• 28.08.2025, 14:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

adelaier

Newbie

System Lian Li PC-G70 silber/360 XT

Mittwoch, 9. Mai 2007, 14:44

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen den tech-Support von Aqua-Computer gefragt (über Shop/Kontakformular) aber bislang keine Antwort erhalten. Offenbar wollen die nichts verkaufen? Na ja....

Vielleicht kann mir einer die Frage beantworten. Ich plane den kauf obigen Systems und möchte intern 3 Festplatten (mit AquaDrive 5,25" verbauen. Die 3 freien externen Anschlüsse benötige ich ebenfalls (DVD, Brenner, Tape). Da dies in den Abbildungen nicht eindeutig zu erkennen ist, war meine Frage, ob intern die 3 5,25" Einbauplätze zur Verfügung stehen oder ob diese durch Komponenten der WaKü belegt werden?

Wie gesagt, bislang keine Reaktion, aber vielleicht bringt das Form Licht ins Dunkel ;-)

CU

Stefan_K.

Moderator

Re: System Lian Li PC-G70 silber/360 XT

Mittwoch, 9. Mai 2007, 15:03

Hallo,

Du weiß aber schon, daß im PC70 nur 6 x 5,25 Schächte sind, oder ?

3 x aquadrive +
2 x aquabay +
1 x aquaero (sofern bestellt

macht zusammen 5 respektive 6 belegte Plätze. Interne 5,25 Schächte gibt es nicht. Insofern kommst Du mit der Konfiguration nicht weiter.

Wa sgehen würde wäre ein

Pc 70 mit Ausschnitt und ein 360er Radiator mit aquainlet oder aquabox. Den Ausschnitt kann man bei mir bekommen. Den Rest natürlich auch.

Gruß

Stefan

adelaier

Newbie

Mittwoch, 9. Mai 2007, 15:38

Hallo,

ich habe es fast geahnt. Dann werde ich auf das Lian Li PC 343B eine WaKü einbauen, da gibt es keine Platzprobleme.

CU

m4jestic

Senior Member

Mittwoch, 9. Mai 2007, 16:20

Also in meinem Pc 70 ist unter den normalen 5,25 Schächten noch ein Festplattenkäfig in den entweder 3 Festplatten hochkant oder 2 Festplatten horizontal mit Adapterstück verbaut werden können.
Hier würden sicher ohne Probleme auch 2 Platten im Aquadrive reinpassen, wenn man auf das Adapterstück verzichtet.

Da es die Aquadrives eh nur als Dual und Single gibt, wäre wohl die optimale Lösung: In den Käfig unten ein AD Dual und in einen 5,25 Slot ein AD Single zu stecken, somit wären (mit Aquabay und Aquaero bestückung) noch 2 Slots zur freien Verfügung.

Von daher verstehe ich die Aussage von Stefan K nicht ganz.

Seppel-2k3

God

Mittwoch, 9. Mai 2007, 16:44

1 ad dual und 1 ad mit flacheisen zusammenschrauben und mit winkeln am boden befestigen, den hdd käfig unten brauchst ja doch nicht.

dann ne aquabox anstatt des ats und nen aquaero und du hast noch satt 5.25" plätze frei.

fod

Junior Member

Mittwoch, 9. Mai 2007, 16:51

Zitat von »Stefan«

Den Ausschnitt kann man bei mir bekommen.Stefan

Kann man davon mal ein Foto sehen?
Ich möcht auch meine WaKü in PC70 einbauen mit 360XT Radiator

Allerdings hab ich keine Platzprobleme da ich soviele Festplatten nichmal drin hab, geschweige denn kühlen will

Stefan_K.

Moderator

Mittwoch, 9. Mai 2007, 17:07

Hi,

@all es wurde nicht nach Bastellösungen gefragt. Ihr solltet wissen, daß ich auch die Bastellösungen kenne. Nur will er ein Fertigsystem und nichts selber basteln.

@adelaier

bei ACB bekommst Du die Gehäuseausschnitte an jede Stelle, die Du mir sagst. Da es sich hier meist um individuelle Positionen dreht gibt es keine echten Produktfotos hierzu. Allerdings kannst Du hier ein Tutorial sehen, bzw wie es gemacht wird.

Gruß

Stefan

Seppel-2k3

God

Mittwoch, 9. Mai 2007, 17:11

das wäre ja auch ein allgemeiner vorschlag, der auch bzw gerade für dich ja schnell machbar ist, unten 4 nieten raus und die beiden kühler mit entsprechenden winkeln an den boden schrauben. sieht auch gut aus wie ich finde, turrican hats ja auch so ähnlich gemacht!

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 9. Mai 2007, 18:42

Zitat von »fod«

Kann man davon mal ein Foto sehen?
Ich möcht auch meine WaKü in PC70 einbauen mit 360XT Radiator

Ich weiss nicht ob du jetzt nur den Ausschnitt meinst oder das Endergenis mit Blende.
Wenn man es ganz klassisch macht könnte das beim PC-70 z.B. so aussehen. Je nach Bedarf könnte man auch weiter hinten oder vorne ansetzen.

m4jestic

Senior Member

Mittwoch, 9. Mai 2007, 18:57

Ich sehe noch nicht wieso es eine Bastellösung ist, wenn man ein AD Dual in den unteren Käfig und ein AD Single in ein 5,25 Schacht baut.
Natürlich muss man ein paar Schrauben mit der Hand anziehen aber das ist doch nicht gebastelt? ::)

Seppel-2k3

God

Mittwoch, 9. Mai 2007, 19:03

er meint vermutlich die variante die ich vorgeschlagen habe

Stefan_K.

Moderator

Mittwoch, 9. Mai 2007, 19:08

Zitat von »m4jestic«

Ich sehe noch nicht wieso es eine Bastellösung ist, wenn man ein AD Dual in den unteren Käfig und ein AD Single in ein 5,25 Schacht baut.
Natürlich muss man ein paar Schrauben mit der Hand anziehen aber das ist doch nicht gebastelt? ::)

Das ist doch aber kein 5,25 " da unten, oder ? Wenn doch ist mir bislang etwas entgangen ...

35712

Senior Member

Mittwoch, 9. Mai 2007, 20:04

Zitat von »Stefan«

Das ist doch aber kein 5,25 " da unten, oder ? Wenn doch ist mir bislang etwas entgangen ...

Wäre auch mir neu...das hätte ich bei meinem Umbau bemerkt ;)

SiD67

Full Member

Donnerstag, 10. Mai 2007, 01:08

Ich persönlich würde die Festplatten mit einem Luftkühler auf 30-40% kühlen - tue ich auch ^^
Je nach Wassertemperatur heizt Du die Festplatten bei einem Kreislauf mehr als das Du sie kühlst...

Wenn es unbedingt Wasserkühlung sein muss bliebe noch die Möglichkeit die Pumpe unten zu montieren und den Aquatube oben da wo die USB-Anschlüsse sind. Irgendjemand hier meinte mal, das passt selbst bei nem 360er mit Blenden so gerade eben. Müsste man dann gucken, ob ggf. damit nur der erste 5,25 Schacht belegt ist (durch den AT). Vielleicht kommste damit ja dann hin. Ggf. passt dabei sogar oben rein noch ein Aquaero.

Habe auch ein PC70G Komplettsys. Wenn ich mal Zeit habe wollte ich ggf. auch die Pumpe nach unten stellen und den AT oben befestigen... Aber wie gesagt ich hab das HD-Problem nicht, weil ich es gar nicht schlecht finde, wenn man mal hin und wieder hört ob der Rechner noch lebt. Kollege hatte mal alles geräuschlos fast und da wusste man nie ob der Rechner was macht ^^
Naja ist auch ein paar Jährchen her ^^

SiD

m4jestic

Senior Member

Donnerstag, 10. Mai 2007, 11:58

Zitat von »35712«

Wäre auch mir neu...das hätte ich bei meinem Umbau bemerkt ;)

Hm, er ist auf jeden Fall größer als 3,5, aber ich kann ja nochmal nachschaun :)

Stefan_K.

Moderator

Donnerstag, 10. Mai 2007, 12:27

Zitat von »m4jestic«

Hm, er ist auf jeden Fall größer als 3,5, aber ich kann ja nochmal nachschaun :)

das ist 3,5" ;) nur hochkant

m4jestic

Senior Member

Donnerstag, 10. Mai 2007, 13:15

Zitat von »Stefan«

das ist 3,5" ;) nur hochkant

Richtig, hochkant ists 3.5", aber horizontal dachte ich wärs 5,25" ::)