• 21.08.2025, 20:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Heagar

Full Member

Northbridge Kühler

Dienstag, 21. November 2006, 21:38

Moin allerseits, ich hab die Frage zwar schon im Twinplex FAQ gestellt, warte aber immer noch auf eine Antwort.
Deswegen hier nochmal meine Frage:

Welcher Kühler passt auf die Northbridge eines Mainboards des Typs Gigabyte K8NF9 Ultra (rev 2.0; nForce4 Chipsatz)?

Danke im Voraus.
Haegar
Alles Moppelkotze!

St.K

Senior Member

Re: Northbridge Kühler

Mittwoch, 22. November 2006, 13:09

Wenn man das anhand der Bilder im Internet grob abschätzt, dann scheint lustigerweise die Blende vom TwinPlex ATi zu passen.

Hast du das Board da und kannst den den Lochabstand nachmessen?

Heagar

Full Member

Mittwoch, 22. November 2006, 17:36

:o Tatsächlich ist bei den Kühlern der Lochabstand angegeben :o
Tja, der der lesen kann ist klar im Vorteil ;D

Nuja, nach entfernen des Staubes, der 2 Festplatten, der Grafikkarte und des CPU Kühlers (ich hätte damals das größere Gehäuse nehmen sollen) komme ich zu folgendem Ergebnis:
Lochabstand 55mm.
Das ist laut Angabe für den Twinplex ATI genau 1mm zu groß.
Allerdings müssten (nach dem Lochabstand) der twinplex pro Gigabyte 6-Quad, der twinplex XT Gigabyte und evtl. (wenn es möglich ist die Blende zu drehen) der twinplex pro FX6600/7600 passen.
Alles Moppelkotze!

St.K

Senior Member

Mittwoch, 22. November 2006, 18:11

Ja, der Gigabyte Kühler ist der richtige.

Die Suche wird leider unnötig erschwert, weil AC nicht zu motivieren ist, zutreffende Bilder von ihren Kühlern einzustellen.

Das Bild von der Gigabyte-Blende ist definitiv falsch und beim FX6600/7600 würde ich auf eine 4-Loch Blende tippen (ist mir aber unmöglich, dazu etwas Konkretes zu finden).

Heagar

Full Member

Mittwoch, 22. November 2006, 20:09

Jo, da stimm ich dir zu.
Es wär mal hilfreich die Kühler installiert aufm Board, GPU, CPU zu sehen, dann würden sich einige Fragen von selbst klären.
Aber wenigstens hab ich jetzt meinen Kühler gefunden twinplex XT/pro Gigabyte 6-Quad.
Der Rest ist eine Frage des Preises ;D.

Danke für deine Hilfe.
Alles Moppelkotze!