• 23.07.2025, 01:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

lord_fritte

Full Member

CPU Temperatur etwas hoch?

Mittwoch, 14. Februar 2007, 22:10

Hallo ich habe einen AMD Athlon 64 X2 4600+ und darauf einen cuplex pro kühler. Mein Prozessor ist nicht übertaktet und die Temperatut ist im leerlauf 40°C und das finde ich ein bisschen hoch für eine Wasserkühlung. Im Kühlkreislauf hängt nur der Prozessor und der Chipsatz an einem doppelten 120mm Radiator.

Shoggy

Sven - Admin

Re: CPU Temperatur etwas hoch?

Mittwoch, 14. Februar 2007, 22:25

Sofern du nicht QnC verwendest halte ich die Temperatur eigentlich für ziemlich normal.

Du hast nicht zufällig mal deine Wassertemperatur zur Hand denn die wäre in dem Zusammenhang mal sehr interessant.

Du kannst testweise auch mal einen Lüfter auf den Bereich um die CPU halten und schauen ob sich die Temperatur verändert.

lord_fritte

Full Member

Mittwoch, 14. Februar 2007, 23:11

Also die Wassertemperatur liegt immer so zwischen 24-26°C

blueface

Full Member

Mittwoch, 14. Februar 2007, 23:14

hi,

die Temperatur ist normal! Mein A64 X2 4800 hat im "Normal Betrieb" 40° gemessen mit everest. Der Tempsensor vom aquaero zeigt 36° an.

blueface

lord_fritte

Full Member

Donnerstag, 15. Februar 2007, 01:17

Wie und wo hast du en Sensor befestigt? ich habe auch einen Sensor an der CPU setlich anliegent und meiner misst nur 30°C

m4jestic

Senior Member

Donnerstag, 15. Februar 2007, 20:01

Was ist QnC?

St.K

Senior Member

Donnerstag, 15. Februar 2007, 20:03

AMD Cool‘n’Quiet™

@re@50

Foren-Inventar

Donnerstag, 15. Februar 2007, 20:03

Zitat von »m4jestic«

Was ist QnC?

CnQ meint er bestimmt.

zum thema zu warm ist das nicht mein x2 3800+ hat idel 42-45°C und unter last 50-55°C das macht ü+berhaupt nix und der rechner läuft stabil.

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 15. Februar 2007, 20:10

Eija... ob das jetzt ruhig und kühl ist oder kühl und ruhig ::)

lord_fritte

Full Member

Donnerstag, 15. Februar 2007, 20:34

vielleicht sollte ich meine Radiator in den Kühlschrank setzen ;D

m4jestic

Senior Member

Freitag, 16. Februar 2007, 11:55

Hm, gibt es denn irgendwo nen Thread wo man sich nen Überblick verschaffen kann was für CPU Temperaturen normal, realistisch, machbar sind?

Meine c2d 2,4 hat im Idle so ~41°C bei ~30°C WT und bei vollast (=2x prime95) ~56°C bei ~34°C WT.

Leider hab ich keine AHnung ob das jetzt ein guter, ein normaler oder ein schlechter Wert ist.
Und komm mir bloß keiner mit "das hängt vom System ab", bei gegebener WT und gegebener Last hat das mit dem System nix mehr zu tun!

Ein Freund hat laut Bios 27°C CPU Temp bei einem PentiumD 2,4 mit Luftkühlung. Das verwirrt mich insbesonders darum, da ich dachte der c2d wäre sparsamer als die vorigen Pentium MOdelle.

Seppel-2k3

God

Freitag, 16. Februar 2007, 12:27

das liegt wohl eher daran, das das bios von deinem kumpel spinnt ^^ die temp ist okay, ich weiss spontan garnicht was meiner mit normalen werten schafft, ich denke ma so um die 40/50 (idle/load) sollten es wohl sein. momentan sinds etwa 45/60-70 je nach einstellung der lüfter am radiator und 3.4ghz.

St.K

Senior Member

Freitag, 16. Februar 2007, 12:58

So eine Liste ist nicht wirklich aussagekräftig.
Die ausgegebene CPU Temp springt nicht selten mit der Bios Revision und hängt zudem stark von der VCore ab (mit 1.25V habe ich 36°C und mit 1.60V 74°C unter Last).

lord_fritte

Full Member

Donnerstag, 1. März 2007, 00:30

Kann das auch von dem Durchfluss abhängig sein? ich habe nur 24l/h

Papa_Schlumpf

God

Donnerstag, 1. März 2007, 16:11

Zitat von »Saint«

So eine Liste ist nicht wirklich aussagekräftig.
Die ausgegebene CPU Temp springt nicht selten mit der Bios Revision und hängt zudem stark von der VCore ab (mit 1.25V habe ich 36°C und mit 1.60V 74°C unter Last).

1,60V x2 :o respeckt :o
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

St.K

Senior Member

Donnerstag, 1. März 2007, 17:09

Das Kompliment gebe ich gerne an die "Rock Solid. Heart Touching"-Jungs von Asus weiter.

Zu den 1.60V kam es nach dem Setzen von "auto".
Dabei reichen der CPU selbst bei FSB400 1.25V völlig aus.

Immerhin kann man hieran schön sehen, was für einen großen Einfluß kleinste Veränderungen der VCore auf die CPU Temp haben können.
Daher würde ich mir wegen 5°C hin oder her keine Gedanken machen.

Papa_Schlumpf

God

Donnerstag, 1. März 2007, 17:14

Zitat von »lord_fritte«

Kann das auch von dem Durchfluss abhängig sein? ich habe nur 24l/h

Ne sollte ausreichend sein.
Aber wie schon gesagt wurde 40C is ok ich hab auch 40C unter last @2900mhz bis 62C
X2 werden heiss das normal.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

m4jestic

Senior Member

Donnerstag, 1. März 2007, 17:18

Wo kann man denn sehen ob das BIOS die CPU richtig eingestellt hat?
Natürlich macht es keinen SInn sich über ein paar grad gedanken zu machen, aber man heizt ja nur unnötig und man fühlt sich einfach wohler, wenn man weiß das alles korrekt eingestellt ist...

Kanalisator

Senior Member

Donnerstag, 1. März 2007, 19:23

BIOS stellt die CPU immer korrekt ein. Zumindest habe ich noch nie was anderes gehört. Was sein kann, ist dass BIOS die CPU Temperatur falsch ausliest. 26°C ist wirklich ein Witz.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

SH21

unregistriert

Donnerstag, 1. März 2007, 20:23

meine Erfahrung: diese Sensoren zeigen alle gewürfelten Mist an, vergiss es am besten total. Höchstens die relative Veränderungen der CPU-Temperatur geben ein wenig Orientierung, aber die Werte an sich sind bullshit.