• 02.05.2024, 21:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bekomm den passiv Kühler vom RAM nicht weg

Samstag, 9. Dezember 2006, 11:38

Mein ram hat passivkühler, die anscheinend mit einem Wärmeleitkleber festgemacht. Wir ham den Ram auch schon warmgemacht, aber wir bekommen den Passivkühler immer noch nicht weg. Hab ihr ein paar tips, die helfen könnten.
(ich stelle diese Thema, weil wir nen Waküler draufmachen wollen)
Klingt komisch, is aber so.....

St.K

Senior Member

Re: Bekomm den passiv Kühler vom RAM nicht weg

Samstag, 9. Dezember 2006, 11:51

Die klassischen Varianten sind immer Einfrieren, damit der Kleber spröde wird.

Ich würde mir allerdings vorher genau überlegen, ob es mir das Risiko überhaupt wert ist. Die BGA Chips sind nur über winzige Kügelchen an der Unterseite angelötet / befestigt. Reißt solch ein Kontakt, ist der komplette Speicher hinüber und soetwas läßt sich auch mit einer Heißluftlötanlage nicht mehr vernünftig reparieren.

Daher würde ich mir überlegen, ob man den Speicher nicht besser verkauft und sich dafür ein geeignetes Modul besorgt.

Re: Bekomm den passiv Kühler vom RAM nicht weg

Samstag, 9. Dezember 2006, 19:20

Zitat von »Krauzi«

Mein ram hat passivkühler, die anscheinend mit einem Wärmeleitkleber festgemacht. Wir ham den Ram auch schon warmgemacht, aber wir bekommen den Passivkühler immer noch nicht weg. Hab ihr ein paar tips, die helfen könnten.
(ich stelle diese Thema, weil wir nen Waküler draufmachen wollen)


Hi,

es gibt zwei verschiedene Methoden...

die eine wurde schon genannt: du verpackst die Karte in eine antistatische Tüte und legst sie ein paar Stunden in die Tiefkühltruhe... danach ist der kleber meist sehr spröde... (ACHTUNG!! Lang genug warten bis man die Karte wieder in betrieb nimmt!!)

Dann den Kühler ab "drehen" niemald versichen zu ziehen oder den Kühler als Hebel zu benutzen... eher bricht dir dann der Ram in 2 als das du den Kühler ab bekommst...

Die Alternative ist genau das gegenteil: du eheritzt den Ram... entweder halt durchs zocken oder mit einem Fön... die Temperaturen hier dürfen ruig etwas größer sein als im Betrieb... trozdem aufpassen das du dir nichts kaputt machst... Dadurch wird der kleber weich...

Auch hier: Kühler immer abdrehen... niemald abziehen oder ab "knicken"...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Bekomm den passiv Kühler vom RAM nicht weg

Samstag, 9. Dezember 2006, 23:36

Naja die meisten hebeln es mit einem flachen Schraubenzieher ab und das war auch die einzige Variante die bei mir funktioniert hat.
HS ab, Ram schrott :-X Zumindestens ein Riegel, beim anderen ist nichts kaputt gegangen. Bei dem defekten Riegel waren auch keien Schäden sichtbar, einfach nur defekt.

Re: Bekomm den passiv Kühler vom RAM nicht weg

Sonntag, 10. Dezember 2006, 01:58

also ich habe von meiner grafikkarte die ramkühler mit nem feuerzeug abgemacht, so kann man sich sicher sein das nicht die komplette karte auf 150° erhitzt wird wie zb mit nem fön oder so. einfach 2 oder 3 sekunden an den kühler halten die flamme und dann mit einer zange (hitze) vorsichtig abDREHEN

Re: Bekomm den passiv Kühler vom RAM nicht weg

Sonntag, 10. Dezember 2006, 14:30

Da fällt mir doch direkt dieses nette Video von Gary ein ;)
Für die insider, nicht erschrecken die Karte ist irreperabel defekt...

http://youtube.com/watch?v=5kGhIg58zOY

gruß