• 24.08.2025, 20:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

green_fish

Newbie

Was brauch ich alles?

Freitag, 22. Dezember 2006, 00:11

Hallo erstmal :)

Also... ich habe in naher Zukunft vor, mein System mit ner Wakü auszustatten.

Also erstmal Systemdaten:

C2D E6600
BFG 8800GTX
EVGA 680i SLI
Gehäuse: Chieftec LCX-01B-B-SL

Ich habe noch keine Erfahrungen gemacht mit Waküs, bin einer der noch leise Lukü hat ;)
Deshalb unerfahren.
Der Radiator... hmm intern wäre gut, also alles eigentlich, aber wenns ned anders geht, kommt der Radi halt aufs gehäuse oben drauf oder so ^.^

Jetzt wollte ich euch fragen, was ich alles brauche an Kühlern, einen wie großen Radiator, welche Pumpe, in welcher Reihenfolge alles anschließen etc.

Danke schon mal im vorraus

P.S.: wenn möglich, sollte es die 350€-Marke nicht knacken... sollte es nur möglich sein, wenn die Grafikkarte nicht mitgekühlt werden kann für des Geld, dann solls so sein.

Edit: Ich würd dann auch ganz gern as Mainboard mit Wasser kühlen... Spawas muss aber nicht unbedingt sein, da der Gehäuselüfter unterm Netzteil bleibt, um meine Hdds, die in Scythe Quiet Drive sitzen ausreichend zu kühlen ;)

Shoggy

Sven - Admin

Re: Was brauch ich alles?

Freitag, 22. Dezember 2006, 01:23

Willkommen im Forum :)

Mit einer soliden Grundausstattung wärst du bereits bei rund 300 Euro. Damit wäre dann CPU und Grafikkarte gekühlt.

Das Ganze würde sich zusammensetzen aus:

* Profi Supply 240 Kit
* Cuplex Pro Rev 2 (+Anschlüsse)
* aquagraFX 8800 GTX mit core pro (+Anschlüsse)

Optional wäre evtl. der ein oder anderen Winkel nicht verkehrt damit man später keine Probleme mit der Verlegung des Schlauchs bekommt.

Für rund 25 Euro mehr könntest du auch zum High End 360 V2 Supply Kit greifen. Dieses hat einen grösseren Radiator sowie den aquatube als Ausgleichsbehälter statt dem Aquainlet. Während letzteres mehr optische Aspekte hat, wäre der grössere Radiator von Vorteil wenn du noch planst zu übertakten bzw. den Kreislauf weiter aufzurüsten. Bei der grösseren Fläche ist auch etwas weniger Arbeit der Lüfter gefragt wodurch sich die Lautstärke nochmal leicht reduziert.

Mit der Zusammenstellung hättest du ansonsten eigentlich alles nötige. Sofern du das Mainboard auch noch kühlen willst wird es wohl ein wenig kompliziertet. Wenn ich das richtig sehe hat dieses Board ein Heatpipe System. Würdest du die Northbridge mit einem Twinplex (~30 Euro) kühlen bräuchtest du wiederum für die Southbridge einen passiven Kühlkörper oder aber du bist so wahnsinnig und kühlst das Teil ebenfalls per Twinplex, was aber überflüssig sein sollte.

Für das Board gibt es keinen angepassten Spannungswander-Kühler. Mit ein wenig Glück könnte einer für andere Boards irgendwie passen bzw. passend gemacht werden ;)

Die Reihenfolge der Verschlauchung ist relativ egal. Das Wasser fleisst so schnell, das du im Kreislauf keine all zu grossen Temperaturunterschiede hast. Ob das "kühle" Wasser also zuerst die CPU oder die Grafikkarte erreicht ist vollkommen egal.

green_fish

Newbie

Freitag, 22. Dezember 2006, 08:18

Ich hab mich etz mal versucht

Shclagt mich oder sagt einfach was besser sein könnte ^.^

Grafikkarte hab ich etz mal noch herausen gelassen, weils da meiner Meinung nach die LuKü noch tut ;)

Hier mal ne Zusammenstellung ;)
http://img100.imageshack.us/my.php?image=wak2dd5.jpg

St.K

Senior Member

Freitag, 22. Dezember 2006, 09:36

1. Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich mich nach einem größeren Gehäuse umsehen. Eine Wakü in solch einem Midi Tower zu verbauen macht nur dem ambitionierten Bastler Spaß.

2. Von allen Komponenten in deinem System ist es die Grafikkarte, bei der ein Wasserkühler am meisten Sinn macht.

3. Für die NB solltest du den twinplex pro Chipset nehmen.

4. Der spannende Punkt ist die SB. Ich denke ich weiß warum du dafür einen twinplex SLi vorgesehen hast. Das kann passen, kann aber auch einen Millimeter zu hoch sein. Schuld daran ist, dass man die Entwicklung dieses Kühlers bei AC nie zu Ende gedacht hat. Das mag nun etwas hart klingen, ist aber milde formuliert.

green_fish

Newbie

Freitag, 22. Dezember 2006, 16:05

ja du hast recht mit der nb... da hatt ich mich heut früh dann doch verklickt... sowas sollte man einfach ned auf 15mins machen ;)

aba thx daweil... es wird etz eh noch dauern bis es zu der wakü kommt...

und btw: bastler bin ich... ich werd für dir wakü dann den hdd käfig rausschmeißen, weil ich eh keine hdds drin hab -> scythe quiet drive ;)

nuja... und den radi wollt ich mir aufs gehäuse draufbaun... oder spricht da was dagegen?

wenns is, kann ich ja mal n bild reintun, wo man dann sieht was noch platz is im gehäuse ;)

bis dahin... frohe weihnachten euch allen ;)