• 30.05.2024, 07:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JiriMan

Junior Member

Algen oder ähnliches setzen sich an!

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 17:13

nun hat es mich auch erwischt:

als ich heute wieder mal meine wakü inspizierte musste ich feststellen dass sich in cpu kühler ein grüner belag ansetzt. ich nehme mal an dass das algen sind. auch im AB sind verunreinungungen zu erkennen.

hier ein pic: http://www.spielplatz.at/jiri/IMG_2745.JPG

die wakü ist jetzt ca. 3-4 wochen in betrieb. hat jemand tipps wie ich dem vorbeugen kann? verwende destilliertes wasser, Antikorrosionsschutz und UV zusatz....

Re: Algen oder ähnliches setzen sich an!

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 17:22

Das sind fertigungsrest aus dem Radiator, benutz doch bitte mal die SuFu, da findest einiges dazu und auch genug Tipps wie man sie los wird :) (also die Reste, Algen in einer Wakü = nicht möglich!)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

JiriMan

Junior Member

Re: Algen oder ähnliches setzen sich an!

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 17:44

ich habe den radiator selber schon gebracuht gekauft. dann können doch keine fertigungsreste mehr drin sein... ???

Re: Algen oder ähnliches setzen sich an!

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 18:22

sieht mir so aus wie der bekannte ac-fluid schleim...
(hatte ich schon öfters)

Re: Algen oder ähnliches setzen sich an!

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 19:44

Zitat von »Whyn8s«

sieht mir so aus wie der bekannte ac-fluid schleim...
(hatte ich schon öfters)


dito, kann mir das Zeug auch nicht erklären, Algen kann ich ausschließen und Fertigungsreste auch, mal ist monatelang nichts und mal ist nach einem Wasserwechsel mit vorgeschriebener Mischung nach kurzer Zeit grüner Schleim da.

Re: Algen oder ähnliches setzen sich an!

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 22:41

Vielleicht Kupfersalze. Die haben grüne Farbe.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

JiriMan

Junior Member

Re: Algen oder ähnliches setzen sich an!

Freitag, 8. Dezember 2006, 12:10

Zitat von »Chili«

Vielleicht Kupfersalze. Die haben grüne Farbe.


was sind kupfersalze und wie entstehen sie?

Re: Algen oder ähnliches setzen sich an!

Freitag, 8. Dezember 2006, 12:15

Zitat von »Chili«

Vielleicht Kupfersalze. Die haben grüne Farbe.


Meinst du das hier?
Wenn ja: wie sollen die in ne Wakü kommen??
Da steht nix :-P

Re: Algen oder ähnliches setzen sich an!

Freitag, 8. Dezember 2006, 12:28

Naja wenn Lufbläschen in der Leitung sein sollten, ist es ja grundsätzlich möglich, dass das Kupfer oxidiert und dadurch ein Malachit-Ähnliches Mineral freisetzt.

Zitat

da der feine Staub beträchtliche Mengen an löslichem Kupfer freisetzt und entsprechend giftig ist.


Eventuell alles Kupferige mit klarem Nagellack überziehen ::) ::)

Zitat

Malachit ist ein typisches Verwitterungsprodukt von Kupfererzen und tritt häufig in der Oxidationszone anderer Kupferminerale auf.

Wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass das in WaKü-Komponenten verbaute Kupfer nicht Oxidieren sollte...

Interessant wäre zu wissen, was in ACfluid alles drin ist, kann ja sein, dass nicht sauber destiliertes Wasser zusätze enthalten kann, die die wirkung von ACfluid verringert.
Oder aber das destillierte Wasser wurde in unsauberen Gefässen aufbewahrt. (Unsauberer Trichter??)

Re: Algen oder ähnliches setzen sich an!

Freitag, 8. Dezember 2006, 16:48

Zitat von »Freakmaster«



Meinst du das hier?
Wenn ja: wie sollen die in ne Wakü kommen??


In einer WaKü arbeitet ein ganz schön vielfältiges Chemiemix. Und bei jedem etwas anderer. Es ist durchaus möglich, dass die Metalle, in unserem Fall der Kupfer, mit irgend einem chemischen Bestandteil reagiert, was dann als Ergebniss zu Salzen kristallisiert. Welche das genau sind, kann ich nicht sagen, ich weise nur darauf hin, dass viele der Kupfersalzen grün-blaue Farben haben.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination