• 27.04.2024, 15:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saUerkraut

unregistriert

Flockiges Wasser und defekter Aquatube

Montag, 26. Februar 2007, 21:50

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte:







Diese Sauerrei hab ich heute aus meinem System gezogen, dass ca. 2 Monate lief. Besonders ärgerlich find ich den Aquatube, der scheinbar schon erste Spuren von Korrosion besitzt. Um den mittleren Anschluss (indem nur ein Beleuchtungsmodul steckte) ist die Eloxalschicht rau und an 2 Stellen, blitzt das blanke Alu durch.

Man bedenke, dass der Tube am 6. Januar 2007 gekauft wurde. Betankt war das System mit ACFluid + Dest Wasser. Und wie gesagt, im mittleren Gewindeloch war nur das Plastik Beleuchtungsmodul angebracht.

Ich mutmaße übrigens, dass dieser extreme Schwebeteilchen Anteil auch von der Korrosion im Aquatube herrührt.

Neben dem Aquatube habe ich noch ein weiteres Aluteil im System, das Aquadrive, das aber scheinbar völlig intakt ist.

Kann ich mich mit dem Aquatube an den Support wenden oder gibts da keine Garantie drauf?

mfG saUerkraut

Re: Flockiges Wasser und defekter Aquatube

Montag, 26. Februar 2007, 22:12

ich setze noch eins drauf !

tja das ist traurig anzusehen... wo ist nur die Qualität geblieben. Mein schwarzer Aquagratix war auch schon ordentlich angegammelt. (bei korrekter Mischung AC fluid)
Die schwarze Farbe lies sich regelrecht abwischen.





Naja bei mir fliegt das Aluzeug in die Ecke. Kupferteile sehen auch nach Jahren noch aus wie neu. Ich muss dazu sagen, silberne und blau eloxierte Alukomponenten haben bei mir noch nie Probleme gemacht.

Re: Flockiges Wasser und defekter Aquatube

Montag, 26. Februar 2007, 22:37

Hi!

Den AT würde ich zurückschicken. Wenn der vom 6.Januar 07 ist dann ist was faul.
Die Schwebeteilchen im Wasser sind der Rest des Eloxals vom AT.

Meine Meinung : sauschlecht eloxiert.

Edit:
Für den Aquagratix gilt eigentlich das selbe. Wobei das Schwarze auf dem Tuch nicht unbedingt die Eloxalschicht sein muß.

Re: Flockiges Wasser und defekter Aquatube

Montag, 26. Februar 2007, 23:04

Zum Gluck muss ich mir mit meinem PlexiTube keine Sorgen um Korrosion machen ;) *duck* ;D
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

gleissy

Junior Member

Re: Flockiges Wasser und defekter Aquatube

Montag, 26. Februar 2007, 23:56

Hey das kommt mir bekannt vor ;-)

Ich hatte jetzt schon zwei Aquagrafx (mein eigener 7800er und der 6800er von meinem Freund) mit solchen Schäden, trotz korrekter Dosis AC-Fluid.
Und ich muss dazu sagen, dass der Mosfetkühler von AC auf meinem P5ND2 keinerlei Schäden aufweist!!

Ich denke ihr solltet euch da mal an den Support wenden...

Re: Flockiges Wasser und defekter Aquatube

Dienstag, 27. Februar 2007, 10:32

Wo warmes Wasser ist entsteht Kalk wie bei deinen AB

Re: Flockiges Wasser und defekter Aquatube

Dienstag, 27. Februar 2007, 10:49

Zitat von »matrix«

Wo warmes Wasser ist entsteht Kalk wie bei deinen AB

*wehret den Anfängen*

NEIN !,

nicht wenn er wie im Ursprungsbeitrag geschrieben destiliertes Wasser verwendet hat.
So viel Calcium wird in den Al-Legierungen nun wirklich nicht verwendet ...

Re: Flockiges Wasser und defekter Aquatube

Dienstag, 27. Februar 2007, 11:57

Soll das dann Schnee sein, habe nie weißen rosst gesehen
du schon

Re: Flockiges Wasser und defekter Aquatube

Dienstag, 27. Februar 2007, 12:16

oxidation muss nicht zwangsläufig braun sein, is klar oder? ich gehe mal davon aus das dass die eloxalschicht ist, die sich auflöst und ausflockt.

Re: Flockiges Wasser und defekter Aquatube

Dienstag, 27. Februar 2007, 12:24

...oder bei fehlerhafter Schicht das darunterliegende Aluminium. Wenn du das oxidiertst bekommst du Aluminium-Oxide-Hydroxide (nicht schlagen wegen der Schreibweise, aber so versteht man es wenigstens) und die sind weiß.

Grüße,
Cheiron.

gleissy

Junior Member

Re: Flockiges Wasser und defekter Aquatube

Dienstag, 27. Februar 2007, 12:26

In meinem AB sah das exakt genauso aus. Nur kamen dann später noch schwarze Flocken dazu, vermutlich von der abgebröselten eloxierung.

@saUerkraut: Sind ja schon verdammt viele Flocken in deinem AB, obwohl dein AT noch recht gut aussieht. Hast du evtl noch nen aquagrafx im system?

also bei meinem aquagrafx hats da schon Millimeter tiefe Krater reingefressen, sodass man das blanke Alu sehen können.
Sobald das trocken geworden istgetrocknet war hat sich da eine weiße Schicht drauf gebildet, die man mitm lappen abwischen konnte, bis es wieder blank war. Nen ppar stunden später war es wieder weiß. Ich tippe da mal auf Aluminiumoxid und das ist weiß.
also weißer "Alu-rost" wenn dus so willst ^^

St.K

Senior Member

Re: Flockiges Wasser und defekter Aquatube

Dienstag, 27. Februar 2007, 12:50

Nach Rücksprache einschicken und die Beseitigung des Mangels verlangen.

Ansonsten läufst du Gefahr, dass zum beschädigten Produkt noch schlechte Laune hinzukommt, wenn du lesen darfst, dass AC beim besten Betrieb überhaupt eloxieren lässt, es keinerlei Probleme mit den Produkten gab und gibt und blablabla …

Solche Korrosionsschäden sind keinesfalls die Regel, ob die Eloxalschicht jedoch immer so zuverlässig schützt wie stets behauptet, wage ich jedoch aufgrund meiner Erfahrungen zu bezweifeln (und das gilt auch für Produkte von der Konkurrenz).

DaReal

Senior Member

Re: Flockiges Wasser und defekter Aquatube

Dienstag, 27. Februar 2007, 12:51

Kommt mir bekannt vor ...



So sah das bei mir aus ... weißer Niederschlag hauptsächlich an den Schlauchinnenwänden sowie nen verstopfter Twinplwx Pro ... nur dest. Wasser + ACFluid (2%).

Habe alles gesäubert und ohne Zusatz das System betrieben und diese Ausflockungen kamen nicht mehr! (muss also mit ACFluid zusammenhängen).
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

St.K

Senior Member

Re: Flockiges Wasser und defekter Aquatube

Dienstag, 27. Februar 2007, 12:53

@DaReal: Das Zeug auf deinem Bild halte ich für lebend, also nicht als Folge von Korrosion.
Soetwas habe ich auch schon gezüchtet, ganz ohne Metall.

Re: Flockiges Wasser und defekter Aquatube

Dienstag, 27. Februar 2007, 13:32

Hi,

aquatube ist scheinbar fehlerhaft eloxiert. Einsenden und Austausch bekommen. Am Besten direkt über Gleichen.

Gruß

Stefan

DaReal

Senior Member

Re: Flockiges Wasser und defekter Aquatube

Dienstag, 27. Februar 2007, 15:17

Zitat von »Saint«

@DaReal: Das Zeug auf deinem Bild halte ich für lebend, also nicht als Folge von Korrosion.
Soetwas habe ich auch schon gezüchtet, ganz ohne Metall.

Nein, ich glaube nicht, dass das Zeug lebt ... denke mal auch, dass es entweder Aluminiumoxid war, was sich mit der Zeit gelöst hat oder eine andere Ausflockung in Verbindung mit dem Tygon-Schlauch!
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Flockiges Wasser und defekter Aquatube

Dienstag, 27. Februar 2007, 15:18

Ich denke bei dem weißen Zeug handelt es sich die Produkte von chemischen Prozessen zwischen dem AC-Fluid/Wasser Gemisch und den Produktionsresten im Radiator.
Ich meine die Kühler sind ja immer sehr sauber (zumindest bei mir), und in den Radi kann man eben nicht reingucken; außerdem sind dort Lötstellen vorhanden was meine Spekulation unterstützt. ??? :P

saUerkraut

unregistriert

Re: Flockiges Wasser und defekter Aquatube

Dienstag, 27. Februar 2007, 18:25

Zitat von »matrix«

Wo warmes Wasser ist entsteht Kalk wie bei deinen AB


Kalk schliess ich aus. Kalk müsste auch Kalkränder an der Aquatubescheibe und an der Wassergrenze bilden. Das ist aber bei mir nicht der Fall.

Zitat von »gleissy«


@saUerkraut: Sind ja schon verdammt viele Flocken in deinem AB, obwohl dein AT noch recht gut aussieht. Hast du evtl noch nen aquagrafx im system?

also bei meinem aquagrafx hats da schon Millimeter tiefe Krater reingefressen, sodass man das blanke Alu sehen können.
Sobald das trocken geworden istgetrocknet war hat sich da eine weiße Schicht drauf gebildet, die man mitm lappen abwischen konnte, bis es wieder blank war. Nen ppar stunden später war es wieder weiß. Ich tippe da mal auf Aluminiumoxid und das ist weiß.
also weißer "Alu-rost" wenn dus so willst ^^


AquagratiX oder AquagraFX habe ich nicht im Kreislauf. Ich habe lediglich noch das Aquadrive, das aber komplett i.O. ist.

Zitat von »Stefan«

Hi,

aquatube ist scheinbar fehlerhaft eloxiert. Einsenden und Austausch bekommen. Am Besten direkt über Gleichen.

Gruß

Stefan


Gut, ich werde noch Rücksprache mit dem Support halten und schick das Ding dann wohl ein.

mfG saUerkraut

1BIT

Senior Member

Re: Flockiges Wasser und defekter Aquatube

Dienstag, 27. Februar 2007, 18:41

In meiner Wakü habe ich auch Kupfer- und Aluminiumkühler verbaut. Seit über einem Jahr mit normalem Leitungswasser und ohne AC Fluid habe ich keinerlei Probleme. Weder mit dem Wasser noch mit den Kühlern. :)

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

saUerkraut

unregistriert

Re: Flockiges Wasser und defekter Aquatube

Dienstag, 27. Februar 2007, 20:12

Zitat von »1BIT«

In meiner Wakü habe ich auch Kupfer- und Aluminiumkühler verbaut. Seit über einem Jahr mit normalem Leitungswasser und ohne AC Fluid habe ich keinerlei Probleme. Weder mit dem Wasser noch mit den Kühlern. :)

Gruß


Mein vorheriger silberner Tube (2 Jahre alt) und mein blauer (3 Jahre) sind noch wie am ersten Tag. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass solche Probleme mit der Farbe zusammenhängen
???