von haus aus, bekommst du einen solchen anschluss nicht. allerdings sind die kugelhähne bei ac "modular". wenn du einen hast, kannst du die jeweiligen anschlüsse durch andere mit g1/8 ersetzen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen
Kugelhähne und ggf. Adapter auf verschiedene Gewindegrößen bekommst Du doch in jedem Baumarkt in der Sanitätabteilung.
Da hab ich in der Bauphase meiner Wakü auch mal einen geholt. Nachdem der Rechner fertig war, hab ich ihn allerdings wieder ausgebaut. Schließlich mußt Du nur leicht an dem Knebel drehen und schon läuft das Wasser in den Rechner.
Ja, das soll bei einem Kugelhahn durchaus vorkommen, dass man ihn nicht nur schließen sondern auch öffnen kann ...
Allerdings muss man einen Kugelhahn nicht zwingend ausschließlich für das Ablassen verwenden. Geschickt im geschlossenen Kreislauf platziert kann er einen auch davor bewahren, dass man bei jeder kleinen Modifikation gleich das komplette System neu befüllen muss.
Was die Bezugsquellen angeht, so gibt es mehr als genug. Spätestens mit Google sollte man fündig werden, aber das sollte jeder selbst hinbekommen.