• 23.04.2024, 11:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquastream streamt nicht mehr

Mittwoch, 7. Februar 2007, 20:49

Die rote Lampe am Controller leutet bei Anschluss des Controllers auf und die Pumpe steht still .... :-/

Also externes ATX Netzteil ran und Multimeter frei...
Die Spannungen scheinen einwandfrei beim Controller anzukommen, aber die Leitung zur Pumpe hat 0 Volt.

Nun zu meiner Frage. Ich möchte herausfinden ob es die Pumpe oder den Controller gefetzt hat(Ersatzteilestellung). Da ich keine 2. Pumpe habe um den Controller zu testen, muss ich wohl oder übel die Pumpe testen. Daher brauche ich die elektrischen Daten der Pumpe um sie kurzfristig ohne Controller starten zu können.

Was jetzt kommt ist reine Spekulation:

Da die Pumpe des Aquastream System zu 99% bauglich zur Eheim 1046 ist, kann ich die Pumpe an einer zusätzlich abgesicherten Leitung an 230 V testen ?!?!?! Könnte ich den Controller testen indem ich ein 230V Gerät mit ca 5W Leistung an den Controller hänge ?!!? (hätte aus einem Robotron Rechner einen 5 Watt 20 cm Lüfter für 230 V zur Verfügung und ne kleine 230V 5 Watt Glühbirne)

THX schonmal für die Hilfe

Peter

Re: aquastream streamt nicht mehr

Mittwoch, 7. Februar 2007, 20:54

Zitat von »EPEhrlich«


Da die Pumpe des Aquastream System zu 99% bauglich zur Eheim 1046 ist, kann ich die Pumpe an einer zusätzlich abgesicherten Leitung an 230 V testen ?!?!?!


Das würd ich bleiben lassen.
Der Hauptunterschied zwischen Aquastream und 1046 ist, daß die AS mit 12V Wechselstrom läuft statt mit 230. Du wirst die AS wohl auf jeden Fall schrotten wenn du sie an 230V hängst.
Aber du kannst ja mal das Multimeter an Ausgang des Controllers hängen und schauen was der so ausspuckt. Wie gesagt: Soweit ich weiß sollten da rund 12V Wechselstrom mit einer Frequenz von 49-72 Hz (49 ist Standard) rauskommen.

Re: aquastream streamt nicht mehr

Mittwoch, 7. Februar 2007, 20:56

Zitat

Da die Pumpe des Aquastream System zu 99% bauglich zur Eheim 1046 ist, kann ich die Pumpe an einer zusätzlich abgesicherten Leitung an 230 V testen !?!


Dann ist die Pumpe entgültig defekt ;D
Die Pumpe ist äußerlich baugleich, jedoch ist das innere (Platine) anders. Die AS läuft mit 9V wechselspannung. Solltest du so eine Spannung generieren können. Herzlichen Glühstrumpf. Dann teste es.
Aber mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Platine defekt.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: aquastream streamt nicht mehr

Mittwoch, 7. Februar 2007, 21:57

Also Danke erstmal für die Antworten. Somit kann ich die Pumpe mangels passendem Netzteil nicht testen, aber ich kann eine 12V und eine 9V Glühlampe auftreiben und den Controller antesten .... mehr als wegbrennen können die nicht ...

Wenn ich den Controller ohne Pumpe anschalte kommt keine Spannung an dem Ausgang an, aber ich nehme da, dass der Controller ohne Last auch einfach abschaltet ....

Erstmal ausprobieren ...

THX

Peta

Re: aquastream streamt nicht mehr

Mittwoch, 7. Februar 2007, 22:06

Hab die Pumpe mal mit 9V Wechselstrom betrieben, lief super

Re: aquastream streamt nicht mehr

Mittwoch, 7. Februar 2007, 23:16

Das wird mit Sicherheit der Controller sein denn in der Pumpe selbst befindet sich eigentlich kaum etwas, dass mal eben so kaputt gehen kann.

Du weisst, dass du ausserdem eine zweijährige Garantie auf AC Produkte hast?

Re: aquastream streamt nicht mehr

Donnerstag, 8. Februar 2007, 02:35

So habe den Controller mit 2 x 6Volt Lampen in Reihe in Betrieb genommen,damit er auch ne Last zum regeln hat. Lampen blieben aus und die rote LED blieb an. Multimeter hat auch nix am Ausgang ausgespuckt ...

Werd morgen auf Arbeit in der Grabbelkiste mal nach nem 9V Wechselstrom Netzteil suchen um die Pumpe zu testen.

Wegen Garantie ......mein Aquastream hab ich November 2003 bestellt  ;D. Mein Cuplex hat schon 4 CPUs und 3 Adapter Kits für die verschiedenen Sockel hinter sich ^^ Im Moment darf das System einen Pentium D 805 2,66 Ghz @ 4 Ghz und ne 7900GT CO Superclocked kühlen(Twinplex). Ich bin grad schwer am überlegen das Mainboard (P5N32-E SLI) noch mit den 4 hier erhältlichen Kühlern in den Kühlkreislauf aufzunehmen.....

halbfertiges System, wegen defekter Aquastrem erstmal Pause :

http://rew.game-server.cc/blackbastard/IMG_0001.JPG

Peta

Re: aquastream streamt nicht mehr

Donnerstag, 8. Februar 2007, 11:07

Seltsame KOnstruktion, mit deiner Grakakühlung verbaust du dir 4 Slots ::)

Re: aquastream streamt nicht mehr

Donnerstag, 8. Februar 2007, 16:17

Zitat von »m4jestic«

Seltsame KOnstruktion, mit deiner Grakakühlung verbaust du dir 4 Slots ::)

Mal abgesehen davon, dass der Boardhersteller die Heatpipe wohl kaum ohne Grund direkt in die Abluft des CPU-Kühlers gepackt hat....