• 17.05.2025, 07:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DUI

Senior Member

Aquastream seit kurzer Zeit laut und klackt

Samstag, 25. November 2006, 00:45

Hallo zusammen,

seit Kurzem "klackt" meine einjährige Aquastream. Ich dachte erst, es wäre vielleicht einer meiner Gehäuselüfter, musste gestern beim Öffnen des Gehäuses aber feststellen, dass es die Pumpe ist.
Die Lautstärke übertönt alle anderen Geräuschquellen und macht sich durch dieses "Klackende Gerassel" auch ansonsten unangenehm bemerkbar.
Wie gesagt, vom Geräusch her hätte ich auf einen defekten Lüfter getippt - genau so hatte sich einmal der Lüfter meiner Grafikkarte angehört, kurz bevor er seinen Geist aufgab.

Nun meine erste Frage: muss ich mir Sorgen machen, dass die
Pumpe von einem Moment auf den anderen ebenfalls das Zeitliche segnet und meine PC-Komponenten womöglich mit in den Tod reißt?
Und als Zweites: was kann man in diesem Fall machen? Gibt es neben dem Einschicken der Pumpe und dem damit verbundenen Lahmlegen des ganzen Systems eine Alternative?

Grüße
DUI

Re: Aquastream seit kurzer Zeit laut und klackt

Samstag, 25. November 2006, 01:15

hab son ähnlichen thread vor nem halben jahr oder so mal gelesen ... in seinem fall kam das klackern vom defekten pumpenrad ... kannste austauschen, kostet 5€ oder so.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

St.K

Senior Member

Samstag, 25. November 2006, 09:35

Das Keramiklager der Pumpe nutzt sich im Laufe der Zeit ab wodurch das Pumpenrad Spiel bekommt und anfängt zu klackern.

Bei mir hat schon der Austausch der Achse wieder für Ruhe gesorgt (gibts auch beim Zoohandel um die Ecke).

Will man die ganze Einheit austauschen, sollte man darauf achten, dass auch das Pumpenrad ein Keramiklager besitzt (im AC Shop selbstverständlich, beim Zoohändler gibts aber auch mal eines aus Graphit).

Samstag, 25. November 2006, 12:29

Bei mir haben sich mal Risse im Ferritkern<-? oder Magneten gebildet. Habe ich zufällig beim Saubermachen entdeckt und daraufhin das Schaufelrad mit Achse sofort ersetzt.
Lief damals über Garantie reibungslos ab...
Weiss nicht warum und wie die Risse entstehen konnten, wird wohl auf einen Fertigungsfehler seitens Eheim zurückzuführen sein.

DUI

Senior Member

Samstag, 25. November 2006, 14:28

Das Pumpenrad bzw. Lager also. Danke für die Informationen!
Hört sich zumindest so an, dass kein Totalausfall droht, oder? Kann ich mich Maßnahmen also noch etwas warten?

Samstag, 25. November 2006, 14:47

die pumpe auseinander zu bauen sollte doch kein allzu großes Problme darstellen...wenn du die schläuche sofort blockierst, also stopfen oder so, brauchst du auch kein Wasserwechsel durchzuführen ;)

DUI

Senior Member

Samstag, 25. November 2006, 20:34

Für Dich ist das vielleicht kein Problem, für mich wird es eine anspruchsvolle Operation. ;)
Aber klar, werde mich bei nächster Gelegenheit darum kümmern.