• 21.08.2025, 20:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

St.K

Senior Member

Keine klaren Schläuche mehr im Programm?

Mittwoch, 29. November 2006, 12:13

Wenn ich in den Shop schaue, dann finde ich dort von milchig über schwarz bis leuchtend alles, nur keinen klaren PUR Schlauch. Bin ich denn der einzige, der klare Schläuche verbaut, oder warum wurde der aus dem Programm genommen?

Und was den 8x1 PVC Schlauch betrifft, den habe ich aus dem Paket entnommen, einmal schief angeschaut und in der Mülltonne entsorgt. Ohne durchgehenden Knickschutz ist der ja nicht zu verwenden. Und nein, das ist nicht normal so.

FRAGhouse

Senior Member

Re: Keine klaren Schläuche mehr im Programm?

Mittwoch, 29. November 2006, 12:24

Soweit ich mich erinnern kann, gab es mit diesen Schläuchen Probs mit der Dichtigkeit. Ausserdem sind diese Teile besch...eiden zu verarbeiten (Ich habe kürzlich geflucht, weil ich den Schlauch beinahe nicht mehr aus dem Anschluss bekommen hätte...).

Ich habe noch Altbestände. Wenn ist, bitte Mail.
BMW 320d (E46)

St.K

Senior Member

Mittwoch, 29. November 2006, 12:35

Aha, interessant.
Bezieht sich die Undichtigkeit auf das Material oder auf den Übergang Schlauchoberfläche - Gummidichtung der PNC Anschlüsse?

Ich hab hier einen klaren PUR Schlauch seit über einem Jahr im Dauerbetrieb und das ohne Probleme.
Und dann wären noch 2m von einem klaren PUR Schlauch mit weniger schönen "aqua-computer" Aufdruck da. Den werde ich nun wohl genauer anschauen.

Danke.

pharao

Moderator

Mittwoch, 29. November 2006, 12:37

der Schlauch war nicht überall 100% rund.
daher die Undichte
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Lunix

Senior Member

Mittwoch, 29. November 2006, 15:36

also mit schwarz hatte ich bisher nie probleme :) kanns daher uneingeschränkt empfehlen...

wobei ich hatte auch lange zeit nur die klaren im Pc. Da war auch nix undicht oder nicht rund. hm
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

imperator79

God

Mittwoch, 29. November 2006, 17:17

ich benutze 8/6er Verschraubungen und würde mir wünschen, das ich den passenden 8/6er PVC Schlauch dazu hier auch kriegen würde und nicht bei aq******ng bestellen müsste. 8/6er PVC ist sehr biegsam, knickt erst sehr spät und ist für mich der perfekte Schlauch. Wäre schön wenn es den im Programm geben würde (natürlich mit dem Zusatz, das er nicht für P&C geeignet ist)

der glasklare PUR ist eigentlich auch nicht so problematisch wie immer dargestellt.

mfg

edit: das ist 8/6er PVC in meinem Rechner, knickt kaum, absolut geiler Schlauch weil er kaum Kräfte auf die Kühler und Anschlüsse ausübt

edit2:

noch ein Bild

sehr enger Biegeradius; Pumpe überträgt, im Gegensatz zu PUR, keine Vibrationen über den Schlauch; Auch bei Wassertemperaturen um die 40°C wird der Schlauch nicht so weich das er bei dem Biegeradius einknickt, keine bemerkbare Diffusion

St.K

Senior Member

Mittwoch, 29. November 2006, 18:23

Bei einem guten 6x1 PVC Schlauch wäre ich auch dabei.
Nur knicken darf er nicht gleich. Soetwas wie den 8x1 kann man sich nur erlauben wenn man die Optik einer Sonja Weber besitzt.

Kanalisator

Senior Member

Mittwoch, 29. November 2006, 21:19

Was ist ein 6x1 Schlauch? Wir verwenden 8x1 Schlauch. 8mm Aussendurchmesser, 1 mm Wandstärke.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

St.K

Senior Member

Mittwoch, 29. November 2006, 22:35

Die gängige Bezeichnung ist Innendurchmesser x Wandstärke
-> 10/8mm = 8x1mm, 8/6mm = 6x1mm .

(Und bevors ins Klugscheißen ausartet: Ich habs nicht erfunden sondern von anderen Herstellern übernommen, die lange Erfahrung in dem Bereich haben.)

J_Tuvix

Senior Member

Mittwoch, 29. November 2006, 23:34

ich würde bei ac nachfragen, ob die noch restbestände haben...

Jan2ooo

Full Member

Freitag, 1. Dezember 2006, 13:51

Ich hab auch noch 5m neuen Schlauch, glasklar. Mir wäre schwarzuer lieber, würde ihn daher auch abgeben, wenn Bedarf besteht.

GoRy

Junior Member

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 14:36

Also ich habe eben solch glasklaren Pur-Schlauch verbaut. . .der war satte 5 Min drinne und das Wasser draussen.
An fast allen anschlüssen kam die Brühe raus. So, nun stehe ich da und habe kein Schlauch mehr. Ich werde gleich mal AC ne Mail schicken ob die mir zur gestrigen Bestellung noch schnell ein anderen Schlauch dazu packen können.
Echt, frag mich wieso so ein Käse eigentlich verkauft wird >:(

chu

Moderator

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 14:46

@all:
der glasklare PUR-Schlauch ist seit langem nur noch auf Anfrage bei AC erhältlich und soweit ich weiss wird man bei expliziten Kaufwunsch über dir Problematik, dass der Schlauch durch Herstellerseitige Produktionsfehler stellenweise unrund ist und deshalb vereinzelt Undichtigkeiten verursachen kann aufgeklärt.

@gory:
Wo Du deinen glasklaren Schlauch in jüngster Zeit herbekommen hast weiss ich nicht (Reseller? ebay?). Wenns aber an allen Anschlüssen leckt solltest du vielleicht noch mal genau in der AC-Anleitung nachlesen wie die P&C Anschlüsse funktionieren und der Schlauch einzustecken ist.
Ich vermute stark, dass du die Schläuche schlicht nicht weit genug reingeschoben hast. Wäre nicht das erste Mal das so etwas passiert.

Alle die irgendein Problem mit glasklaren Schläuchen haben wenden sich bitte an support@aqua-computer.de

Topic closed

akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: