• 27.04.2024, 23:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

System PC-70 silber/360 XT Radiator spülen??

Mittwoch, 31. Januar 2007, 08:54

Hallo,

da ich meine Hardware nun so ziehmlich zusammen habe, stellt sich für mich nun noch die Finale Frage ob ich beim vormontiertem Aqua-Computer System Lian Li PC-70 silber/360 XT den Radiator wieder ausbauen soll um diesen vor dem ersten Gebrauch der WaKü zunächst einmal richtig durch zu spülen???

Macht eigentlich keinen Sinn die Radis bei AC zu verbauen, wenn man sie dann wieder zum spülen ausbauen muss (die Anschluss-Verschlauchung zu AT und der Pumpe ist ja auch schon vorhanden).

-sind die Radis etwa bei AC schon durchgespült worden???
-man könnte den Radi natürlich auch drin lassen....aber das gibt beim spülen eine zu große Sauerei in dem schönen, neuen, edlen und vor allem mittlerweile SELTENEN
[glow=green,2,300]Lian Li PC 70[/glow] ???

EDIT:......wenn ich den Radi ausbauen und spülen sollte dann mit Essigwasser und mind. 24h Einwirkzeit, sonst mach ich mir die Mühe erst gar nicht

-oder ist es nicht notwendig den Radi vor Inbetriebnahme zu spülen, in der beigefügten Anleitung/Begleitheft steht mal nix von spülen ??

Was meint die Springbrunnengemeinde dazu ??

MFG
JoEy
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: System PC-70 silber/360 XT Radiator spülen??

Mittwoch, 31. Januar 2007, 14:13

Ich hab gleiches Gehäuse und gleichen Radi, allerdings selber zusammengemurkst ;)
Ich hab meinen einmal ca. 2min lang mit Leitungswasser gespült. Als keine Metalspäne rauskamen und auch ein vorriger Schütteltest kein rasseln erzeugte hab ich ihn so verbaut.
Danach hatte ich allerdings im AB jede Menge winzig kleine Silberteilchen und ein ölig schmieriges Zeug.
Das Zeug sind wohl die viel zitierten Fertigungsrückstände die sich einfach mit nem Lumpen aus dem AB wischen liesen.
Woher die kleinen silbrigen Partikel kommen weiß ich nicht, da sie aber auch nciht weiter stören mach ich mir da keine Gedanken.

Wieso ist das Gehäuse selten? Gibts doch überall zu kaufen??

Re: System PC-70 silber/360 XT Radiator spülen??

Mittwoch, 31. Januar 2007, 15:51

Zitat von »m4jestic«

Wieso ist das Gehäuse selten? Gibts doch überall zu kaufen??

Das PC-70 bekommst du fast nirgendswo mehr.
Du verwechselst das bestimmt mit dem PC-G70, was fälschlicher Weise in einigen Shops auch als normales PC-70 geführt wird.

Re: System PC-70 silber/360 XT Radiator spülen??

Mittwoch, 31. Januar 2007, 16:37

Oh stimmt, wußte nciht, dass es da einen Unterschied gibt.
Hab das G70 und finds genial, durchdachtestes Gehäuse was ich je gesehen hab und optimal für Wakü ;)

Re: System PC-70 silber/360 XT Radiator spülen??

Mittwoch, 31. Januar 2007, 20:21

Hi,

also dann wohl doch besser wieder ausbauen und richtig schön durchspülen.........
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: System PC-70 silber/360 XT Radiator spülen??

Mittwoch, 31. Januar 2007, 21:37

Mir stellt sich morgen oder übermorgen die gleiche Frage, da lt. AC mein Gehäuse endlich mal verschickt wurde (Komplett-Sys G70B)...

Muss man die Radis durchspülen wenn die von AC montiert werden oder macht das AC ???

Vielleicht kann mal jemand von AC eine Aussage machen?

Gruß

SiD67

Re: System PC-70 silber/360 XT Radiator spülen??

Mittwoch, 31. Januar 2007, 22:31

Nur meine persönliche Meinung: ich würde immer durchspülen - egal was gesagt wird.

Re: System PC-70 silber/360 XT Radiator spülen??

Mittwoch, 31. Januar 2007, 23:45

Also....

ich hab meinen jetzt dann doch mal ausgebaut und zuerst mit warmen Wasser ausgespült.

Da ich der Sache nämlich nicht so ganz traue und später wenn alles im Gehäuse is nicht wieder spülen will.

Tipp:
geht prima in der Badewanne, man schraubt die Brause vom Schlauch und hält dann den Schlauch direkt an einen der Radi Anschlüsse (vorher Anschlussverschraubung entfernen).

So kann man mit schönem Wasserdruck den Radi durchspülen.

So hab ich erst mal 2 Min. gespült und es wurde nix braun oder schwarz (Wasser) und es kamen auch keine Späne oder sonstige Ablagerungen zum Vorschein.

So is ja erst mal Prima, ABER nix desto Trotz hab ich den Radi dann noch mit einer Essig-Wasser Lösung befüllt und lass das Teil jetzt mal über Nacht bis Morgen schön einwirken.

Dann wird das Ding wieder mit warmem Wasser durchspült und......ja dann wird man mal sehen :o

Ich werden dann Morgen mal wieder Berichten.

so long.......

JoEy

P.S.: ich hätte gerne noch so einen schönen quadratichen AC Gehäuse-Aufkleber, meiner ist nicht richtig geklebt und löst sich daher hab ich ihn auch gleich entfernt.....

........ich weiss ich bin Perfektionist, alles oder überhaupt nix,warum soll man zu Fuss gehen, wenn man fliegen kann 8) 8) 8)
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: System PC-70 silber/360 XT Radiator spülen??

Donnerstag, 1. Februar 2007, 01:27

Na dann bin ich ja mal gespannt auf Deinen Bericht. Hoffe ich bekomme meine Brocken morgen - bin schon total aufgedreht ;)

Re: System PC-70 silber/360 XT Radiator spülen??

Donnerstag, 1. Februar 2007, 15:35

Habe meinen gerade bekommen - die Freude wurde allerdings schnell wieder getrübt als ich feststellen musste, dass weder CPU noch Graka-Kühler mit in der Lieferung waren --.--. Naja hoffe die werden schnell nachgeliefert...

Den Radiator habe ich ausgebaut und in der Wanne kurz durchgespült. Hat etwas gerochen, das Wasser war jedoch klar.

Momentan hab ich in mit etwas Spülmittel und heißen Wasser liegen. Frage an die Essig-Spüler:

Ich habe mir klare Essig-Essenz 25% Säure und klaren Tafelessig gekauft. Womit sollte ich das Dingen nachher noch befüllen? Pur oder noch mit (destillierten) Wasser verdünnen???

Gruß SiD67

Re: System PC-70 silber/360 XT Radiator spülen??

Donnerstag, 1. Februar 2007, 17:10

Moinsen,


so der Onkel hat nun seinen Radi von der Essig-Wasser_Mischung befreit und musste zu seinem Erstaunen feststellen das gar keine Rückstände im Wasser waren.

Es sind keine Partikel wie Metallspäne, Lötfett, Flussmittel oder sonstige Rückstände zum Vorschein gekommen, d.h. das Wasser war absolut klar.

Hut ab :o damit habe ich eigentlich nicht gerechnet, man hört ja des öfteren das die XT-Radis Probleme (vereinzelt) diesbezüglich machen sollen.

Nun gut, ich bin zufrieden, mein Gewissen ist beruhigt und ich kann mich wieder an den Einbau machen auf das mein Rechner dann mal fertig wird.

@SiD67:

ich hatte nicht mit Essenz sondern mit klarem Tafel-Essig und normalem warmen Wasser gespült (Mischung war etwa 2/3 Essig u. 1/3 Leitungswasser).

Das ganze über Nacht einwirken lassen.

Es ist nicht notwendig mit Destilliertem Wasser zu spülen.

Die Essig-Essenz ist natürlich etwas intensiver/aggressiver was ich aber für übertrieben bzw. zu heftig halte.
Wer weiss schon ob das so gut für den Radiator ist, der normale klare Tafelessig sollte dicke ausreichen den der stinkt auch schon ganz schön.

Man bedenke das die meisten User "nur" mit Spüli durschspülen.

Zuletzt das ganze noch mit der Duschschlauchmethode und Wasser auf warm/heiss schön durchspülen und fertig ist.

......dann kommt später erst das Destillierte-Wasser mit dem Korrosionsschutz ACfluid oder Fremdhersteller dazu.

-->>natürlich ohne den ESSIG<<--

so long

MFG
JoEy

Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: System PC-70 silber/360 XT Radiator spülen??

Donnerstag, 1. Februar 2007, 18:43

Jo das mit dem Duschschlauch klappt hervorragend ;)

Nach dem Thread mit den Verstopfungen bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen, ACFluid NICHT zu verwenden und stattdessen G11/G12 zu nehmen zu 15-20%. Da ist ein Alkohol drin und somit sollte es sich mit den Algen/Bakterien/Whatever dann haben ;)

Nebenbei ist es noch so schön himmelblau dann, hoffe nur das BlueMotion kommt noch ein wenig durch - wenn nicht ist auch nicht schlimm...

Gruß SiD67

Re: System PC-70 silber/360 XT Radiator spülen??

Donnerstag, 1. Februar 2007, 21:03

Huhibuh,

ich bin auch schon am überlegen ob ich nicht vieleicht bezüglich des Korrosionschutzes auf einen Fremdhersteller ausweichen soll.

Das ACFluid soll ja nicht wirklich der Bringer sein ???

Es gibt von einem anderen großen Hersteller ("I") sogar fertige Mischungen in 1L Gebinde.
Wobei ich natürlich deren Leistungsfähigkeit auch nicht bestätigen kann, wäre halt mal anzutesten.

Ich bin mir nicht so sicher ob G11/12 und Konsorten aus dem Automobilbereich wirklich so gut für eine Wasserkühlung im PC geeignet sind.
Die Wärmeaufnahme des Wasser wird garantiert immens geschwächt, was ja im Auto nicht so gravierend ist da im Vergleich zum PC "riesiger Radiator mit riesigem Lüfter" der dann sowieso genug Kühleistung erbringt (Auto).

G11 ist auf jedenfall ziehmlich dickflüssig und klebrig, in geringen Mengen könnte es natürlich auch durchaus Sinn machen G11 im PC zu verwenden.

Aber ich bin skeptisch weil sich die Dichte des Wasser bzw. die veränderte Oberflächenspannung und somit geänderte Wärmeaufnahmefähigkeit des Wasser und noch ca. 10 andere Faktoren ändern.

Der einzige Grund für G11/12 wäre für mich die Design Frage, weil sieht geil aus, ist nicht zu bestreiten.

Desweiteren glaube ich das man bei G11/12 die ganzen anderen Leucht/Licht/UV GlowMotion und wie das ganze Gebimsel auch heissen mag jawohl mal getrost vergessen kann, weil die Effekte dann wohl eh nicht mehr, oder nur noch kaum durchkommen bzw. Wirkung zeugen werden.

Primär dürfte es im Auto wohl eher um den Frostschutz und der Langlebigkeit des Mediums Wasser+Kühlflüssigkeit gehen, da man im Auto normal eh das Kühlwasser NIE wechselt, sondern immer wieder bei Bedarf etwas nachfüllt.

Auf meiner original V.A.G_G11 Kühlerflüssigkeit_grün welche ich in meinem Golf fahre steht drauf "GEIGNET FÜR EINE MOTORLEBENSDAUER"
.....und mein GOLF III ist jetzt schon 15 Jahre alt (gleiche Kühlerflüssigkeit)


So das war's dann wieder erstmal.

so long

MFG

JoEy
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: System PC-70 silber/360 XT Radiator spülen??

Freitag, 2. Februar 2007, 20:07

So hab mittlerweile auch mit Essig-Wasser gereinigt und bei mir ist auch nichts zum Vorschein gekommen.
Also nicht von den "neuen" Radiatoren abschrecken lassen ;) - die Verschmutzungen scheinen nicht so schlimm zu sein, wie in eingen Einzelfällen?? hier im Forum beschrieben....

Re: System PC-70 silber/360 XT Radiator spülen??

Freitag, 2. Februar 2007, 22:34

Zitat von »SiD67«

So hab mittlerweile auch mit Essig-Wasser gereinigt und bei mir ist auch nichts zum Vorschein gekommen.
Also nicht von den "neuen" Radiatoren abschrecken lassen ;) - die Verschmutzungen scheinen nicht so schlimm zu sein, wie in eingen Einzelfällen?? hier im Forum beschrieben....

Richtig ich persönlich sehe es so AC verkauft bestimmt einige hundert Radiatoren im Monat. Wenn es davon 10 Threads im Forum gibt ist es für AC viel aber verhältnismäßig wenig auf die Gesamtmasse gesehen.

Gruß Max Payne

Re: System PC-70 silber/360 XT Radiator spülen??

Freitag, 2. Februar 2007, 23:28

Zitat von »Max_Payne«


Richtig ich persönlich sehe es so AC verkauft bestimmt einige hundert Radiatoren im Monat. Wenn es davon 10 Threads im Forum gibt ist es für AC viel aber verhältnismäßig wenig auf die Gesamtmasse gesehen.

Gruß Max Payne


Hi,

ja so sehe ich das auch, kann ja ab und an mal vorkommen.

Aber mal noch ne ganz andere Frage am Rande,

Ist bei Euren komplett Systemen wie z.b beim System Lian Li PC-G70 silber/360 XT (airplex XT 360, 3x airstream, aquaero LCD blau/weiß)
oder
System Lian Li PC-70 silber/360 XT (airplex XT 360, 3x airstream, aquaero LCD blau/weiß) das habe ich noch schnell im November bestellen können, ehe es nicht mehr im Shop gelistet wurde (verfügbar ist)

die Deckel-Aussparung für den Triple-Radiator auch nicht sonderlich sauber ausgeschnitten worden, meine ist nämlich ganz schön verfranzt.

Ich dachte eigentlich das diese Aussparungen gefräst oder gelasert werden.

Sieht so nicht unbedingt proffesionel bzw. sonderlich sauber aus.

Für mich war dies nämlich ein Grund das Gehäuse fertig vormontiert zu kaufen damit ich nicht mit dem Dremel rummurksen muss.

Nix für ungut, will's halt nur mal Wissen.

MFG
JoEy
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: System PC-70 silber/360 XT Radiator spülen??

Samstag, 3. Februar 2007, 14:08

KLingt wirklich nicht schön, aber was genau war jetzt deine Frage?

Re: System PC-70 silber/360 XT Radiator spülen??

Samstag, 3. Februar 2007, 15:53

Zitat von »m4jestic«

KLingt wirklich nicht schön, aber was genau war jetzt deine Frage?



Ist bei Euren komplett Systemen die Deckel-Aussparung für den Triple-Radiator auch nicht sonderlich sauber ausgeschnitten worden, meine ist nämlich ganz schön verfranzt.

Ich dachte eigentlich das diese Aussparungen gefräst oder gelasert werden.
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: System PC-70 silber/360 XT Radiator spülen??

Samstag, 3. Februar 2007, 18:59

Bei meinem G70B sieht es ganz ok aus finde ich. Ich bin mal mit dem Finger drüber und schneiden kann man sich zumindest nicht.

Alles in allem möchte ich AC hier ein großes Lob aussprechen! Es ist meine erste Wasserkühlung und ich habe mich für ein Komplettsystem entschieden, damit ich nicht allzuviel selbst machen muss und mir eh ein passendes, Wakü-taugliches Gehäuse gefehlt hat. Alle Komponenten sind sehr sauber verarbeitet und passen harmonisch zusammen. Für die dargebotene Qualität bin ich auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen.
Einziges Manko was ich bisher bei AC feststellen musste: Das ganze ist am 4.1.07 bestellt, alle Komponenten waren da vorrätig. Nun ist nach telefonischer Nachfrage am 30. mein System am 31. endlich mal verschickt worden und war einen Tag später auch bei mir. Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist warum die Kühler (CPU und Graka vorerst) NICHT dabei waren.
Es war alles vorrätig als ich das System bestellt habe. Ich denke bei einer Bestellung legt man die Sachen für den Kunden zusammen und baut das irgendwann zusammen, kann doch nicht sein, dass in der Zwischenzeit die Kühler anderweitig verkauft werden...
Erneute telefonische Nachfrage ergab, dass die nächste Woche bei AC wieder reinkommen >:(

Also AC Qualität aus Sicht eines Anfängers: ABSOLUT TOP.
AC Lieferzeiten: Besser bestellen und überraschen lassen wann es kommt und nicht Urlaub etc. danach planen ;D 8) ::)

SiD