• 28.05.2024, 03:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Abstand Pumpe->Festplatten

Montag, 25. Dezember 2006, 22:02

Hallo,

da ich gerade mit meinem PC in ein neues Gehäuse umziehe und alles etwas anders anordnen will, stellt sich mir gerade die Frage, wie weit die Pumpe (1046) von den Festplatten weg sein sollte. Hab da mal irgendwo gelesen, dass sie nicht zu nah an den Platten sein sollte. Oder stimmt das nicht? Wenn, wie weit sollte ich mindestens weg bleiben von den Festplatten?

Re: Abstand Pumpe->Festplatten

Montag, 25. Dezember 2006, 22:09

In meinem alten Barebone war die Pumpe knapp 1 cm unter der Festplatte ohne Probleme über knapp n dreiviertel jahr...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Abstand Pumpe->Festplatten

Montag, 25. Dezember 2006, 22:11

Ich glaube da wirst du keine allgemein gültige Antwort bekommen.

Manche haben ihre Platte quasi direkt über/unter/neben der Pumpe und es ist nach deren Aussagen noch nie etwas passiert. Von daher kann die Gefahr nicht soooo riesig sein. Ein wenig Abstand bringt etwas Sicherheit und vor allem ein beruhigendes Gefühl ;)

Re: Abstand Pumpe->Festplatten

Montag, 25. Dezember 2006, 22:17

Hm...naja bei mir wären es dann ca. 6-7 cm bis zu meiner Eigenbau HD Box. Und von da aus sicherlich noch mal 2-3 bis zu den Platten innendrin. Dürfte dann wohl ausreichend sein oder? Will nur nicht das mir dann die Festplatten abschmieren deshalb wollte ich mal so eure Erfahrungswerte hören.

Re: Abstand Pumpe->Festplatten

Montag, 25. Dezember 2006, 22:19

100% garantieren kann es dir niemand. allerdings haben die meisten noch keine probleme mit der pumpe neben den platten gehabt. ich selbst auch nicht.
Verkaufe: ASUS A8R32-MVP-Deluxe komplett Wassergekühlt, 2x Twinplex XT, 2x Airplex 240 PRO, MSI X1900XT Crossfire Master Card mit montiertem Aquagratix x1950 Rev. 1, Asus Spannungswandler-Kühler. Bei Interesse -> KM oder Email

Re: Abstand Pumpe->Festplatten

Dienstag, 26. Dezember 2006, 11:19

Das ist mir schon klar, dass mir da keiner ne 100%tige Garantie geben kann. Aber wie gesagt, es dürfte hier so ziemlich jeder ne Wakü haben, also auch ne Pumpe und somit Erfahrung obs geht oder nicht, bzw. was bei im Probleme gemacht hat und was nicht

Re: Abstand Pumpe->Festplatten

Dienstag, 26. Dezember 2006, 18:36

Die "Problemfälle", die mir aus dem Forum bekannt sind lassen sich an einer Hand abzählen, die bei Sägearbeiten bereits Finger verloren hat ;D

Re: Abstand Pumpe->Festplatten

Dienstag, 26. Dezember 2006, 19:16

bei mir steht die pumpe ~1,5m von den platten entfernt, keine Probleme bisher ::)
sag nix, du wolltest ja erfahrungswerte ;D

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Abstand Pumpe->Festplatten

Dienstag, 26. Dezember 2006, 22:41

was spricht gegen ein FMJ ?

Da meine in einem stand hatte ich auch keine Probleme :P

Re: Abstand Pumpe->Festplatten

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 09:46

Also ich hab das FMJ verbaut, weil ich auch an Probleme wegen des Magnetfelds geglaubt habe.
Inzwischen frag ich mich aber, worin unterscheidet sich das Magnetfeld der Pumpe von einem eines Lüfters? Da ist doch auch ein Elektromotor drin. Und von Problemen mit Lüftern bei Festplatten hab ich noch nie gehört...

Re: Abstand Pumpe->Festplatten

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 08:34

Danke für die Infos. Werds erstmal probieren wie ich es vorhatte. FMJ wollte ich jetzt eigentlich nicht extra bestellen aber mal abwarten.

@Krampus
hast eigentlich recht mit dem Lüftern/Pumpe. Sind ja im Prinzip beides Motoren. Aber ich schätze halt mal das der in der Pumpe etwas größer ist?!

Re: Abstand Pumpe->Festplatten

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 12:26

Naja, es ist schon ein sehr großer unterschied, ob du einen kleinen Lüfter einsetzt oder eine große Pumpe die mit Wechselstrom arbeitet.

Ich denke mal, dass das Magnetfeld stärker ist, auf jeden Fall besagt das der Metallspähnetest ;)

Ich kann nur sagen, mir sind schon 4 Festplatten kaputt gegangen, die direkt über der Pumpe montiert waren.

Und die hatten alle einen lustigen Defekt, denn die Festplatten selbst liefen noch, waren aber mit der Zeit immer langsamer geworden (SMART Test sagte auch nix gutes). Ganz lustigen Effekt gab es dann, als die Pumpe entfernt wurde, dann konnte man garnicht mehr auf die Platte zugreifen, wurde die Pumpe wieder an die gleiche Stelle gestellt, gingen die Platten wieder.

Eine richtige Erklärung hab ich nicht, aber vermutlich richtet sich irgendwie langsam am Magnetfeld der Pumpe aus.

Re: Abstand Pumpe->Festplatten

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 22:22

Hm... bei mir brachte damals die 1046 mit zwei direkt übereinander verbauten Samsung SP1614C bei einem Abstand von ca. 10cm massive Probleme, da hat sich das FMJ bezahlt gemacht.

Mittlerweile werkelt ne AS bei mir, die macht keine Probleme mit den Samsungs, die stand teilweise offen ca. 10cm ab von meinen HDDs. Nun steckt die AS aber aus optischen Gründen im lackierten FMJ.
Die 1046 werkelt währenddessen ohne FMJ im Gehäuse von meinem Bruder mit ca. 12cm Abstand zu ner Seagate HDD - ohne Probleme.

Re: Abstand Pumpe->Festplatten

Freitag, 29. Dezember 2006, 11:26

ich hatte eine 1046 in einem chieftec (klassischer horizontal umbau). die hdds waren im noch verbliebenen obeneren hdd-käfig montiert.

echte probleme hatte ich nicht - nur immer wieder hänger oder nicht reproduzierbare systemabstürze. ein fmj hat diese effekte deutlich reduziert...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...