• 28.08.2025, 19:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dezerver

Junior Member

Problem mit GeForce 6800 LE WaKü

Dienstag, 8. Mai 2007, 14:37

Hallo WaKüfans,
langsam verzweifel ich an einem Problem mit meiner wassergekühlten Grafikkarte.

Das Gerät
- GeForce 6800 LE auf AGP-Bus mit Wasserkühler von Aquacomputer auf einem Asus P4B Motherboard

Das Problem:
- Grafikkarte schaltet unregelmäßig ab (Monitor geht in Standbybetrieb)
- Zumeist beim spielen (aber auch so im Normalbetrieb)
- im Normalbetrieb kommt es manchmal zum Phänomen:
- Grafik hängt, danach sind viele Pixelfehler zu sehen die nur durch einen Neustart weggehen

Das Wunderliche:
- Das Phänomen tritt nur auf wenn mein Wasserkühler auf der Grafikkarte montiert ist
- mit dem normalen Lüfter läuft die GraKa einwandfrei ^^
- auch wenn man den Wasserkühler und den normalen Kühler (wegen lüftersteuerung) gleichzeitig betreibt, stürzt sie ab

Die Grafikkarte ist vollends ok, habe sie in einem Fachgeschäft checken lassen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende... ^^
Wäre schön wenn noch jemand eine Idee hätte...

Stefan_K.

Moderator

Re: Problem mit GeForce 6800 LE WaKü

Dienstag, 8. Mai 2007, 14:46

Hallo,

wird einfach eine fehlerhafte Montage sein. Hast Du den Abdruck der Wärmeleitpaste kontrolliert ? Wie hoch ist die Wassertemperatur ?

Gruß

Stefan

dezerver

Junior Member

Dienstag, 8. Mai 2007, 14:59

Der Abdruck der Wärmeleitpaste war beim letzten Wechsel (als ich den Standardkühler draufgemacht habe um die Graka testen zu lassen) ok, zumindest ist mir beim saubermachen nix falsches
aufgefallen. Werde ich aber nochmal überprüfen...

Die Temperatur der Graka ist laut Grafikkartentool max. 50°C (mit wasserkühler) da muss ich sie aber schon gestresst haben...

Stefan_K.

Moderator

Dienstag, 8. Mai 2007, 15:20

Dann gehe ich davon aus, daß dein AGP Port die Karte nicht richtig aufnimmt oder rausrutscht. Irgendwas in der Richtung. Denn wenn der Abdruck und die Temp stimmen kann es einfach nicht am Kühler liegen. Da muss es andere Gründe für geben.

dezerver

Junior Member

Dienstag, 8. Mai 2007, 15:23

Da habe ich auch schon dran gedacht. Aber eigentlich sitzt sie bombenfest. Sie ist hinten verriegelt und vorne festgeschraubt.

Kann es vielleicht sein das andere Komponenten unter dem Kühler zu warm werden? Der Kühler ist ja nun eine ganze Ecke grösser, vielleicht fehlt da irgendetwas die Luft?

Stefan_K.

Moderator

Dienstag, 8. Mai 2007, 15:28

Northbridge ist wassergekühlt bei Dir ?? Welches Mainboard hast Du im Einsatz ?

dezerver

Junior Member

Dienstag, 8. Mai 2007, 15:30

Nein, ich habe nur die CPU und die Graka wassergekühlt.

Das Mainboard ist ein Asus P4B.

Stefan_K.

Moderator

Dienstag, 8. Mai 2007, 15:36

Was hat die Northbridge an Temperatur ?

dezerver

Junior Member

Dienstag, 8. Mai 2007, 15:50

Keine Ahnung, dass Motherboard verfügt da über keinen Sensor.
Aber heiss ist sie nicht.
Aber die Northbridge hat doch nix mit der Grafik am Hut?

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 8. Mai 2007, 15:56

Stimmt... gerade wenn es zu pixelfehlern kommt liegt es meistens an der VPU oder am Grafikspeicher... ab und zu eben auch an der mechanischen installation am AGP Slot... sogut wie nie aber am restlichen System...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Stefan_K.

Moderator

Dienstag, 8. Mai 2007, 15:59

Mag sein, nur hat er die Punkte ja komplett ausgeschlossen. ;-) Hab ja auch nicht gesagt, daß daher Pixelfehler kommen. Hilf lieber mit.

Ist die Grafikkarte übertaktet ? Gleiche Frequenz bei Luft und Wasserkühlung ?

dezerver

Junior Member

Dienstag, 8. Mai 2007, 16:07

Nein, die Grafikkarte läuft im normalen Betrieb. Es ist nix übertaktet. Auch am Treiber kann es nicht liegen. Wie gesagt, es passiert nur wenn der Wasserkühlkörper installiert ist.

Vielleicht wird sie ja einfach nicht warm genug... :)

Stefan_K.

Moderator

Dienstag, 8. Mai 2007, 16:14

Zitat von »dezerver«

Vielleicht wird sie ja einfach nicht warm genug... :)

schöne Begründung zwar, aber ich glaube es liegt tatsächlich ein mechanisches Problem vor.

1. WLP hat Abdrücke
2. Temps sind in Ordnung

Es kann eigentlich nicht an der Kühlung selber liegen. Bau Dir mal ne Stütze für die Grafikkarte und teste das Ganze dann nochmal.

dezerver

Junior Member

Dienstag, 8. Mai 2007, 16:17

Ok, ich werde beides nochmal checken/probieren.
Ich bin mit meinem Latein auch am Ende, an irgendetwas muss es ja liegen...

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 8. Mai 2007, 16:20

manschmal wird auch durch Gewicht des Kühlers oder durch druck der Schläuche die Karte noch oben oder unten geheblt... die Karte steckt dann zwar noch fest im Slot aber die Pins einer Seite haben nur semi-guten Kontakt...

aber Fern-Fehlersuche ist hier auch etwas schwierig...

Womit kühlst du die Grafikkarte denn genau? Mit einem Komplettkühler oder einem TwinPlex?

Man In Blue

Biowulff_EAC_

Full Member

Dienstag, 8. Mai 2007, 16:22

kenne das problem aber auch mit meiner alten 6800gt von msi mit ac kühler montiueren lassen in berlin. hatte mit der auch immer ab und zu mal bluescrens bzw zerhacktes start biild. wenn ich den pc aber dann aus gemacht hab und wieder an dann gings einwandfrei.

mfg
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

dezerver

Junior Member

Dienstag, 8. Mai 2007, 16:23

Ich kühle mit einem Komplettkühler (7900 GT von Aquacomputer).

Wenn sie rausrutscht, dann müsste es aber doch bei Bewegung der Grafikkarte auch zu Abstürtzen kommen? Ich habe mal dran rumgewackelt, da ist nix passiert...

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 8. Mai 2007, 16:25

Dann bin ich quasie Ratlos... könnte mir vielleicht noch vorstellen das die Speicherkühlvorrichtung des 7900er Kühlers nicht opimal auf die 6800 passt...

Man In Blue