolleyes:

dereddie

Full Member

Montag, 13. November 2006, 14:11

ja, uv schlauch ist nicht unbedingt so wichtig, kann ja auch geeignete UV Preparate ins Wasser tun.

Schau mich gleich um!

Danke!

Benny2002

God

Montag, 13. November 2006, 14:13

Nein AC führt sowas nicht, aber mir fällt grad auch kein Beispiel ein wo sich die normalen PnC anschlüsse nicht verwenden lassen :/

Wenns unbedingt sein muss, schau mal obs bei dir in Nähe irgend nen Festo Lager gibt, die haben überall so Zentrallager, dort kannst du Schlauch + Anschlüsse normal kaufen...

Hier in Neckarsulm is z.B. eins bei dem ich schon öfter war ^^
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

angel_666

Junior Member

Die armen MA in dem Festo-Verkaufbüros...

Donnerstag, 16. November 2006, 21:39

Die Armen Jungs in unseren Festo Verkaufbüros...
...ihr könnt ja auch alle nach Esslingen direkt in die Firmenzentrale kommen, auch da haben wir ein Verkaufsbüro.
Quickstarverschraubungen und Schläuche mit Außendurchmessern 4, 6, 8, 10, 12 UND 16mm!!! :o
Sogar lebensmittelechten, benzinresistenten Schlauch! :o

ABER: Wozu das ganze? Selbst ich (Schaltschrankbau Festo) habe P&C mit 8er Schlauch. Der Rechner läuft seit 2002 mit AC Wasserkühlung, ohne Beleuchtung, Windows etc.
Wenn mein selbstgebauter Ausgleichsbehälter fast leer ist, wird die Pumpe laut (Luftblasen) und dann wird wieder Wasser nachgefüllt.

Was bringt mir ein Pun-H-12-nt wenn das Wasser sich anschließend durch eine 1/8" Verschraubung quetschen muss?

An meinem Aquarium betreibe ich übrigends einen 3 Liter Nitrattauscher mit einem 5m langem Pneumatikschlauch Innendurchmesser 5mm. Obwohl der Nitratfilter schon einen recht großen Widerstand darstellt, habe ich mit einer Eheim Compact 300 immer noch einen Durchfluss von 26 Liter/Stunde.
Eine Eheim 1026 hat eine über doppelt so hohe Wassersäule (Druck) wie die Kompactpumpe. Da außerdem die Schlauchlänge idR. deutlich kürzer sein sollte, dürfte die Wassermenge eigentlich für nahezu jede WaKü ausreichend sein. Sonnst würde ja AC auch großen Schlauch anbieten.

Außerdem sollte man bedenken, dass die Pneumatikverschraubungen für 10 bar und mehr ausgelegt sind. Also sind die Dichtungen entsprechend härter und die Verschraubung muss deshalb stärker nachgezogen werden. Leider macht Plexiglas so was nicht immer mit. Nach dem Riss im Kühler wird also doch wieder ne Nachbestellung bei AC fällig, Rechnerstillstand etc.

Aber wie wäre es mit echter Innovation: 230V Schukosteckdosen auf der Rückseite des Gehäuses, teilweise über ein Relais geschaltet, oder einer Kupferrohrschlange im Erdreich im Garten um die Hitzequelle PC im Sommer auch betreiben zu können?

Aber ich warte echt noch auf den Tag an dem AC nen 1/2" Gardenaschlauch und Passende Nippel ins Programm aufnimmt, und dann im Forum der Ruf nach nem 1" Schlauch laut wird.

Trotzdem wünsche ich viel Erfolg bei der Auswahl dichter Wassertauglichen Verschraubungen und dem anschließendem Verschlauchen.

dereddie

Full Member

Donnerstag, 16. November 2006, 23:23

Servus,

mit dem kühler hast du eigentlich recht,
bringt doch nichts einen dickeren schlauch zu verwenden.

Hab blos mal nen Pic mit so fetten schläuchen im Rechner gesehen,
und das sah wirklich geil aus!

Also ich wünsch euch allen im Forum noch was!

Sers

Andreoid

Senior Member

Freitag, 17. November 2006, 00:23

joah dickerer schlauch und tüllen können schon ordentlich was hermachen :D

@ac nich bös sein wegen bilder der fremdprodukte ,.. verrat auch nich woher se kommen :X ;) ^^
Grüße
André

St.K

Senior Member

Freitag, 17. November 2006, 14:31

Der Kenner sagt "Klasse statt Masse" und genießt die durchdachteren und qualitativ besseren Produkte von AC. :P

Solche Gartenschläuche wären mir nicht nur zu umständlich, sie sehen auch einfach zu amerikanisch aus.

Andreoid

Senior Member

Samstag, 18. November 2006, 01:13

lol den letzen post überles ich einfach mal,.. der überwuillt ja voll von ignoranz o0 -.-

haha "die kenner" XD zu geil ,..jung ,..du hast die absolute ahnung ;) top!
Grüße
André

St.K

Senior Member

Samstag, 18. November 2006, 15:09

Sämtliche oben zu sehenden Artikel von Fremdherstellern schon selbst getestet und anschließend wieder ausgemustert.
Von daher ist das mit "Kenner" nicht so weit hergeholt.

Aber wenn wir uns schon über solche Sachen lustig machen, vielleicht bei Gelegenheit einfach mal den Begriff "Effizienz" nachschlagen. ;)

Stefan_K.

Moderator

Samstag, 18. November 2006, 15:19

Zitat von »Andreoid@SX1«

lol den letzen post überles ich einfach mal,.. der überwuillt ja voll von ignoranz o0 -.-

haha "die kenner" XD zu geil ,..jung ,..du hast die absolute ahnung ;) top!

Bei dem Hinweis finde ich den Avatarspruch mal sehr gut gewählt. Schön, daß Du so einsichtig bist. ;) ;D

Katzenfreund

God

Samstag, 18. November 2006, 15:31

Und wer an die Sache mit dem Durchfluss glaubt, der sehe sich die Seiten von Andi an.

Mal im Ernst: Deine Schläuche erinnern mich irgendwie an die Polsterschläuche von FSC, bevor sie zerschnitten werden :D
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Andreoid

Senior Member

Samstag, 18. November 2006, 20:34

lol alle nur voll am rumzicken,..
btw das ist nicht mein system XD
@St.K was sind denn das bitte für schläuche (bild1 und 3) du kenner, wenn de meinst schon alles getestet zu haben?
@Stefan
och komm ,.. sonen schönen avaspruch hätteste doch auch gerne ;) ;P
Grüße
André