• 14.05.2024, 12:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asus Striker Extreme n680-Chipsatz-/SpaWa-kühler

Donnerstag, 22. März 2007, 21:16

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Chipsatz- bzw. SpaWa-Kühler man für das Striker Extreme von Asus braucht?

Weiss jemand ob die Boards alle ähnlich sind? Bin mir noch nicht sicher, ob ich die 300 Ocken wirklich ausgeben will, alternativ wird es evtl. ein Asus P5N32-E SLI oder ein EVGA nForce680i SLI.
(Haben auch alle einen nForce680i-Chipdatz)

Bin für jeden Tipp dankbar!

SiD

gleissy

Junior Member

Re: Asus Striker Extreme n680-Chipsatz-/SpaWa-kühl

Donnerstag, 22. März 2007, 21:50

1x Twinplex pro/xt/normal für Northbridge, 1x twinplex pro für SB(beide Blende Chipsatz), und 2x den hier:
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…e9f812b943a63ee

Das P5N32-E-SLI ist von der Platine her komplett identisch mit dem Striker Extreme. Zum EVGA kann ich dir nichts sagen, aber ich glaube für das Board gabs mal nen extra Thread.
In der Twinplex FAQ im Forum findest evtl auch was.

Re: Asus Striker Extreme n680-Chipsatz-/SpaWa-kühl

Freitag, 23. März 2007, 18:49

Hi danke für die schnelle Antwort!
D.h. ich kann auch 2x einen Twinplex XT Blende Chipset verwenden? Oder ist der Twinplex pro irgendwie anders?

Habe einen Cuplex XT und würde gern passende Chipsatzkühler haben....

Wenn die baugleich sind soweit werde ich mir nicht das Striker holen, da die Heatpipelösung ja dann eh runterkommt...

Hat jemand empfehlungen bezüglich der n680-Boards? (In Bezug auf Wasserkühlungsmöglichkeiten meine ich)

Gruß

SiD

Re: Asus Striker Extreme n680-Chipsatz-/SpaWa-kühl

Freitag, 23. März 2007, 19:03

Alle Twinplexe haben die gleiche Grundfläche und können somit mit allen Twinplexblenden kombiniert werden. Wenn du also nach oben genug Platz hast kannst du auch den höheren XT verwenden.

gleissy

Junior Member

Re: Asus Striker Extreme n680-Chipsatz-/SpaWa-kühl

Samstag, 24. März 2007, 03:28

Naja nen paar unterschiede gibts schon zwischen dem P5N32-E-SLI und dem Striker, obwohl die Platine identisch ist (unter dem P5N32-E-SLI Aufkleber auf dem Board steht Striker Extreme ;-))
Dem P5N32 fehlt halt eSATA, der ganze Beleuchtungskram, lcd und sonstiger schnickschnack.
Ob das die 100 Euro Aufpreis beim Striker Extreme rechtfertigt musst du entscheiden. ;D

Vergleichstests und Details zur Ausstattung findest z.b. hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardw…orce_680i_asus/

Re: Asus Striker Extreme n680-Chipsatz-/SpaWa-kühl

Sonntag, 25. März 2007, 18:49

das Striker hat zusätzlich noch höherwertigere Aluminium Kondis und einen besseren Bios-Support, zumindest gabs beim Striker die Fixes viel früher als bei den anderen 680er Boards.

Twinplex XT paßt auf der SB (NB sowieso), allerdings darfst du keine allzu lange Karte einbauen oder du musst ihn bei den Schrauben, wie ich es gemacht habe, abschleifen.

Die Spannungswandlerkühler kannst du dir ehrlich gesagt sparen, weil die sowieso nicht richtig passen - ich habs mehr der Optik wegen gemacht mir aber zusätzlich noch Adapter angefertigt: