• 20.08.2025, 07:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lio

Junior Member

Kühlungs Hilfe ?

Mittwoch, 14. März 2007, 09:49

Hallo

Ich bin ganz neu im Forum habe aber schon kleine Erfahrungen mit selbstgebaut und selbstgefrästen Waküs

Ich bin sehr von Euren Produkten begeistert und möchte gerne meinen neuen PC (bereits vorhanden) mit einem Wakü System von euch betreiben.

Mein System im Kurzen:
Intel Core2Duo E6600
ASUS Striker Extreme, nForce 680i SLI
ASUS EN8800GTX/HTDP, GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3
wichtiges Nebendetail BTX fähiges Gehäuse womit die Steckkarten oben liegen
Soweit eigentlich kein Problem nur das die Graka so viel wärme entwickelt das ich an der Oberseite des PCs Getränke und Speisen warm halten kann im 3D betrieb

Mein Wunsch ist es die Graka und den CPU (der eigentlich nicht wirklich warm wird) zu kühlen
Ich würde gerne das Aquaduct360XT, aquagraFX 8800 GTX und den cuplex xt Rev. 1.0 verwenden
Spricht etwas dagegen bzw wäre daran etwas komplett falsch ? Unterschied von cuplex xt zu pro ?

Danke
Lg
Martin
Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

palme_kex

God

Re: Kühlungs Hilfe ?

Mittwoch, 14. März 2007, 13:00

Wilkommen im Forum...
Denke das deine wahl ganz gut is....

Zitat von »Stephan«

Auf dem Dual-Core ist der XT definitiv besser als der PRO. Auf einem Quad-Core ist es anders. Die Entscheidung liegt bei Dir.

Da du einen Cor2Duo hast, denke ich is auch deine Wahl des CPU-Kühlers die richtige.
Aber du brauchst noch schlauch und Anschlüsse und nen paar andere Kleinigkeiten

Lio

Junior Member

Mittwoch, 14. März 2007, 17:26

Sag ich auf jeden fall schon mal danke !

Na und ich hoffe das mir bei den anschlüssen und dem schlauch noch geholfen wird ::)

Frage hätte ich noch zur Software des Aquaduct360XT:
DIese lauft ja wenn ich mich nicht total verlesen habe auf .net 2.0 basis. Kann man daten aus dieser Software ausgeben bzw auch live abfragen mit zb eigens geschriebener Software ?

grover

Senior Member

Mittwoch, 14. März 2007, 17:58

Zitat von »Lio«

Frage hätte ich noch zur Software des Aquaduct360XT:
DIese lauft ja wenn ich mich nicht total verlesen habe auf .net 2.0 basis. Kann man daten aus dieser Software ausgeben bzw auch live abfragen mit zb eigens geschriebener Software ?

Ja, es ist die Aquasuite vom Aquaero. Die hat einen XML export (und ich glaube Shared Memory gibts oder soll kommen?)

thefred

Junior Member

Mittwoch, 14. März 2007, 18:09

falls ich dem noch etwas hinzfügen dürfte: wenn cpu per wakü, dann aber auch bitte die spannungswandler und south und northbridge... grade bei dem hardcoreboard....
Selbst wenn alle Teile eines PCs schon lange den Geist aufgegeben haben, die Wakü von AC läuft noch immer ;)

Lio

Junior Member

Donnerstag, 15. März 2007, 00:34

das board hat eine tolle HeatPipe kühlung druf

meine größte sorge gilt zur zeit der Graka da die einfach unglaublich heiß wird ! Der raum um die Graka bekommt bis zu 60 Grad und diese heiße Luft saugt sie dann selbst an um sich zu "Kühlen"

Chock

Full Member

Samstag, 17. März 2007, 18:57

beim asus striker hast du das grose problem das du bei entfernen der passiven kühlung auf einmal alles kühlen musst.

evga nforce680i sli hat den nachteil das du erstmal bios updaten musst wenn du s-ata platten willst. aber ansonsten einfacher mit nb und sb zu kühlen.

achja kauf dir doch gleich eine gf88gtx mit wakü drauf.
1. garantieverlust wenn du den kühler selbst montierst.
2. es gibt karten von asus, bfg, evga undundund die wakü drauf haben.

ich hab übrigens gf88gtx, e66, nb, sb und läuft alles super mit nem 360xt radi @3lüftern. erwarte aber nicht das es sehr ruhig läuft. die komponenten haben so massiv abwärme das dein wasser ohne ausreichende lüfterdreehzahlen 40°C+ warm wird. und dann würdest du deinen cpu eher anfangen zu heizen :D
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Chock

Full Member

Samstag, 17. März 2007, 18:59

sorry grad gesehn das du die karte schon hast :(
ajo dann pass halt auf das du bei der kühler montur alles ordentlich aufliegen hast :)
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Diago

Full Member

Montag, 19. März 2007, 20:23

Zitat von »Chock«

evga nforce680i sli hat den nachteil das du erstmal bios updaten musst wenn du s-ata platten willst. aber ansonsten einfacher mit nb und sb zu kühlen.

das kommt doch sehr drauf an. Ich z.B. hatte keinerlei Probleme mit meinen S-ata Platten. Ein Bios update ist nur dann nötig wenn man S-ata Raid nutzen will. Und auch das passende Bios Update dafür wurde schon bei meinem Board (28.12.06 gekauft) schon mitgeliefert. Gibt mitlerweile sogar schon 3 neuere Versionen.

Lio

Junior Member

Dienstag, 20. März 2007, 01:14

Auch ich hab keine probs mit den S-ata Platten im Raid.
Da Board ist aber auch ganz neu ....

Die einzige Frage die nun bleibt ist ob das Aquaduct das wasser kühl bekommt, den den CPU zu heizen ginge am sinn vorbei (bezieht sich eher auf die enorme hitze der Graka)

Chock

Full Member

Dienstag, 20. März 2007, 01:40

das waren generelle controler fehler ;)

Diago

Full Member

Dienstag, 20. März 2007, 02:27

Zitat von »Lio«

Mein System im Kurzen:
Intel Core2Duo E6600
ASUS Striker Extreme, nForce 680i SLI
ASUS EN8800GTX/HTDP, GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3
wichtiges Nebendetail BTX fähiges Gehäuse womit die Steckkarten oben liegen
Soweit eigentlich kein Problem nur das die Graka so viel wärme entwickelt das ich an der Oberseite des PCs Getränke und Speisen warm halten kann im 3D betrieb

Mein Wunsch ist es die Graka und den CPU (der eigentlich nicht wirklich warm wird) zu kühlen
Ich würde gerne das Aquaduct360XT, aquagraFX 8800 GTX und den cuplex xt Rev. 1.0 verwenden
Spricht etwas dagegen bzw wäre daran etwas komplett falsch ? Unterschied von cuplex xt zu pro ?

Danke
Lg
Martin

Mit dem AquagraFX geht die Graka von ca 80-90°C auf schnuckelige 54°C unter last runter.

Meine Temps sind:

E6600 @3600MHZ (1,5625V eingestellt (Bios zeigt als wahren wert 1,5025V an)) unter Vollast 63°C

Graka ( XFX 8800GTX XXX (648 Mhz / 2200))

Wassertemp kann ich leider nicht sagen hab keinen Sensor dran ;) Ist aber mit 2 240er Radis und 4*120 mm @ 7 V