• 21.08.2025, 13:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Tu3t

Junior Member

Wie system entleeren?

Sonntag, 25. März 2007, 18:13

Hi Leute,

moechte in einer woche eine wakü in betrieb nehmen und nun stellt sich bei mir die Frage wie ich das sys am besten entleeren kann. Da ich noch keine wakü hatte frage ich hier mal nach. Hoffe Ihr koennt mir helfen.

Gruß Tu3t

b0nez

God

Re: Wie system entleeren?

Sonntag, 25. März 2007, 18:47

Da gibt es mehrere Möglichkeiten

1. AT im Deckel und an der tiefsten stelle des Kreislaufes einen abfluss.
Also einfach deckel vom AT auf und Kugelhahn des abflusses auf und schon läuft die Soße ;d
(Statt dem AT macht es auch ein T-Stück inkl. Kugelhahn an der Höhchsten Stelle des Kreislaufes)

2. AT im Deckel mit Spülleitung
10/8er Schlauch über die Spülleitung stülpen und dann den Schlauch in einen Eimer hängen der unter dem Nieau der Pumpe ist. Pumpe anmachen, warten bis Wasser in der Eimer fließt, pumpe ausmachen und warten bis der Kreislauf leer ist.

mfg b0nez
:rolleyes:

Tu3t

Junior Member

Montag, 26. März 2007, 10:40

@bonez danke fuer die schnelle Antwort. Die 1 moeglichkeit finde ich gut weil eine spuelleitung hole ich mir nicht. Dann werde ich mir noch einen kugelhahn bestellen und dann kanns am weekend losgehn mit dem zusammenbau.

mfg Tu3t

Seppel-2k3

God

Montag, 26. März 2007, 11:08

also ich mach das nach wie vor ohne so einen firlefanz, finde ich total überflüssig für 3 mal im jahr die wakü auf machen.

einfach da wo keine hardware ist, nen schlauch rausziehen und in den anschluss n stück schlauch stecken. dann ein ende in nen eimer und am anderen pusten. dann hast du deinen kreislauf in ner minute leer.

Shoggy

Sven - Admin

Montag, 26. März 2007, 15:41

Schliesse mich da Seppel an. Bei mir ist auch nicht spezielles zum Ablassen drin. Ich ziehe bei mir einfach den Schlauch am Aqusgleichsbehälter raus, stelle eine kleine Schüssel unter. Das meiste Wasser fliesst von alleine ab, der Rest wird einfach rausgepustet.

r1ppch3n

Moderator

Montag, 26. März 2007, 15:51

hmm... ich hatt fast immer irgendwo ne möglichkeit gelassen um wasser abzulassen
einfach nen winkel oder andern verbinder in nem längerem schlauchstück reicht ja schon, kugelhähne und co müssens beim besten willen nich sein

dann der deckel einer 50er cd spindel drunter (hat schon tradition ;)), schlauch aus verbinder ziehen, laufen lassen, durchpusten und gut is

so oder so aber eh nichts was man öfters macht, öfter als alle 1-2 jahre fürn umbau lass ichs wasser zumindest nicht ab...

ps: ac fluid schmeckt widerlich :-X

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 26. März 2007, 16:15

das Problem mit diesen "abflussleistungen" ist das sie nicht immer funktionieren... oft hat das system in sich einen Unterdruck der stark genug ist das wasser zu halten... zudem: wenn man es nur ablaufen lässt und nicht auspustet dann wird vermutlich zB. im Raddi immer Wasser übrig bleiben...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Papa_Schlumpf

God

Montag, 26. März 2007, 17:09

Maja Hahn is für die Katz  ;D Wenn musst ja nur etwas Wasser ablassen wenn du etwas neues einbaust. Zum Wechseln steck ich nen Schlauch auf die Lanze in meinem Aquatube, Pumpe an und wärend das alte Wasser in einen Eimer läuft, neues nachschütten. Wasserwechsel und spühlen in einem  :D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat